Ahoi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem recht gut erhaltenem T4. Richtig spruchreif wird das Ganze aber erst ab April/Mai, weil dann erst genügend Reichtum für den Kauf vorhanden ist (wenn nichts dazwischen kommt), der Puffer für die ersten notwendigen Reparaturen soll über den Verkauf meines jetzigen Fahrzeugs (zuverlässiger Skoda 2 Kombi - wenn also jemand Interesse hat ...) erfolgen.
Warum T4? Ich habe lange gelesen, verglichen, mich an Erfahrungen zurückerinnert (bin eine Zeit lang viel Sprinter, LT, Transit, ... (Tourbus)) gefahren - war alles nicht so meins. T5 (oder gar T6) waren in der anfänglichen Überlegung, aber je mehr man über diese Modelreihen liest, um so abschreckender wird's. Ich habe so das Gefühl, je moderner Autos sind, um so schlechter werden sie. Hatte 2018 gut drei Jahre Dienstwagen (1er BMW und 6er Golf) - ständig war da was *nerv* Mein 2009er Skoda läuft ohne Probleme. Neben der Technik ist die T(x)-Community ist für mich mit ein Beweggrund für meine Entscheidung zu einem T4.
Gesucht wird
- ab MJ 1996
- kein reiner Transporter, keine Pritsche
- kein Multivan
- kein California
- kein Automatik
- kein Vanlife-Gedöns
- kein Aufstell-, Mittel- oder Hochdach
- kein Syncro
- kurzer Radstand
- ungern reiner Benziner (also wenn dann mit Gas)
- TDI bevorzugt, mit 88 oder 102 Pferdchen
- umweltzonentauglich (meinetwegen auch durch Nachrüstung)
- Beifahrer-Airbag ist Pflicht (Frauchen besteht drauf)
- Klima kann, muss aber nicht (in den letzten fünf Jahren vielleicht 3x "gebraucht")
- elektrische Fensterheber, elektrische/beheizte Außenspiegel wären schön, muss aber nicht
- erste Sitzreihe (Fahrerkabine) gerne mit Einzelsitzen, die 3er-Bestuhlung geht aber auch, die 2te Reihe 2er- oder 3er-Bestuhlung, dritte Reihe kann drin sein, muss aber nicht
- Farbe ist relativ egal, außer Pink, Rosa und so
Wozu "brauch" ich sowas? Eigentlich gar nicht, bräuchte eigentlich gar kein Auto. Ich habe sehr gute Bus- (mind. 10 Linien)- und S-Bahnanschlüsse mit 24/7-Betrieb direkt vor der Tür - es wird also kein Alltagsauto mit täglichem Berufspendeln oder so. Aber ein paar Mal im Jahr zu den Schwiegereltern nach Fulda, zwei bis drei Festivalbesuche (ich werde zu alt für's Zelt und meine Frau bekomm ich in sowas nicht rein ), Wochenendausflüge (wenn wir denn mal zusammen frei haben) an die Ostsee oder so, ... Vielleicht aber auch mal eine längere Reise, man wird sehen.
Geplante Um- oder nachträgliche Einbauten (sofern nicht schon vorhanden)
- Rückfahrkamera
- Standheizung und Dämmung (manch Festivalität ist doch schon recht spät in der Saison)
- einfaches Bettchen, wo man aber noch mit wenigen Handgriffen die zweite Sitzreihe nutzen kann und was sich auch platzsparend im Keller verstauen lässt (bebilderte Anregungen zur Ideensammlung werden gern genommen)
- elektrische/beheizte Außenspiegel (ich kann nasse Spiegel nich ab )
- mehr Licht auf die Scheinwerfer (H4-Booster)
- Drehkonsole/n in der ersten Sitzreihe
Zu meinen "Fähigkeiten": Vor Strom habe ich großen Respekt, kleinere Motorreparaturen traue ich mir selber zu, genauso wie kleinere Blecharbeiten. Von Bremsen oder anderen sicherheitsrelevanten Teilen lasse ich die Finger. Im Freundeskreis befinden sich aber ein (Telekomunikations)elektroniker und eine bei VW gelernte Kfz-Mechatronikerin. Eine Garage ist leider nicht vorhanden, aber im Zweifelsfall bliebe ja noch z.B. eine Mietwerkstatt und Schwiegereltern haben eine Grube (muss nur noch mal wegen der Durchfahrtshöhe nachfragen).
Ich schaue nun schon seit ein paar Wochen die üblichen Plattformen durch, lese und lerne hier mit. Heute ist mir der hier aufgefallen. Sieht erstmal gut aus, scheint schon mal einen Unfall gehabt zu haben (siehe farblich abweichenden Hupen oder Airbagdeckel (nennt man das so?), glaube aber von den Spaltmaßen her zu sehen, dass der Schaden vernünftig behoben wurde. Was meint Ihr? Bin ich mit solchen Angeboten auf dem richtigen Weg oder übersehe ich hier Fallstricke?
Vielen lieben Dank schon mal