Kühlwasserschlauch ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Ich brauche Ersatz für den Schlauch zwischen dem Kühlwasserrohr und dem Ölkühler. Den Schlauch gibt es nicht mehr. Bevor ich jetzt den Anschluss beim Rohr umschweiße die Frage, ob jemand den noch zu liegen hat oder eine Alternative weiß.

  • Tipp: Eine Teilenummer hilft enorm bei der Suche.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Standard-Tipp: fahr zum nächsten Autoverwertet und schau mal was da an T4s rumsteht. Der ABL ist da recht oft dabei, da kannst du dir den Schlauch abschrauben.


    Ansonsten mal den Schlauch ausmessen und einen Standartschlauch nehmen? Mit etwas Glück gibt es einen ähnlich gebogenen den du nehmen kannst. Ist aber einige Such-Arbeit.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ja, bei meinem ABL ist auch durch den Vorbesitzer ein Schlauch gestückelt wurden, könnte sogar genau der sein. Wollte ich immer mal austauschen, aber solang das dicht ist, ist es ja auch egal wie wild es aussieht. ?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Klar kann man das. Aber in einem Stück ist es schöner.

    Ich mag nicht so ein wildes Gestückel.

    Aktuelle Alternativen:

    - Schlauch vom TDI und Anschluss am Rohr umschweissen, da der Schlauch einmal 15mm und einmal 10mm hat

    - geraden Schlauch mit 90° Winkel

    - 90° Silikonschlauch

    - irgendein Formschlauch eines anderen Autos, der in etwa die Maße hat

    Naja, wird sich schon was finden.

  • Moin,

    ich bin gerade an genau der gleichen Stelle zu Gange, hast du da rein zufällig einen anderen Schlauch gefunden, der gut passt? Wäre ja wahrscheinlich noch die "entspannteste" Lösung.