Am kommenden Mittwoch will ich alle Motorlager überholen oder wechseln. So weit ich das einschätzen kann, ist das notwendig, aber da würde mich eure Einschätzung interessieren. Die Fotos habe ich mit einer Endoskopkamera aufgenommen, bescheidene Qualität, aber man sieht genug:
- Motorlager rechts (Beifahrerseite)
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Der Spalt zwischen dem Lager und der Lageraufahme ist knapp 2,5 cm hoch. Das kommt mir deutlich zu viel vor.
Seht ihr das auch so?
Dieses Lager (7D0199132E) gibt es nicht mehr original und auch nicht von Lemförder, ich habe eines von Febi Bilstein bestellt. Der Austausch sollte nicht allzu schwierig sein, also will ich das auf jeden Fall erneuern.
- Motorlager links (Fahrerseite)
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Die Abbildungen zeigen das Gummilager in dem Auge das Auslegers. Das scheint hinüber zu sein. Das Gummimetallteil gibt es einzeln (z.B. hier). Ich habe das und ein komplette Lager (OEN 7D0 399 107 AL) bestellt. Wenn das Lager allerdings noch gut wäre (der untere Spalt ist jedenfalls deutlich kleiner, als beim Lager auf der rechten Seite), würde ich das lieber drin lassen und nur das Gummimetallteil tauschen. Wirkt sich das eigentlich stark aus, wenn das Ding so rottig ist? Vielleicht könnte man das ja auch lassen, denn dieses Lager ist ja vermutlich schwer auszuwechseln. Anlasser und vielleicht auch die Zusatzheizung müssen raus, damit man da überhaupt dran kommt und auch dann dürfte das noch ziemlich eng sein. Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man sich das erleichtern kann. - Pendelstütze
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Das sieht eigentlich noch ganz ok aus, aber das ist schwer einzuschätzen, solange es eingebaut ist. Für die Pendelstütze habe ich mir das Gummimetallteil bestellt, um es ggf. einpressen zu können, das es die Pendelstütze für das DRH-Getriebe (OEN 7D0399207 E) nicht mehr komplett gibt, auch nicht von Teilehändlern.
Ich mache das alles zusammen mit dem Austausch der Antriebswellen, die ich erneuere, damit ich den Bus vorne höherschrauben kann. Das geht derzeit nicht, weil dann die Wellen 'rubbeln'. Mit den ausgelutschten Lagern, würden beim hochgeschraubten Bus im ausgefederten Zustand die Antriebswellen am Achsträger schleifen, Auch schlecht. Außerdem hoffe ich, dass mit neuen Lagern der Bus beim Anfahren nicht mehr ruckelt möchte (was er derzeit gerne tut, wenn es kalt ist und man nicht sehr vorsichtig anfährt).
Ich habe einen ziemlichen Respekt vor der Arbeit, die da vor mir liegt (zum Glück habe ich, falls ich nicht klar komme, professionelle Unterstützung).
Tipps und Anregungen sind aber auf jeden Fall hoch willkommen.