Caravelle GL 2.5L Benziner, 85KW (AET) Bj.1996 3 zusammenhängende Fehlercodes, Motor-ruckelt/Leistung/Verbrauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein VW T4 Caravelle GL 2.5L Benziner, 85KW (AET) Bj.1996, 5-Gang manuelle Schaltung, mit G-Kat macht gelgentlich, aber wie in den Fehlercodes unten aufgelistet sehr Sporadisch teilweise merkwürdige Dinge. Wie zb. ein ruckeln beim Gas geben, er hat einen etwas erhöten Kraftstoffverbrauch und oder säuft mal eben beim anfahren am Berg ab (das jedoch zum Glück bisher nur einmal und im kalten Zustand). Ansonsten läuft er jedoch zu 99% komplett normal und müffelt auch nicht mehr nach erhöhten Abgasen oder ähnlichem.

    Ich habe per Vcds folgende Fehler auslesen können:

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\023-906-025-AET.lbl

    Teilenummer: 023 906 025

    Bauteil: SIMOS 5S 2145

    Codierung: 00002

    Betriebsnr.: WSC 02744

    VCID: 4B2597A70758D3A9AA-4A6A

    3 Fehlercodes gefunden:

    00537 - Lambda-Regelung

    18-00 - oberer Anschlagwert

    00635 - Heizung Lambdasonde vor Katalysator

    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

    00525 - Lambda-Sonde (G39)

    03-10 - kein Signal - Sporadisch

    Readiness: Nicht Verfügbar

    Ich habe mich hinsichtlich der einzelnen Fehler bereits erkundigt, konnte aber die 3 zusammenhängenden Fehler nicht im Gesamten finden bzw. mir ganz erklären.

    Zum Fahrzeug selbst, der Wagen ist von der Feuerwehr und der letzte Besitzer hat vor kurzem noch den Zündanlassschalter gewechselt und das Blaulicht etc. entfernt, falls es also ein elektronisches

    Problem sein sollte, könnte es damit etwas zu tun haben? Ich werde erst einmal veruschen die jeweiligen Spannungen der Lambdasonde zu messen.

    Kann es ebenfall mit dem LMM zusammen hängen? Da der Fehlercode "00525" diesen anspricht. :/

    Danke schon einmal vorab für Infos und Tipps. :)


    Grüße

    Chris

  • Hallo,

    Klingt doch relativ eindeutig nach der Lambdasonde.

    Da sowohl Signalunterbrechung als auch Unterbrechung der Heizung anklingt ... hast du die Steckverbindung der Sonde mal angeschaut?

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • wenn die Heizung der Lambdasonde defekt wäre , dann müsste er aber betriebswarm normal laufen.

    die Fehler sind evtl nur da weil der Kraftstoffdruckregler defekt ist , oder der Unterdruck regelt ihn nicht, dann wird 30% zuviel Benzin eingespritzt und damit kommt das System nicht klar. Riecht es im Motorraum nach Benzin.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bei mir war es ganz ähnlich, nach Tausch der Lambdasonde war Ruhe.

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Hallo,

    Klingt doch relativ eindeutig nach der Lambdasonde.

    Da sowohl Signalunterbrechung als auch Unterbrechung der Heizung anklingt ... hast du die Steckverbindung der Sonde mal angeschaut?

    MFG chdeg

    Moin, danke für die schnelle Antwort. Die Steckverbindung ist eindeutig nicht mehr die jüngste, die Kabel sehen allerdings recht okay aus.

    Grüße Chris

  • wenn die Heizung der Lambdasonde defekt wäre , dann müsste er aber betriebswarm normal laufen.

    die Fehler sind evtl nur da weil der Kraftstoffdruckregler defekt ist , oder der Unterdruck regelt ihn nicht, dann wird 30% zuviel Benzin eingespritzt und damit kommt das System nicht klar. Riecht es im Motorraum nach Benzin.

    Danke für die Antwort und Hilfe.

    Ja das könnte passen, da er bei Betriebstemperatur relativ sauber läuft. Das mit dem Unterdruck könnte auch passen, da er sich wie gesagt im kalten Zustand fast schon einmal verschluckt hat bzw kurz wie beschrieben ruckelt, allerdings riecht es nicht nach Benzin im Motorraum, zumindest nicht extrem stark oder gar penetrant.

    Grüße Chris

  • Sporadisch und die Kabel sehen gut aus, aber der Stecker ist komisch.

    .

    Dann gucke dir den Stecker doch mal richtig an was damit ist, vielleicht ein Wackler drin

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Sporadisch und die Kabel sehen gut aus, aber der Stecker ist komisch.

    .

    Dann gucke dir den Stecker doch mal richtig an was damit ist, vielleicht ein Wackler drin

    Also ich hab nun die Sonde getauscht, die 3 Fehler wurden zwar wieder vermekt allerdings dieses mal alle mit "Sporadisch". Bei 2-3 fahrten war bis jetzt nicht auffälliges aufgetreten wie das verschlucken des Motors oder ähnliches. Das wirds hoffentlich gewesen sein oder nicht? Ich werde es weiterhin beobachten.


    Fahrzeugtyp: 7D - VW Transporter/Multivan (1996 > 2004)

    Scan: 01 02 03 08 15 17 18 19 22 25 35 37 56

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\023-906-025-AET.lbl

    Teilenummer: 023 906 025

    Bauteil: SIMOS 5S 2145

    Codierung: 00002

    Betriebsnr.: WSC 02744

    VCID: 4BDBD16DBD1E1DD370-4A82


    3 Fehlercodes gefunden:


    00537 - Lambda-Regelung

    18-10 - oberer Anschlagwert - Sporadisch


    00635 - Heizung Lambdasonde vor Katalysator

    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch


    00525 - Lambda-Sonde (G39)

    03-10 - kein Signal - Sporadisch

    Readiness: Nicht Verfügbar



    Grüße


    Chris

  • bist du das Problem denn jetzt losgeworden?

    (ansonsten hätte ich noch den Syncro-Schluckauf-Tip (Öl im Unterdruckbehälter-->versaut die Lambdasonde/Messung))

    (((und natürlich Bardis Liste)))

  • wenn die Heizung der Lambdasonde defekt wäre , dann müsste er aber betriebswarm normal laufen.

    die Fehler sind evtl nur da weil der Kraftstoffdruckregler defekt ist , oder der Unterdruck regelt ihn nicht, dann wird 30% zuviel Benzin eingespritzt und damit kommt das System nicht klar. Riecht es im Motorraum nach Benzin.

    Hallo Multi-Fanfare,

    habe eben deinen Beitrag gelesen - ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 2,5L Benziner AET 1998. Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Ansaugblock zum Benzindruckregler abziehe merke ich da keinen Sog (alle Unterdruckschläuche habe ich erneuert).

    Wie kann ich denn Messen ob da der richtige Unterdruck anliegt?

    Mein Problem: Unrunder Motorlauf, hoher Benzinverbrauch, Benzingeruch, Abgaswerte (Lambda 0,8 -> gemisch zu Fett). Auslesen zeigt fehler 0537 Lambdasonde an, diese ist allerdings neu.

    Danke und LG

  • Drosselklappe innen reinigen, dort ist am Unterdruckanschluss ein klitzekleines Loch , welches sicherlich zu ist .........das war bei mir auch mal so und der Unterdruckschlauch muss neu, die scheuern auch oft durch.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Drosselklappe innen reinigen, dort ist am Unterdruckanschluss ein klitzekleines Loch , welches sicherlich zu ist .........das war bei mir auch mal so und der Unterdruckschlauch muss neu, die scheuern auch oft durch.

    Danke für den Tipp - die Drosselklappe sieht vom Luftfilter her recht sauber aus - das kleine Loch schaue ich mir aber genauer an. Wie geh ich das am besten an, Ultraschallbad und dann mit Druckluft einmal durchpusten?

    Noch ne Frage zur Drosselklappe - beim AET ist das Drosselklappenpotentiometer ja ein der Drosselklappeneinheit/Drosselklappenstutzen integriert, also nicht einfach einzeln austauschbar. Gibts da trotzdem ne Möglichkeit das Teil auf korrekte Funktion zu prüfen? Bei T4 Wiki/Bardis Liste wird das leider nur für Motoren mit externem Poti beschrieben, nicht für den AET.

    Danke und LG