Wasserpumpe Wapu ABL, Problem gelöst.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    brauche eure Hilfe.

    Eigentlich habe ich eine lange Schrauber Karriere hinter mir. Aber hier bin ratlos.

    Mein ABL hat nach Jahren ein Wapu Lagerschaden erlitten, nicht weiter schlimm. Neue Wapu gekauft und eingebaut, schön Zeit gelassen alles sauber gemacht und Schrauben mit Drehmoment angezogen.

    Nach 2000km Wasserverlust und gesucht.

    Das Wasser kam oberhalb der Wapuwelle aus der Guss im Gehäuse. Mist Gussfehler, neue Pumpe bestellt und alte auf Garantie eingeschickt.

    Keine 1000km später wieder Wasserverlust.

    Ja, die Wapu ist undicht mittig im Gehäuse ist diesmal ein langer Riß durch.

    Die Riemen Spannung war eher weniger als die Lima Feder drückt, die Riemenscheibe läuft rund, der ganze Riementrieb macht einen sehr ruhigen Lauf.

    Was ist hier falsch oder sind die Pumpen beide mit Gussfehlern?

    Alex

  • Naja mit bisschen Glück hat der Händler dir eine Tauschpumpe aus der gleichen Lieferung bzw. Charge gegeben. Wenn bspw. die Temp. beim Guss nicht gepasst hat, dürfte sich das nachteilig auf alle Pumpen seiner Lieferung bzw. Charge ausgewirkt haben. Ich denke nicht, dass er einen so hohen Durchsatz an Pumpen hat, dass er in der Zeit in der du 2000km fährst eine neue Lieferung bekommen hat bzw. direkt bei Meyle reklamiert/getauscht hat.

    Ggf. beim Tausch einen Gutschein nehmen und damit eine anderes Fabrik oder bei einem anderen Lieferanten kaufen.

  • 9000km ist meine Tochter jetzt mit der SKF Pumpe gefahren. Jetzt ist sie wieder liegen geblieben.

    Nach genau Betrachtung der Lage wird es immer mysteriöser, am Flügelrad ist ein Flügel abgebrochen und blockiert die Pumpe. Der Rippenriemen war gerissen und es soll einen Knall geben haben.

    Fremdkörper im Kühlsystem der nur sehr selten vorbei kommt. Die anderen zwei Pumpen waren durch Gehäusebruch defekt gegangen, könnte auch durch Fremdkörper passieren.

    Habe schon mehrfach das ganze Wasser abgelassen und neues befüllt.

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

    :!::!:Aufruf zur eigenen Kategorie " Benziner " :!::!:

  • evtl. Riemenspannung zu hoch? ist das Wellenlager noch i.O.?

    Grobilter in Kühlkreislauf einbauen?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Wie sieht es denn im Pumpen-Innenraum aus? ... wäre da ein Fremdkörper vorbei gekommen, müsste es innen Spuren geben.

    Der Riss auf Bild 1 könnte darauf hin deuten, dass das Pumpenrad innen gegen die Kraft der Schraube gegen gehalten hat - allerdings hätte es sich dann wohl nicht mehr gedreht :nixpeil:

  • Pumpenwelle ist mechanische in Ordnung. Riemenspannung war in Ordnung, der Riemen ist gerissen und leider nicht mehr da. Im Gehäuse gibt es Schleifspuren, kann aber auch durch den gebrochenen Flügel passiert sein. Dieser besteht aus 1,5mm Stahlblech, dürfte eigentlich nicht brechen beim quirlen durch Kühlwasser.

    Kühlwasser Filter ist in Überlegung.

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

    :!::!:Aufruf zur eigenen Kategorie " Benziner " :!::!:

  • Ja, Mittwoch werde ich mal mit Wasser in den Motorblock unten rein pumpen und auffangen was oben wieder raus kommt, ggf. auch länger im Kreis pumpen.

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

    :!::!:Aufruf zur eigenen Kategorie " Benziner " :!::!:

  • Bin mir nicht sicher ob das Teil da hin kommt... Bei mir war die Entlüftungsschraube ( oben am kleinen Schlauch) sammt Innengewinde beim Kauf nicht mehr vorhanden und da war nur eine runde Inbusschraube reingesteckt....Wo das Innengewinde hin ist wüsst ich gerne. Wenn Das bei Dir noch heile ist ,fällt die Möglichkeit weg.