Nabend zusammmen!
Am Bodenblech über einem der Querträger befindet sich eine leichte Wölbung und zwei Roststellen.
Wie schätzt ihr das ein und was ist zu tun? Muss rausnehmen sein oder reicht "von oben fluten"?
LG und Danke!
Nabend zusammmen!
Am Bodenblech über einem der Querträger befindet sich eine leichte Wölbung und zwei Roststellen.
Wie schätzt ihr das ein und was ist zu tun? Muss rausnehmen sein oder reicht "von oben fluten"?
LG und Danke!
bei meinem '96er wurden kürzlich neun solcher Stellen geschweißt da die von unten hochgammeln und fluten in der Vergangenheit nur das ganze verlangsamten.
Na gut muss dann wohl so sein...
Wie viel nimmt man denn da raus?
Na gut muss dann wohl so sein...
Wie viel nimmt man denn da raus?
schneide schritteweise so viel raus, was vergammelt ist
Na gut muss dann wohl so sein...
Wie viel nimmt man denn da raus?
Da anfangen wo der Rost ist und da aufhören wo keiner mehr ist.
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Moin, wenn es schon so schlimm ist:
Schau mal die Aufnahmen der Federn an, neben den Radkästen. Wir haben gerade bei einem 97er in wirklich gutem Zustand nachgesehen, weil es ausschließlich an dieser Stelle Aufwölbungen gab. Resultat: Bodenblech topp, aber Federaufnahme/Widerlager komplett durchgerostet. Fast 5mm Stahl!!
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Moin, wenn es schon so schlimm ist:
Schau mal die Aufnahmen der Federn an, neben den Radkästen. Wir haben gerade bei einem 97er in wirklich gutem Zustand nachgesehen, weil es ausschließlich an dieser Stelle Aufwölbungen gab. Resultat: Bodenblech topp, aber Federaufnahme/Widerlager komplett durchgerostet. Fast 5mm Stahl!!
Ich hab sowas noch nie ausgetauscht, hab aber einen Kumpel mit nem Schweissgerät.
Könnte man einfach das Bodenblech dort rausnehmen, Rost von oben konservieren und das Blech wieder einsetzen?
Wie habt ihr das Problem gelöst? Ein Rep-Blech gibt es ja nicht (mehr)
Ein Stück Bodenblech rausschneiden und ein neues Stück wieder einsetzen ist schnell gemacht. Du wirst aber auch immer mehr finden. Bodenblechtafeln findest du hier.
Ein Stück Bodenblech rausschneiden und ein neues Stück wieder einsetzen ist schnell gemacht. Du wirst aber auch immer mehr finden. Bodenblechtafeln findest du hier.
Ok danke, aber speziell mein Stück oben ist ja gerade und gewellt.
Könnte man einfach das Bodenblech dort rausnehmen, Rost von oben konservieren und das Blech wieder einsetzen?
Wie habt ihr das Problem gelöst? Ein Rep-Blech gibt es ja nicht (mehr)
Also wir (sprich: mein Sohn) hat sich ein original Repblech besorgt und für die andere Seite selbst nachgebaut. Eine sch... Arbeit!
Noch viel schlimmer war allerdings das Raustrennen des alten Federträgers, mit Schweißpunktfräser, Flex, Tigersäge, Karosseriemeissel...
Ich persönlich würde es nach dieser Erfahrung nicht nochmal machen, sondern wie du schon sagst von oben öffnen, Rost bestmöglich entfernen, dann Owatrol und nach Trocknung Mike Sanders. Blech wieder zu (NICHT schweißen - Fett brennt!!). Dann würde ich von unten ein kräftiges Verstärkungsblech rund um den Dorn der Federaufnahme legen - fertig!
Stabil, kostengünstig und vor allem überschaubare Arbeit!
LG
Aber… Das wär doch damals in den 80ern gar nicht fachgerecht gewesen und dann hält das nur 15 Jahre statt 18 ???
Ne Spaß vielen Dank für den Tipp! Werd ich genau so machen und statt Schweißen Sikaflex
Kurze Frage SebastianausKiel, das sieht auf den Fotos so aus als könnte man das Bodenblech an der Radkastenseite dran lassen und nach oben biegen. Kriegt man das zum Kleben wieder zurückgebogen oder habt ihr das an der vierten Seite auch ausgeschnitten?
Sorry, gerade erst gesehen: wir habens dreiseitig aufgemacht und zurückgebogen!
LG
Top, Danke! Ich werd erstmal von unten sauber machen. Fotos kommen!