Pfingsten abgebrochen wegen Error 27

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Ich musste Pfingsten abbrechen, weil die Planar Autotherm als es drauf ankam sich mit Fehler 27 (Lüfter blockiert) verabschiedet hat. Kennt jemand eine gute Werkstatt in Hannover und um zu, die sich den Lüfter mal ansehen würde?

    Danke und schöne Pfingsten

    Holger

  • Moin,

    nach dieser Liste sieht's im Raum Hannover mau aus mit 'ner Werkstatt/Ansprechpartner :(

    Aber vielleicht hilft ein Telefonat mit der genauen Beschreibung des Ausfalls :weissnix:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (23. Mai 2021 um 10:07)

  • ich glaub, der Bluelight hat schonmal eine Planar in einem CE verbaut, hat ne Werkstatt und sollte sich damit auskennen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • 27er kann auch sein wenn die Batterie etwas mau ist. Noch zu gut das der Spannungswächter anschlägt, aber nict potent genug das Gebläse anzuwerfen.

    VErschiedene Dinge können dazu führen das der Lüfter etwas schwerer geht, was man bei intakter Peripherie aber nicht merkt.

  • So. Diagnose in der Werkstatt in Braunschweig (endlich wieder Zeit). Die Blockade tritt auf, wenn sich die Stahlkiste, in der sich die Planar befindet leicht verzieht :(

    Der Mechaniker montiert sie gerade noch einmal neu...

    Das ist relativ unbefriedigend...

  • Ich ergänze das mal...:

    Zunächst vielen herzlichen Dank für die ganzen Hinweise und Tips - ich bin direkt nach Pfingsten echt nicht mehr dazu gekommen, das zu verfolgen.
    Unter meinem Bus hängt ja die Authotherm 2D Planar im Ablösekit der D3L von TigerExped.

    Verbaut hat mit das ganze vor einem Jahr der von TigerExped genannte Einbaupartner "Autocenter Lindenberg" in Braunschweig. Bei einem ersten Hochfahren heute morgen in der Werkstatt lief die Heizung natürlich los - Vorfüreffekt.
    Wenn man aber ein wenig an der Stahlbox, in der sie verbaut ist, gedrückt oder gezogen hat, hörte man den Lüfter schnarren und schließlich blockieren.

    Die Kollegen haben dann die Installation der Heizung in der Stahlbox noch einmal durchgeführt und entgegen der Einbauanleitung von TigerExped die Schlauchschellen an den Schläuchen (Skizze: Nr. 1/grün), die die Verbindung von Luftführungskanal und Flansch der Heizung bilden, heizungsseitig entfernt (siehe ausgestrichene Schellen Nr.2 rot). Dadurch verzieht sich die Heizung nicht so leicht bzw. sie hat mehr Spiel auf der kompletten Rohrstrecke. Das Abrutschen der Schläuche ist nicht möglich, da das ganze nach vorn und hinten durch die Luftführungen für Kalt- und Warmluft fixiert bzw. begrenzt ist.

    Die 1 1/4 h Arbeit hat das Team vom Autocenter Lindenberg in Braunschweig als Garantieleistung durchgeführt.

    Das sind mal Freundliche :)

    Gute Fahrt allerseits

    Holger


  • Die 1 1/4 h Arbeit hat das Team vom Autocenter Lindenberg in Braunschweig als Garantieleistung durchgeführt.

    Das sind mal Freundliche :)

    Sehe ich auch als selbstverständlich an, sofern die es ja auch verbaut hatten.

    Ja, die Schellen an den Schläuchen... Fluch und Segen sind dicht beieinander..

    Hi Nic,

    Stimmt prinzipiell - wobei sie sich ja an die Anleitung vom Lieferanten gehalten . Aber ich bin schon glücklich, dass ich gar nicht erst fragen musste :)
    Ich hoffe, dass jetzt erst einmal ruhe is, weiß aber ja, wo ich "ruckeln" muss, falls sich das wieder verhakt...