Rasseln / Klappern im vorderen unteren Bereich am 2.4D AAB (Bj. 1995)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    bei meinem T4 2.4L Diesel (AAB Motor) ist aktuell ein Rasseln bzw. Klappergeräusch zu vernehmen.

    Das Geräusch ist sowohl außen wie innen deutlich zu hören und tritt immer in einem bestimmten Drehzahlbereich (schätze 1500-2000 U/min) auf. Sowohl im Lastbetrieb als auch im Stand/Leerlauf.

    Habe euch mal ein Video aufgenommen.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Habe viel gesucht und es ist kein Abschirmblech locker und auch die Schellen an der AGA sind alle fest. Das Geräusch ist auch wenn man man unter der Vorderachse liegt, relativ schwer zu lokalisieren. Tendenziell im vorderen mittleren/rechten Bereich. Von oben mit geöffneter Motorhaube ist das Geräusch nicht zu hören bzw. wird vom Motor übertönt.

    Habe über die Suchfunktion schon vom Losradrasseln im Getriebe gelesen. Kann es das in dem Fall sein bei dem Geräusch?

    Bin um jeden Tipp dankbar!

    Vimeo Link


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hast du schon Rippenriemen? Dann vielleicht der Schwingungsdämpfer.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Lüfterrad von der Lima, schlägt das wo an?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."