VW Bus raucht weiss und nimmt kein Gas an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Ich hab mir letztes Jahr einen t4 2.5 TDI 75KW gekauft

    lief lange problemlos . Vor ca. 3 Wochen jedoch bemerkte ich beim Bergauffahren einen Leistungsverlust (als ob der Turbo nicht mehr arbeitet)

    Plötzlich lief er wieder normal. Dieses Problem wiederholte sich ein paar mal beim hinauffahren. Danach stand der Bus 2 Nächte bei ca. 2 Grad in der Nacht.

    Als ich ihn am Morgen starten wollte, wollte er zuerst nicht so recht. Danach sprang er aber sauber an und lief im Leerlauf auch schön. Jedoch nimmt er kein Gas an wenn man Gas gibt ruckelt er und raucht extrem weiss riecht für mich nach unverbranntem Diesel. Erwähnen sollte ich vielleicht noch das ich eine Standheizung eingebaut habe und den Diesel dafür von der Dieselleitung zum Zusatzheizer abgezapft habe. Habe es aber wieder umgebaut und keine Anderung festgestellt. Zudem habe ich gesehen Das das Ansaugrohr zum Turbolader extrem viel Spiel hat da dies nur Aufgesteckt ist das ist sicher nicht mehr Dicht. Gestänge vom Turbolader wurde überprüft. Ich bin Automobil Mechatroniker aber langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder kennt genau dieses Problem? natürlich hab ich schon Stunden in Onlineforen dannach gesucht aber dieses Problem wurde noch nie beschrieben.

    Danke schon mal im Voraus.:)

  • Sind Luftblasen in der Kraftstoffleitung zu sehen.Was sagt der Fehlerspeicher?

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hallo danke für die rasche Antwort

    Fehlerspeicher sagt kein Fehler werde aber nächste Woche noch mit einem Anderen Gerät auslesen.

    Ja in der Kraftstoffleitung ist Luft zu sehen

  • Ist denn vor kurzem irgendwas repariert worden .Ach mal die ganzen Kraftstoffleitungen auf Risse Scheuerstellen prüfen.Bei mir war mal die klare Leitung nahe Pumpe an der Einspritzleitung durchgescheuert konnte man kaum sehen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ich hab mir letztes Jahr einen t4 2.5 TDI 75KW gekauft

    ...

    Ich bin Automobil Mechatroniker aber langsam mit meinem Latein am Ende.

    Wann ist der letzte Zahnriemenwechsel gewesen?

    Wann wurde der FB das letzte Mal geprüft? ... wo steht er jetzt?

    Als erste Maßnahme gegen Luft im Sprit: neuer Dieselfilter mit neuem Knackfrosch verbaut?

    Das lose Ansaugrohr auch abgedichtet oder nur angeschaut?

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (30. Mai 2021 um 09:17)

  • So habe den Dieselfilter gewechselt da dieser schon sehr alt aussah. Und siehe da läuft wie geschmiert nimmt Gas an und Raucht nicht mehr. Trotz dem noch Luft in der Dieselleitung ab dem Dieselfilter. Danach wollte ich zur Probefahrt habe alles wider zusammengebaut( Ansaugrohr provisorisch abgedichtet). Wieder gestartet und das selbe Problem....

    im Leerlauf läuft er sauber kaum gibt man Gas ruckelt er und raucht weiss... bin somit zum Schluss gekommen es muss ein elektronisches Problem sein da es plötzlich weg was obwohl ich nichts verändert habe. Oder liege ich da komplett falsch ? bin schon so lange am suchen vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht..

    Danke für die Antworten und Ratschläge

  • Wackel mal an der klaren Leitung und beobachte ob mehr oder weniger Blasen kommen

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Mal die Temperaturwerte im Meßwerteblock auf Plausibilität geprüft.Förderbeginn wurde ja schon erwähnt.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Wenn weiterhin Luft in der Leitung ist, ist es erstmal kein elektronisches Problem.

    Wurde der Knackfrosch auch erneuert? Mit neuem Dichtring?

    Hast Du am Ansaugschlauch die "Turboschelle" nachgerüstet?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Dann mal machen (den Knackfrosch erneuern) , die Luft muss weg.

    Wenn es dann immer noch nicht will, kannst Du mit den elektrischen Komponenten weiter machen...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (30. Mai 2021 um 10:59)

  • Hi,

    Wie voll ist dein Tank? Ein gebrochenes Plastik am Steigrohr an der Tankentnahmeeinheit kann ab einem gewissen Füllstand ebenfalls für Luft in der Kraftstoffleitung sorgen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: