Luftstandheizung funktioniert nach Wassereintritt nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen T4 California BJ 2003 mit einer Luftstandheizung, ich würde denken, D3LP, da vermutlich Original.

    Mit ist vor kurzem der Wasserscchlauch abgesprungen, sodass relativ viel Wasser durch den Luftkanal im Innenraum in die Standheizung geflossen ist.

    Folge war, dass das Gebläse irgendwann einfach angegangen ist (ohne Anschalten des Standheizung). Abzuschalten nur über Ziehen der Sicherung. Schaltet man die Standheizung über das Bedienteil an, springt wieder nur das Gebläse an, ohne dass man es auch wieder abschalten kann. Standheizung gibt keinen Mucks ab

    Nun würde ich gerne mal die Steuereinheit überbrücken, nur finde ich die nicht.
    Grauer Kasten an der Heizung selbst ist sie nicht. Hatte die ganze Heizung abgeschraubt, um das Wasser rauszubekommen. Hinter der B-Säule auch nicht.
    Habt ihr noch eine andere Idee? Ansonsten fahr ich zum Boschdienst hier in Hamburg.


    beste Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort, aber das hatte ich schon aufgeschraubt. Da ist nichts hinter. Es führt ein Kabel den Ansaugkanal hinter die Küchenzeile Richtung B-Säule hoch, wo allerdings auch nichts ist.

  • Die Platine der Steuerung ist hinten auf der Oberseite der Standheizung im Gehäuse integriert. Jedenfalls bei mir (2002er BJ). Da kommt man nur ran wenn man alles ausbaut.

  • Danke für die Infos!
    Sollte die Platine in der Standheizung integriert sein, macht es wohl am meisten Sinn, den/die Fehler auslesen zu lassen. Kennt ihr jemanden in Hamburg, der sich damit auskennt?

  • Ich würde auch lieber ausbauen und trocknen. So schnell wie möglich! Fehleranalyse wird nichts bringen wenn das Teil unter Wasser steht.

    Achtung wenn deine Heizung so aufgebaut ist wie meine stimmt das T4 Wiki nicht. Der Ausbau geht so nicht, es muss irgendwo hinter der B- Säule das Kabel getrennt werden. Ich hab zwar auch so die Brennkammer tauschen können, musste aber alles unter dem Auto machen da es am Kabel „hing“

  • Das mit dam Ausbau ist richtig. Die 12 V Versorgung ( 2 Kabel) müssen aus dem Großen Stecker hinter der B Säule ausgepinnt werden. und dann durch den Ansaugluftkanal gefädelt werden. Beim Öffnen des Gehäuses auf die Verkleidung des Lüfters achten, die hat mininalen Anstand und schleift später leicht. Wahscheinlich ist alles abgesoffen. Zerlegen und trockenen.