Welche RMK Maße habt Ihr? Höherlegung in der Realität

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich habe schon einige Themen durchgeschaut aber noch keinen "wer hat wie viel" Faden gefunden.

    Viele schreiben Ihre Maße, aber Angaben fehlen oder es fällt mir schwer Dinge ins Verhältnis zu setzen.

    Konkret bedeutet das, ich würde von Euch gern wissen wie groß bei Euch der Abstand von Radnabenmitte --> Radhauskante ist.

    (Angabe in 0,5cm Schritten ist - denke ich - aussagekräftig genug)

    Ich fange mal an, allerdings sind meine Werte natürlich nicht so wirklich aussagekräftig.

    94er Caravelle - langer Radstand

    2.4D - AAB - Handschalter - Klima - 2WD - 195/70 R15C auf 6x15 ET44 Stahlfelgen, wobei die Reifen ja eigentlich irrelevant sind bei dieser Messmethode.

    Federn: Original Werksauslieferung (vmtl. lichtblau, da konstanter Draht und 1300kg HA-Last)

    Unterlage unten: nicht vorhanden

    Unterlage oben: grob gemessen 14mm Unterlagen, ebenfalls Werksauslieferung mit entsprechendem Verschleiß bzw. Unkenntlichkeit

    Beladung: hinten leer, alle Sitze + Verkleidung raus, vorne Fahrersitz + Doppelsitzbank drin

    RMK vorn: 46 cm

    RMK hinten: 48,5 cm

    Das Ganze visualisiert für vorn: RMK vorn.jpg


    und für hinten: RMK hinten.jpg


    Vielen Dank vorab für Eure Werte :)

    Beste Grüße noKat (Jens)

    Einmal editiert, zuletzt von noKat (22. April 2021 um 16:17)

  • Moin Jörg,

    ja, ist bekannt.

    Mir geht´s um Erfahrungen was hier so gefahren wird.

    Vor allem auch hinsichtlich Gewicht.

    46cm an der Hinterachse sind ja nicht gleich 46cm.

    Mich macht halt stutzig, dass ich schon vorn 46cm (ab Werk) habe. Bis auf Zweitbatterie und ne Steckdose kommt da auch nichts mehr großartig dazu.

    Je nachdem was hier so die Erfahrungen sind würde ich beim Fahrwerkstausch eben noch vorn 1cm hochdrehen bzw. an der Hinterachse keine zusätzlichen Platten unterlegen, da ich da eben auch schon deutlich überm "sinnvollen" Wert liege.

    Oder ich muss ein paar Sack Putz im Bus verteilen um entsprechend Gewicht zu simulieren und dann einstellen...

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von noKat (26. April 2021 um 12:20)

  • was hast du eigentlich vor ?

    Wo für willst du Höherlegen ?

    Optik oder Bodenfreiheit ?

    Ich hab meinen Syncro mit über 3Tonnen auf Schotter und schlechten Asphalt in Zentralasien bewegt , nicht optimal für das Fahrwerk....

    Die Gummis der VA halten das nicht ab .

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Optik ist netter Nebeneffekt aber prinzipiell geht es mir darum ausreichend Bodenfreiheit zu haben.

    Der Bus muss auch mal ins Kieswerk, im Winter mal ein Forstweg lang oder im Urlaub mal ein Feldweg lang fahren.

    Wird halt mein Alltagsauto, dass auch bei der Hausrenovierung dringend gebraucht wird.

    Zudem hab ich eine recht steile Hofausfahrt.

    Wär der Bus tiefergelegt würd ich wg des Radstands nicht ohne Kratzer auf die Straße kommen.

    Grundsätzlich ist meine Überlegung, wie hoch ich den Bus (jetzt) einstellen muss um auch mit ~2,5t (z.B. nach dem Baumarkt mit Fliesen und Putz an Bord) noch ausreichend Bodenfreiheit zu haben.

    Die jetzige Bodenfreiheit ist völlig ausreichend, allerdings ist die Kiste momentan natürlich auch nackt und alles noch alt und ausgelutscht.

    Über Sinn und Unsinn einen 2WD LR Bus mit AT Reifen und Höherlegung und Unterfahrschutz (G-Part liegt bereit) auszustatten, lässt sich sicherlich vortrefflich streiten, soll hier aber nicht Gegenstand der Diskussion sein. :)

  • Optik ist netter Nebeneffekt aber prinzipiell geht es mir darum ausreichend Bodenfreiheit zu haben.

    Der Bus muss auch mal ins Kieswerk, im Winter mal ein Forstweg lang oder im Urlaub mal ein Feldweg lang fahren.

    Über Sinn und Unsinn einen 2WD LR Bus mit AT Reifen und Höherlegung und Unterfahrschutz (G-Part liegt bereit) auszustatten, lässt sich sicherlich vortrefflich streiten, soll hier aber nicht Gegenstand der Diskussion sein. :)

    Ach Quatsch, als ehemaliger Syncro Fahrer bin ich der Sache mit der Höhe und den ATs auch beim 2WD LR treu geblieben;)

    Auch wenn es (noch) kein Syncro ist, die Optik gefällt mir, und im vorletzten Urlaub war die gewonnene Bodenfreiheit auch von nutzen:thumbs-up: