Standheizung D3L im California, Brauche Ersatz, aber eine aus einem Multivan passt nicht??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    der Vorbesitzer hat die Standheizung aus meinem California Exclusive Bj. 2003 ausgebaut (nur den Heizkörper), der Rest ist noch da.

    Hab mir eine gebrauchte aus einem Multivan organisiert. Steht Bj. 99 drauf.

    Beim Einbau stellt sich heraus, dass der Stecker am Heizkörper eine andere Form hat.

    Sonst sieht das Ganze gleich aus.

    Werde noch Fotos machen um es besser zu zeigen.

    Aber evtl. hat Jemand schon eine Idee

    Ich gehe davon aus, dass der eigentliche Heizkörper bei den Standheizungen gleich ist.

    Die Steuerung natürlich über unterschiedliche Bedienteile erfolgt.

    Beim California ist das Bedienteil vorne oben über der Innenbeleuchtung.

    Gruß

    Peter

  • Hallo,

    hier noch die Fotos zu dem Problem:

    Das ist der Stecker in meinem Bus, an dem die ausgebaute Heizung angeschlossen war.

    Heizung 5.jpg

    Das ist der Anschluss an der "Neuen Heizung"

    Heizung 9.jpg

    Dazu der Stecker zu der "Neuen Heizung"

    Heizung 2.jpg


    Also klar zu erkennen, das passt nicht zusammen.

    Frage wäre, kann man die Kabel in den "neuen Stecker" Umpinnen ?

    Dazu bräuchte man wohl einen Schaltplan um zu wissen, welches Kabel wo hin gehört.

    Oder welche Lösung seht Ihr?

    Danke für eine Info

    Gruß Peter

  • Denk auch dran das du theoretisch eine Brennkammer brauchst die neuer als 10 Jahre ist mit Nachweis über den Tausch (Typenschild). Sonst bekommst (je nach Prüfer) keinen TÜV. Das wird auch der Grund sein das die bei dir fehlt. Weiter vorne ist ja nach eine runde Trennstelle (Siehe T4 Wiki), evtl ist da je der Kabelbaum noch gleich?

  • Moin !

    In dem angesprochenen Herstellungs-Zeitraum wurden bei Eberspächer die Heizungen umkonstruiert.

    So hat die Heizung aus 1999 noch ein separates Steuergerät welches im Heizungsluftansaugkanal montiert ist und die Heizungen später haben das Steuergerär direkt im Heizgerät.

    Die sind nicht direkt kompatibel.

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo Tadeus,

    ja das mit den 10 Jahren ist wohl so. Bei meinem 2. T4 gab es noch nie eine Beanstandung beim TÜV.

    Hängt vom Prüfer ab.

    Erst mal hätte ich gerne eine passende (auch alte) Heizung. Die zu den Steuerungen beim California passt.

    Und wenn der Stecker schon nicht passt, habe ich Bedenken ob es mit dem Bedienteil vom California zusammen funktioniert.

    Aktuell finde ich bei ebay und ebay Kleinanzeigen keine passende Heizung.

    Aber mit etwas Geduld wird schon was kommen. Erst ist ja Sommer, da wird sie nicht so vermisst.

    So wie Holger geschrieben hat, unterscheiden sich die Heizungen vom Baujahr abhängig.

    Also bräuchte ich eine relativ "Neue", vermutlich ab 2000

    Gruß

    Peter

  • Hallo,

    es gibt neue Erkenntnisse zu diesem Thema.

    Hab die Heizung von meinem 2. Bus (California Bj. 2001) ausgebaut.

    Dieser Heizkörper passt auch für den California Exclusive von 2003.

    Man muss es genauer sagen: Der Heizkörper ist identisch, aber der Anschluss unterscheidet sich.

    So wie es aussieht ist die Steuerung bei der Heizung vom Multivan anders als in den Californias.

    Ich brauche also eine Heizung aus einem California!

    Teilenummer: 7D1815005 A auch unter D3L P geführt.

    Hier noch ein Bild von der "passenden" HeizungHeizung 20.jpg

    Nachdem der Heizkörper bei allen im T4 verbauten identisch ist, kann man den elektrischen Anschluss umbauen.

    Aber dazu braucht man eben eine mit dem passenden Anschluss

    Gruß

    Peter