Sag mal hab gerade im Profil gelesen Benzinmotor im ABL td mit Allrad? Nicht das Du da ne falsche Teilenr. hast...
Wasserpumpe Wapu ABL, Problem gelöst.
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ich würde die letzte Pumpe erst mal als Einzelfall betrachten.
Ursprünglich wren die Pumpenräder mal Gussteile ... später wurden sie aus Kostengründen durch Blechbiegeteile ersetzt.
Bei den TDI-Pumpen gab es genau mit diesem Technologiewechsel gehäufte Probleme: die neuen Pumpenräder drehten mit der Zeit auf der Achse durch, weil sie nicht ausreichend fest verpresst waren. Das führte dazu, dass erst wenig und irgendwann gar kein Wasser mehr gepumpt wurde.
An der Pumpe selbst gab es aber keine mechanischen Probleme, weil das Pumpenrad da nicht so eigepasst ist wie bei Dir - also sehr schlecht zu entdecken, wenn man nicht weiß, wonach man sucht.
Bei Dir könnte es ähnlich sein: das neue Pumpenrad saß erstens nicht mittig und ist zweitens mit der Zeit soweit von der Welle gerutscht , dass es sich im Kegel verklemmt hat... durch die zunehmende Reibung und Vibration kann der Flügel irgendwann gebrochen sein,
Wäre das von Anfang an so gewesen, hätte sich die Pumpe erst gar nicht gedreht.
Danke für deine Ausführungen.
War gleich in der Garage, dass Flügelrad sitzt bombenfest auf der Welle. Mit Grippzange und Schraubstock, kein Rucker...
Der Nachbarflügel ist übrigens auch angebrochen.
Trotzdem hat ja das Flügelrad im Gehäuse geschliffen, wie ist mir noch unklar. Die Welle lässt sich auch nicht mit dem Gummihammer axial verschieben.
Alex
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Sag mal hab gerade im Profil gelesen Benzinmotor im ABL td mit Allrad? Nicht das Du da ne falsche Teilenr. hast...
Ich betreue zwei T4 in der Familie...
Alex
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Sollte der Kühler nicht als Filter dienen?
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Sag mal hab gerade im Profil gelesen Benzinmotor im ABL td mit Allrad? Nicht das Du da ne falsche Teilenr. hast...
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Alex
Na dann ist gut?
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Habe noch mal die Pumpe zusammen gebaut. Das Flügelrad sitzt nicht ganz mittig, wie man an den Schleifspuren vermuten kann. Der Abstand ist aber an der engsten Stelle trotzdem 1mm. Die Schleifspuren müssen also von einem verbogenen Flügel stammen und weil jetzt keiner mehr schleift war es wohl der abgebrochene.
Wie der sich verbogen hat bleibt fraglich.
Alex
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Sollte der Kühler nicht als Filter dienen?
Im kleinen Kreislauf gibt es einen Weg an allen Kühlern vorbei.
Alex
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Der Nachbarflügel ist ja auch verbogen und angeschliffen ... vielleicht dann doch ein Fremdkörper (Kunststoff, weil er keine Spuren im Gehäuse hinterlassen hat).
Hast Du eigentlich den abgbrochenen Flügel gefunden?
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Hast Du eigentlich den abgbrochenen Flügel gefunden?
Ja, der lag im Pumpengehäuse.
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Die anderen defekten Pumpen hattest Du wahrscheinlich nicht geöffnet?
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Die ersten zwei sind ja im Gehäuse gebrochen und gingen auf Garantie zurück. Dann habe ich diese von SKF bestellt und sie ist ja 9000km gelaufen.
Die nächste werde ich vor der Montage genau begutachten. Kommt morgen.
Alex
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sie ist ja 9000km gelaufen.
Naja, sollte wirklich ein Fremdkörper unterwegs sein, kann man sich verschiedene Szenarien vorstellen.
Im letzten Fall hat es den Flügel verbogen, der dann so lange an der Wand entlang geschrammt ist, bis er abgebrochen ist.
Bei den anderen Pumpen kan der Schädling sich so verkeilt haben, dass es einen axialen Schla Richtung Riemenrad gab und das Gehäuse gesprengt hat.
Wer weiß das schon ...
Eine Erklärung ohne Fremdkörper ist wgen der fehlenden Pumpen deutlich spekulativer.
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Mich wundert nur, dass es der Schädling immer wieder durch den Kühler schafft oder immer wieder von vor dem Kühler zurück zum kleinen Kreislauf schaffen soll...
Grüße Simon
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Gutes Argument.
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Ich glaube, ehrlich geschrieben, nicht mehr an einen Fremdkörper im System.
Habe aber auch keine andere Erklärung .
Alex
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evtl. Riemenspannung zu hoch? ist das Wellenlager noch i.O.?
Grobilter in Kühlkreislauf einbauen?
Riemenspannung vlt unterschielich weil irgend Etwas was am Riemen hängt unrund läuft? ...Kommt mir so gerade in den Sinn....
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Beim letzten Mal habe ich ein kurzes Video vom Riementrieb gemacht. In meinem Augen unauffällig.
ABL Riementrieb Wasserpumpe VW T4youtu.beAlex
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Riemen falsch aufgelegt!
Gehört unter die riemenscheibe.
So läuft die pumpe falsch rum was dem abl aber eigentlich nicht soviel ausmacht
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Bist du dir sicher? Das Wapu Rad hat keine Riefen wie die Lima und das KW Rad.
Alex
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ein immer wieder besprochenes Mysterium: in den VW Unterlagen unten rum abgebildet
bei meinem (im Erstbesitz) wie bei dir oben, obwohl noch nie gewechselt und auch an der Lima noch nie gearbeitet wurde
bei 2 Werkstattaufenthalten wegen Kupplung und dem vorsorglichen tausch der Kurbelwellenschraube musste (meines Wissens) der Riemen auch nicht ab.
und die nicht vorhandenen Riefen sprechen eher für die obenrum-Montage
wie auch immer:
meiner hat jetzt 140.000 runter und mindestens die Hälfte davon seit den beiden genannten rep. (wenn nicht alles), mit Riemen obenmeine Wapu hab ich vor einiger zeit getauscht, weil sie undicht war im Bereich einer fehlenden Schraube, wo ich aber keinerlei Reste/Spuren einer jemals vorhandenen Schraube entdecken konnte
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