T4-Suche - Auf dem richtigen Weg? --> erledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ahoi zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem recht gut erhaltenem T4. Richtig spruchreif wird das Ganze aber erst ab April/Mai, weil dann erst genügend Reichtum für den Kauf vorhanden ist (wenn nichts dazwischen kommt), der Puffer für die ersten notwendigen Reparaturen soll über den Verkauf meines jetzigen Fahrzeugs (zuverlässiger Skoda 2 Kombi - wenn also jemand Interesse hat ...) erfolgen.

    Warum T4? Ich habe lange gelesen, verglichen, mich an Erfahrungen zurückerinnert (bin eine Zeit lang viel Sprinter, LT, Transit, ... (Tourbus)) gefahren - war alles nicht so meins. T5 (oder gar T6) waren in der anfänglichen Überlegung, aber je mehr man über diese Modelreihen liest, um so abschreckender wird's. Ich habe so das Gefühl, je moderner Autos sind, um so schlechter werden sie. Hatte 2018 gut drei Jahre Dienstwagen (1er BMW und 6er Golf) - ständig war da was *nerv* Mein 2009er Skoda läuft ohne Probleme. Neben der Technik ist die T(x)-Community ist für mich mit ein Beweggrund für meine Entscheidung zu einem T4.

    Gesucht wird

    - ab MJ 1996

    - kein reiner Transporter, keine Pritsche

    - kein Multivan

    - kein California

    - kein Automatik

    - kein Vanlife-Gedöns

    - kein Aufstell-, Mittel- oder Hochdach

    - kein Syncro

    - kurzer Radstand

    - ungern reiner Benziner (also wenn dann mit Gas)

    - TDI bevorzugt, mit 88 oder 102 Pferdchen

    - umweltzonentauglich (meinetwegen auch durch Nachrüstung)

    - Beifahrer-Airbag ist Pflicht (Frauchen besteht drauf)

    - Klima kann, muss aber nicht (in den letzten fünf Jahren vielleicht 3x "gebraucht")

    - elektrische Fensterheber, elektrische/beheizte Außenspiegel wären schön, muss aber nicht

    - erste Sitzreihe (Fahrerkabine) gerne mit Einzelsitzen, die 3er-Bestuhlung geht aber auch, die 2te Reihe 2er- oder 3er-Bestuhlung, dritte Reihe kann drin sein, muss aber nicht

    - Farbe ist relativ egal, außer Pink, Rosa und so

    Wozu "brauch" ich sowas? Eigentlich gar nicht, bräuchte eigentlich gar kein Auto. Ich habe sehr gute Bus- (mind. 10 Linien)- und S-Bahnanschlüsse mit 24/7-Betrieb direkt vor der Tür - es wird also kein Alltagsauto mit täglichem Berufspendeln oder so. Aber ein paar Mal im Jahr zu den Schwiegereltern nach Fulda, zwei bis drei Festivalbesuche (ich werde zu alt für's Zelt und meine Frau bekomm ich in sowas nicht rein :rolleyes:), Wochenendausflüge (wenn wir denn mal zusammen frei haben) an die Ostsee oder so, ... Vielleicht aber auch mal eine längere Reise, man wird sehen.

    Geplante Um- oder nachträgliche Einbauten (sofern nicht schon vorhanden)

    - Rückfahrkamera

    - Standheizung und Dämmung (manch Festivalität ist doch schon recht spät in der Saison)

    - einfaches Bettchen, wo man aber noch mit wenigen Handgriffen die zweite Sitzreihe nutzen kann und was sich auch platzsparend im Keller verstauen lässt (bebilderte Anregungen zur Ideensammlung werden gern genommen)

    - elektrische/beheizte Außenspiegel (ich kann nasse Spiegel nich ab :cursing:)

    - mehr Licht auf die Scheinwerfer (H4-Booster)

    - Drehkonsole/n in der ersten Sitzreihe

    Zu meinen "Fähigkeiten": Vor Strom habe ich großen Respekt, kleinere Motorreparaturen traue ich mir selber zu, genauso wie kleinere Blecharbeiten. Von Bremsen oder anderen sicherheitsrelevanten Teilen lasse ich die Finger. Im Freundeskreis befinden sich aber ein (Telekomunikations)elektroniker und eine bei VW gelernte Kfz-Mechatronikerin. Eine Garage ist leider nicht vorhanden, aber im Zweifelsfall bliebe ja noch z.B. eine Mietwerkstatt und Schwiegereltern haben eine Grube (muss nur noch mal wegen der Durchfahrtshöhe nachfragen).

    Ich schaue nun schon seit ein paar Wochen die üblichen Plattformen durch, lese und lerne hier mit. Heute ist mir der hier aufgefallen. Sieht erstmal gut aus, scheint schon mal einen Unfall gehabt zu haben (siehe farblich abweichenden Hupen oder Airbagdeckel (nennt man das so?), glaube aber von den Spaltmaßen her zu sehen, dass der Schaden vernünftig behoben wurde. Was meint Ihr? Bin ich mit solchen Angeboten auf dem richtigen Weg oder übersehe ich hier Fallstricke?

    Vielen lieben Dank schon mal

    :(

  • Bedienteil Zuheizer? Motor nicht 2,5 TDI?! Sieht verdächtig gut aus....aber wer weiss!?

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Ich sehe kein Bedienteil für einen Zuheizer, obwohl man auf dem einen Foto den Schalldämpfer des Abgasrohrs über dem linken Vorderrad sehen kann. Zuheizer kann nicht eine Lufstandheizung ersetzen, die sog. Wasserstandheizung ist ein aufgerüsteter Zuheizer und braucht relativ viel Saft aus der Zweitbatterie. Ist also eher was zum Enteisen im Winter, als zum Camping.

    Der Motor ist definitiv kein ACV und kein AXL (MKB der beiden 2,5l TDI) und auch kein Benziner; könnte der auf 88 PS gedrosselte TDI sein?! Da gibt's hier garantiert jemanden, der das weiss.

    Gruss, Matthias

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Achso: kein Beifahrerairbag, denke ich...

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Richtig spruchreif wird das Ganze aber erst ab April/Mai,

    also ungünstiger Zeitpunkt (Saisonstart) für einen Kauf.

    Ich weiß :( Aber ich hab auch nix dagegen über den Winter ein Schnapperchen zu finden.

    Achso: kein Beifahrerairbag, denke ich...

    Laut Beschreibung ist einer vorhanden

    Nachtrag: Ich bin beim Durchstöbern der Anzeigen immer wieder erstaunt, wie viele noch mit Kassettenradio unterwegs sind

    :(

    Einmal editiert, zuletzt von StefanD (21. November 2020 um 19:37) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Stimmt, hab mich geirrt. Sieht man auch auf dem Bild durch die Beifahrertür..

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • je moderner Autos sind, um so schlechter werden sie.

    Hab Anfang des Monats die 700000 km auf meinem 2014er Caddy voll gemacht. Soo schlecht würd ich das nicht nennen. :D

    Allerdings haben neue Autos durchaus teurere Anfälligkeiten, unerwünschten bis unnötigen Schnickschnack.

    Im April/Mai würde ich nicht mehr auf ernsthafte Suche gehen. Da wollen dann alle wieder unterwegs sein und alle die verkaufen wollen träumen noch mehr. Dann sieht man vielleicht mal was passendes und dann gibt es zu viele andere Interessenten für harte Verhandlungen. Außerdem, wenn du früher dein Auto kaufst kannst du ihn vor der Saison checken. Erspart vielleicht das eine oder andere Desaster.

    Kassettenradio^^ So ein T4 ist genau genommen eine Konstruktion aus den späten Achtzigern. Da war Kassette das Maß der Dinge^^. Zur GP Mitte der 90er hat sich das zumindest bei VW nicht sehr verändert

  • Ich bin mir dieses Problems bewusst, aber vorher langt's halt vom Geld her nicht. Klar, ich könnte mir jetzt für 5.000 Euro was holen, aber dann ist auch die Frage, ob er bis zum Sommer "einsatzbereit" wäre. Ausnahmen bestätigen wahrscheinlich die Regel.

    :(

  • Auch, wenn gleich jemand wieder "Stimmt ja gar nicht!" ruft: wenn das Auto als "KFZ zur Personenbeförderung mit bis zu 9 Sitzplätzen" oder so verschlüsselt ist, also das steht dann so in den Papieren, kann es sein, dass es ganz ungünstige Typenklassen in der Versicherung hat und schei..enteuer in der Versicherung ist.

    Das lässt sich aber einfach klären, indem Du Dir die Schlüsselnummern geben lässt und bei Deiner Versicherung nachfragst.

    Ansonsten fiele mir noch ein: wenn der täglich als Truppentransporter genutzt worden ist, also auch in der feuchten Jahreszeit, und die Besatzung fünf Tage die Woche mit feuchten Schuhen dringesessen hat, könnten die Sitzgestelle und der Boden darunter schwer gelitten haben. Aber auch das kann man ja bei der Besichtigung feststellen.

    Die älteren Fahrzeuge, die im Fahrdienst bei unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen eingesetzt worden sind, hätte ich allesamt nicht kaufen wollen, eine unheilvolle Verbindung von wechselnden Fahrern, mangelnder Pflege und Mitfahrern, von denen manche nicht in der Lage waren, sich umsichtig in dem Fahrzeug zu verhalten.

    Die Fotos lassen hier allerdings Hoffnung auf eine löbliche Ausnahme zu.

    Eine grundsätzliche Frage: warum scheidet ein Multivan generell aus? Wenn du einen MV für einen guten Kurs bekommen könntest, was wäre daran schlechter als ein Caravelle?

    Grüße,

    Mario

  • je moderner Autos sind, um so schlechter werden sie.

    Hab Anfang des Monats die 700000 km auf meinem 2014er Caddy voll gemacht. Soo schlecht würd ich das nicht nennen. :D

    Allerdings haben neue Autos durchaus teurere Anfälligkeiten, unerwünschten bis unnötigen Schnickschnack.

    Im April/Mai würde ich nicht mehr auf ernsthafte Suche gehen. Da wollen dann alle wieder unterwegs sein und alle die verkaufen wollen träumen noch mehr. Dann sieht man vielleicht mal was passendes und dann gibt es zu viele andere Interessenten für harte Verhandlungen. Außerdem, wenn du früher dein Auto kaufst kannst du ihn vor der Saison checken. Erspart vielleicht das eine oder andere Desaster.

    700T in 6 Jahren...das macht ja...tüdelüt...pro Tag mindestens 300 km, wenn nicht mehr. Kurier- oder Taxi- Caddy?

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Ich finde den Bus auf den ersten Blick nicht unattraktiv, macht auf mich einen ehrlichen und unverbastelten Eindruck.

    Beifahrerairbag sollte er haben, ich meine da wäre sonst ein Staufach.

    Die Bilder sind nicht sehr gut, aber wenn mich mein Auge nicht täuscht könnte er sogar eine manuelle Klima haben.

    Der reine Zuheizer hat und braucht kein Bedienteil, in der Anzeige wird lediglich darauf hingewiesen dass er zur Standheizung aufgerüstet werden kann, was soweit korrekt ist.

    Aufgefallen ist mir nur die Heckklappe ohne Schriftzüge, möglicherweise konnte man das so ordern.

  • Ich finde den Bus auf den ersten Blick nicht unattraktiv, macht auf mich einen ehrlichen und unverbastelten Eindruck.

    Beifahrerairbag sollte er haben, ich meine da wäre sonst ein Staufach.

    Die Bilder sind nicht sehr gut, aber wenn mich mein Auge nicht täuscht könnte er sogar eine manuelle Klima haben.

    Der reine Zuheizer hat und braucht kein Bedienteil, in der Anzeige wird lediglich darauf hingewiesen dass er zur Standheizung aufgerüstet werden kann, was soweit korrekt ist.

    Aufgefallen ist mir nur die Heckklappe ohne Schriftzüge, möglicherweise konnte man das so ordern.

    Ich dachte immer, der Zuheizer hat das Bedienteil ohne Stellrad? Wie wird der denn sonst eingeschaltet? Automatisch?

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Ich finde den Bus auf den ersten Blick nicht unattraktiv, macht auf mich einen ehrlichen und unverbastelten Eindruck.

    Beifahrerairbag sollte er haben, ich meine da wäre sonst ein Staufach.

    Die Bilder sind nicht sehr gut, aber wenn mich mein Auge nicht täuscht könnte er sogar eine manuelle Klima haben.

    Der reine Zuheizer hat und braucht kein Bedienteil, in der Anzeige wird lediglich darauf hingewiesen dass er zur Standheizung aufgerüstet werden kann, was soweit korrekt ist.

    Aufgefallen ist mir nur die Heckklappe ohne Schriftzüge, möglicherweise konnte man das so ordern.

    Wenn der angegebene erste Halter (Lebenshilfe, die machen in Behindertenbetreuung) stimmt - was sollen die dann da verbasteln (außer vielleicht einen Rollstuhllift oder so)? Und selbst der wäre dann vermutlich vom Fachmann eingebaut worden.

    Heckklappen ohne Beschriftung sieht man schon mal öfter, könnte aber auch ein Austauschteil sein. Der wagen wird ja nicht als unfallfrei beschrieben.

    :(

  • Deine Schwiegereltern haben ne Grube und Garage, da könnte Mann den Winter nutzen und die Kiste fit machen. Der Markt ist momentan total verrückt, die Preisspannen der Wahnsinn. Die Suche braucht Zeit! Such über den Winter und nutze die Zeit bis zum Frühling / Sommer. Bei jedem Bus wirst Du noch was machen müssen.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup: