Wasserpumpe Wapu ABL, Problem gelöst.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • alexw 16. November 2021 um 15:15

    Hat den Titel des Themas von „Wasserpumpe Wapu ABL Gehäuse bricht undicht“ zu „Wasserpumpe Wapu ABL wieder kaputt 4. Pumpe“ geändert.
  • Bei einem gebrauchten Fahrzeug weiß man nie was vorher alles gelaufen ist. Das Plastik Teil wäre gut möglich.

    Hoffe ich finde am Mittwoch beim Spülen etwas.

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

    :!::!:Aufruf zur eigenen Kategorie " Benziner " :!::!:

  • Mach alle Schläuche die es gibt ab und spüle sie einzeln vorwärts und rückwärts.

    Falls möglich auch (vorsichtig!) mit Luft druchblasen.

    Insbesondere Wärmetauscher mehrfach/lange vorwarts und rückwärts spülen.

  • Mach alle Schläuche die es gibt ab und spüle sie einzeln vorwärts und rückwärts.

    Falls möglich auch (vorsichtig!) mit Luft druchblasen.

    Insbesondere Wärmetauscher mehrfach/lange vorwarts und rückwärts spülen.

    So wird's gemacht. ?

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

    :!::!:Aufruf zur eigenen Kategorie " Benziner " :!::!:

  • So wie ich die Schleifspuren deute, steht die Pumpenachse schief ... die Frage ist: ist der abgebrochen Flügel Ursache oder Folge?

    Und noch eine Frage: auf welche Art hängen die wiederholten Pumpenschäden miteinanander zusammen?

  • Ich bin nicht sicher, ob da ein Fremdkörper herum treibt ... der Flügel kann bei schräg stehende Pumpenachse auch an der Strömungsabtrennung angeschlagen sein.

    Auch der frühere Riss deutet darauf hin, dass die Achse in eine Richtung gezogen wurde (und das ist ein ziemlich langer Hebel).

  • Der abgebrochene Flügel war im Gehäuse gelegen. Die Pumpewelle ist Spiel frei. Die Schleifspuren sind aber gegenüber der möglichen Kante an der ein Flügel bei schiefer Welle anstoßen könnte.

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

    :!::!:Aufruf zur eigenen Kategorie " Benziner " :!::!:

  • Das sieht doch super aus. Guck nur das Du am besten die Dichtungen/ O Ringe neu machst wenn Die platt sind. Sonst ärgerst Du dich später....So wie die Wapu da liegt, kannst Du gut hören/ spüren ob das Flügelrad frei läuft. Wenn Du nen Edding hast könntest Du das Innengehäuse wo das Flügelrad dreht, "anmalen".Dann das Gehäuse zusammenstecken und drehen. Wenns irgends dran kommt, siehst Du das dann. Wenn das alles ok ist, sollte Alles gut sein?

    Und checken das Die Welle vom Flügelrad kein Spiel hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Franky66 (17. November 2021 um 10:50)

  • Wenn Du Pumpe und Gehäuse zusammensteckst, ist dann die Passung halbwegs spielfrei?

    Vielleicht ragt das Pumpenrad auch zu weit heraus, weil es nicht weit genug aufgepresst ist ... es scheint mir für die Funktion jedenfalls unnötig, dass es zwischen Pumpenrad und Gehäuse super-knapp zugeht.

    Auch den Flügelrad-Durchmesser und die Luft an der Strömungssperre würde ich mal messen.

  • Nein, es ist die vierte komplette Pumpe. Und ich habe auch wieder eine neue komplette bestellt.

    Hier geht es darum, warum die Pumpen immer untypisch sterben.

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

    :!::!:Aufruf zur eigenen Kategorie " Benziner " :!::!:

  • Ich würde die letzte Pumpe erst mal als Einzelfall betrachten.

    Ursprünglich wren die Pumpenräder mal Gussteile ... später wurden sie aus Kostengründen durch Blechbiegeteile ersetzt.

    Bei den TDI-Pumpen gab es genau mit diesem Technologiewechsel gehäufte Probleme: die neuen Pumpenräder drehten mit der Zeit auf der Achse durch, weil sie nicht ausreichend fest verpresst waren. Das führte dazu, dass erst wenig und irgendwann gar kein Wasser mehr gepumpt wurde.

    An der Pumpe selbst gab es aber keine mechanischen Probleme, weil das Pumpenrad da nicht so eigepasst ist wie bei Dir - also sehr schlecht zu entdecken, wenn man nicht weiß, wonach man sucht.

    Bei Dir könnte es ähnlich sein: das neue Pumpenrad saß erstens nicht mittig und ist zweitens mit der Zeit soweit von der Welle gerutscht , dass es sich im Kegel verklemmt hat... durch die zunehmende Reibung und Vibration kann der Flügel irgendwann gebrochen sein,

    Wäre das von Anfang an so gewesen, hätte sich die Pumpe erst gar nicht gedreht.

  • Es könnte sein, dass alle Pumpen den den gleichen Fehler hatten.

    Wenn sich das Pumpenrad in Richtung Kegel in Bewegung setzt, gibt es beim Aufsetzen eine axiale Druckkraft auf die Pumpenwelle.

    Wenn das Pumpenrad ordentlich zentriert ist, setzen alle Flügel gleichmäßig auf und verteilen die Flächenpressung ... das kann eine ganze Weile gut gehen, weil die Reibpaarung gekühlt und geschmiert wird.

    Das Pumpengehäuse ist für eine Axialkraft aber nicht konstruiert.

    Zusätzlich wirkt die Zugkraft des Riemens als Biegekraft ... zwei verschiedene Kräfte, die zur selben Fehl-Beanspruchung führen, sind nie gut.

    Bevor das Pumpenrad fressen konnte, ist dann schon das Gehäuse gerissen.

  • Nein, es ist die vierte komplette Pumpe. Und ich habe auch wieder eine neue komplette bestellt.

    Hier geht es darum, warum die Pumpen immer untypisch sterben.

    Alex

    Sprachlos... Ich bin dann hier raus. Vlt besorgst Du Dir eine gebauchte Orginale und schaust was passiert. Auf jeden Fall würde ich nicht 4 mal die selbe Pumpe kaufen.....Kaum zu glauben aber wenn Die aus einer Produktion kommen und dein Teileverkäufer da mal 10 auf einen Schlag gekauft hat......Ich drück Dir die Daumen und hoffe auf ein baldiges positives Ergebnis. Hab leider keine Idee mehr....