Wasserpumpe Wapu ABL, Problem gelöst.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke für deine Ausführungen.

    War gleich in der Garage, dass Flügelrad sitzt bombenfest auf der Welle. Mit Grippzange und Schraubstock, kein Rucker...

    Der Nachbarflügel ist übrigens auch angebrochen.

    Trotzdem hat ja das Flügelrad im Gehäuse geschliffen, wie ist mir noch unklar. Die Welle lässt sich auch nicht mit dem Gummihammer axial verschieben.

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

    :!::!:Aufruf zur eigenen Kategorie " Benziner " :!::!:

  • Habe noch mal die Pumpe zusammen gebaut. Das Flügelrad sitzt nicht ganz mittig, wie man an den Schleifspuren vermuten kann. Der Abstand ist aber an der engsten Stelle trotzdem 1mm. Die Schleifspuren müssen also von einem verbogenen Flügel stammen und weil jetzt keiner mehr schleift war es wohl der abgebrochene.

    Wie der sich verbogen hat bleibt fraglich.

    Alex

  • Der Nachbarflügel ist ja auch verbogen und angeschliffen ... vielleicht dann doch ein Fremdkörper (Kunststoff, weil er keine Spuren im Gehäuse hinterlassen hat).

    Hast Du eigentlich den abgbrochenen Flügel gefunden?

  • Die ersten zwei sind ja im Gehäuse gebrochen und gingen auf Garantie zurück. Dann habe ich diese von SKF bestellt und sie ist ja 9000km gelaufen.

    Die nächste werde ich vor der Montage genau begutachten. Kommt morgen.

    Alex

    ... es gibt kein zurück ...

    :!::!:Aufruf zur eigenen Kategorie " Benziner " :!::!:

  • sie ist ja 9000km gelaufen.

    Naja, sollte wirklich ein Fremdkörper unterwegs sein, kann man sich verschiedene Szenarien vorstellen.

    Im letzten Fall hat es den Flügel verbogen, der dann so lange an der Wand entlang geschrammt ist, bis er abgebrochen ist.

    Bei den anderen Pumpen kan der Schädling sich so verkeilt haben, dass es einen axialen Schla Richtung Riemenrad gab und das Gehäuse gesprengt hat.

    Wer weiß das schon ...

    Eine Erklärung ohne Fremdkörper ist wgen der fehlenden Pumpen deutlich spekulativer.

  • Mich wundert nur, dass es der Schädling immer wieder durch den Kühler schafft oder immer wieder von vor dem Kühler zurück zum kleinen Kreislauf schaffen soll...

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Riemen falsch aufgelegt!

    Gehört unter die riemenscheibe.

    So läuft die pumpe falsch rum was dem abl aber eigentlich nicht soviel ausmacht

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • ein immer wieder besprochenes Mysterium: in den VW Unterlagen unten rum abgebildet

    bei meinem (im Erstbesitz) wie bei dir oben, obwohl noch nie gewechselt und auch an der Lima noch nie gearbeitet wurde

    bei 2 Werkstattaufenthalten wegen Kupplung und dem vorsorglichen tausch der Kurbelwellenschraube musste (meines Wissens) der Riemen auch nicht ab.

    und die nicht vorhandenen Riefen sprechen eher für die obenrum-Montage

    wie auch immer:
    meiner hat jetzt 140.000 runter und mindestens die Hälfte davon seit den beiden genannten rep. (wenn nicht alles), mit Riemen oben

    meine Wapu hab ich vor einiger zeit getauscht, weil sie undicht war im Bereich einer fehlenden Schraube, wo ich aber keinerlei Reste/Spuren einer jemals vorhandenen Schraube entdecken konnte

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (19. November 2021 um 12:30)