Motoröl nachfüllen und mischen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin leider absolut unbedarft in solchen Sachen und habe deswegen ein kleines Problem. Und zwar müsste ich ein bisschen Motoröl bei meinem t4 Turbodiesel nachfüllen und weiß nicht genau welches drin ist. Beim vorletzten Wechsel wurde vom Mechaniker 10w 40 nachgefüllt beim letzten Wechsel 5w 40. allerdings war der Bus danach nochmal in der Werkstatt um größere Schweißarbeiten am vorderen Teil zu machen. Hierbei wurde unter Umständen auch das Öl gewechselt weil das Blechteil in dem der Ölfilter sitzt neu gemacht wurde. Da lässt sich leider überhaupt nicht rausfinden welches Öl genommen wurde, falls es überhaupt gewechselt wurde.

    Jetzt ist der Ölstand gerade so am Minimum und ich habe noch Aral 10w 40 hier. Kann ich das einfach draufkippen ohne zu wissen was drin ist oder bekomme ich dann Probleme? Ich wollte eh in den nächsten Wochen einen Wechsel machen lassen, würde aber sicherheitshalber gern noch ein wenig Öl bis dahin nachfüllen um nicht am Minimum zu fahren.


    vielen Dank schonmal für eure Hilfe und beste Grüße aus Hamburg

  • Stimmt, es ist wahrscheinlich der Dieselfahrzeug... rechts vorne. Aber ja ich werde eh bald einen Wechsel machen. Vielen Dank nochmal. Ich fülle jetzt erstmal mein Öl auf :)

  • Man kann seine Beiträge korrigieren und braucht dafür keinen neuen Beitrag.

    Öl: je nach Motor braucht das Öl eine bestimmte Spezifikation (z.B. VW 505 00 oder VW 505 01 für den ACV - siehe hier: Artikel zum Motoröl in der T4-Wiki). Das gilt aber vor allen Dingen für den Ölwechsel.

    Zum nachfüllen nimmt man idealerweise das mit der entsprechenden Spezifikation, und wenn das nicht zur Hand ist lieber irgendein Mehrbereichs-Motoröl ehe man mit zu wenig Öl rumfährt. Die handelsüblichen Motoröle sind alle untereinander mischbar.

    [Ironie] Mit Salatöl wäre ich vorsichtig. Und skandinavisches Øl geht gar nicht. :devil: [/Ironie]

    Hier könnte meine Werbung stehen.