Moin,
ich brauche an dieser Stelle mal die Kompetenz der Ausbauexperten. Speziell derer, die sich schon mit LiFePO4s als Zweitbatterie beschäftigt haben.
Ich habe in meinem Bus jetzt nach langer Planung und langer Realisierungsphase eine Zweitbatterie aus 4 60Ah Winstonzellen eingebaut und angeschlossen. Versorgt wird das ganze über den Schaudt WA 122525 und ein BMS von 123smart (gen3) mit 2 500A DualRange I-Sensoren (zumindest vermute ich das) inklusive 123smart Relay. Gespeist wird das ganze direkt von der Lichtmaschine.
Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut. Lediglich mit der App des BMS habe ich ein paar Probleme. Ganz am Anfang hat mir die App immer Ladeströme auf der Ladeseite als negativen Wert angezeigt, während sich der Ladezustand der Batterie in der Zustandsanzeige wie es sein soll erhöht hat und Verbraucherströme ganz korrekt auf der Verbraucherseite als positive Werte. Mit ein bisschen Trial and Error habe ich es dasnn hinbekommen, dass Ladeströme auf der Ladeseite positiv gewertet werden. Jetzt werden aber meine Verbraucherströme (z.B. von der elektrischen Sitzverstellung) auf der Ladeseite als Negativwerte angezeigt und auf der Verbraucheranzeige garnichts mehr. Das stimmt zwar in der Gesamtbilanz der Ströme, allerdings ist das vermutlich nicht so im Sinne des Erfinders.
Entweder habe ich das ganze dort nicht richtig konfiguriert, ich kann die Anzeigen nicht richtig interpretieren und das muss so sein, oder ich habe einen hardwarefehler beim Einbau begangen.
Darüber hinaus wäre ein wenig Unterstützung bei der Konfiguration der App ganz hilfreich, damit ich gerdade so Werte wie "Solarpeak power", "Inverter peak power", "Battery capacity, "Current Sensor" und die ganzen "Battery parameters" wie Vmin, Vmax, V bypass,Charge restart, und Dischare restart vernünftig eingestellt bekomme.
Momentan habe ich die Battery parameters einfach erstmal auf "LiFePO4" gestellt, aber das hilft mir beim Verstandniss des ganzen ja wenig weiter. Meine System configuration habe ich nur in soweit geändert, dass meine "Solar peak power" mit 0,4kWh etwas inden relaistischen Bereich der Lima angepasst wurde, die "Inverter peak Power so ca. bei 0,5kWh und die "Battery capacity" auf 0,7kWh (korrigiert mich wenn ich falsch gerechnet habe) eingestellt ist.
Ich hatte am Wochenende dann mal Testweise meine alte Absorberkühlbox (Nennstrom 9,3A) für ein paar Stunden an den Verbrauchsverteiler angeklemmt und die Batterie soauf ca. 65% (laut App) runtergearbeitet. Gestern und vorgestern konnte die dann auf der Fahrt zur Arbeit laden (insgesamt ca. 80km). Anfangs hat das ganze (laut App) so mit 10-13A (schwankend) geladen (Fahrt über Land ohne Drehzahlen über 2500U/min). Am Tag drauf hat sie dann ab knapp 80% nurnoch mit 5-8A geladen (klar, wurde ja auch immer voller). Bei einer Zellenspannung von 3,55V hat das BMS entschieden, dass die Batterie jetzt wieder 100% hat und über das smartRelais die Ladung unterbrochen. Ich kann was das angeht absolut nicht beurteilen, ob die Werte was Entladung und Ladung angehen realistisch sind, deswegen bin ich da erstmal auf eure Meinung angewiesen und gespannt. Im Ruhezustand hat die Batterie aktuell eine Gesamtspannung von 13,6V.
Vielleicht kann der Thread ja am Ende auch für andere mit dem BMS eine Hilfe sein, da ich hier im Forum noch nicht so viele infos dazu gefunden habe, obwohl es wohl doch ein recht geläufiges System ist.
Den Thread von Timinski s Umbau habe ich dazu auch schonmal kurz belästigt, aber da wollte ich mich, da das ganze eventuell mehr Zeit in Anspruch nimmt, aus Respekt vor seiner Arbeit raushalten.
Ein grober Plan meiner Verkabelung und ein Bild wie das ganze in Realität aussieht folgen.
Danke euch schonmal.