Syncro (Hinterachs) Differentialträger tauschen / ausbauen - wie am Besten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In Anlehnung an folgenden Thread:

    Syncro Differentialträger - Differentialhalter - Nachfertigung, wer kann es?

    Frage ich mich, wie wechselt man die Diffträger am Besten?

    Ist es ausreichend, dass Diff mit den drei Schrauben abzusenken, oder muss das Diff komplett abgenommen und entfernt werden?

    Was muss getan werden um an die Träger ranzukommen?

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Den hinteren Träger hab ich mit nur abgesenktem Diff herausbekommen und gewechselt. Beim Vorderen hab ich es nicht probiert. Aber die Demontage bei ausgebautem Diff war schwierig genug, das hätte ich mit montiertem Diff nicht hinbekommen.

    Tatsächlich hatte ich mich beim vorderen Träger etwas gewundert und gehe momentan davon aus, dass der Ausbau ohne Auspuff gedacht ist? Grund ist, dass der Träger (nur) auf der Beifahrerseite oben eine Nase hat die, wenn man den Träger rauskippen will (Beifahrerseitig nach unten, Fahrerseitig ist ja der Auspuff im Weg. Die Längsträger haben unten aufeinander zu schauende Falze, der Träger ist länger als deren Abstand) dann von oben auf dem unteren Falz des Längsträgers auflag. Hab Schlussendlich von der Falz ~1mm abgeflext um den Träger heraus zu bekommen. Vielleicht war bei mir auch einfach nur etwas Rost/Dreck im Weg, war aber wirklich nicht zimperlich beim hebeln...

    Schauben natürlich vorher Tage/Wochen lang einweichen...

    PS: Der vordere Träger kann von oben durch den Boden mit zwei (Plastik?)Schrauben zusächlich verschraubt sein. Bei mir hab es diese nicht.

  • beim caravelle gehen die Schrauben für die hintere Sitzbank in den vorderen Diffträger. Haben ganz schön gezogen bis das aufgefallen ist :D

    Also haben die Kastenwagen / Transporter ggf alle die gleichen Träger, aber beim Caravelle z.B.. gehen noch Bolzen in den vorderen Diffträger.

    Die Diffträger beim Transporter haben dann zwar auch Gewinde, aber da ist dann nichts reingeschraubt...

    Das wäre dann auch mit dem identisch, was Fredman geschrieben hat.

  • Zwecks Rostbeseitigung habe ich bei mir vor einigen Wochen untenrum fast alles abgemacht...ich weiß auf jeden Fall noch, dass mich die Diff-Träger ein ganzes Weilchen beschäftigt haben und das eine ziemliche anstrengende Sache war. Und ganz so wie ich gerne wollte kam ich auch trotz dem alles abgebaut war auch immer noch nicht an die Schrauben/Muttern. Wie anstrengend das ist, ist natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, da Rost eben ein ganz großer Faktor ist.

    Kann halt sein, dass talentiertere Menschen als ich, vielleicht auch in Verbindung mit weniger Rost, das ohne Abbau des Diffs hinbekommen. Kann man auf jeden Fall probieren. Würde aber empfehlen, wenigstens alles parat zu haben, um das Diff doch noch abzunehmen, falls nötig.

    Meine Sitze sind mit Pilzkopfschrauben fest. Zwei davon sitzen ggf. im vorderen Träger (sehr guter Hinweis Fredman)

  • Meine Sitze sind mit Pilzkopfschrauben fest. Zwei davon sitzen ggf. im vorderen Träger (sehr guter Hinweis Fredman)

    beim caravelle gehen die Schrauben für die hintere Sitzbank in den vorderen Diffträger. Haben ganz schön gezogen bis das aufgefallen ist :D

    Wie fried chycken schreibt sind es(wenn dann) die Schrauben der Caravelle Rückbank, die sind mittig und keine Pilzkopfschrauben. Beim Trapo könnten diese Gewinde für Verzurrösen genutzt werden, bei T4Synchrodriver waren dort Plastikschrauben drin, vllt. zum Verschließen der Löcher?

    Und ja, alles Rostsache. Ich brauchte ein Stemmeisen um beim vorderen Träger nach und nach Beweglichkeit zu erreichen...

  • Wie fried chycken schreibt sind es(wenn dann) die Schrauben der Caravelle Rückbank, die sind mittig und keine Pilzkopfschrauben.

    Ich hab ne Caravelle mit zwei Einzelsitzen hinten. Jeder an 4 Pilzkopfschrauben befestigt. Zwei dieser Schrauben in vorderen Diffträger. Wirklich. :weissnix: :P Aber ich denke die wesentliche Information, dass der Träger noch durch _irgendwelche_ Schrauben im Fahrzeugboden gehalten werden könnte, ist auch so angekommen :cola:

  • Abwechselnd Flamme und Sprühöl hilft sehr gut rostige Schrauben wieder gänging zu bekommen. Manchmal helfen auch Schläge auf dem Schraubenkopf.

    Je mehr Mühe man sich beim Lösen der Schrauben macht, desto weniger muss man später ausbohren.

  • Habe mich gestern Mal unters Diff gelegt.

    Gedanken/Bemerkungen zum hinteren Träger:

    Ich habe das Gefühl, dass man den Träger wie folgt ausbauen könnte:

    1. Diff abstützen
    2. Alugusshalter am Diff losschrauben
    3. Die beiden großen Bolzen, links und rechts jeweils einer, abschrauben. Hier habe ich Schlüsselweite 21 für den Schraubenkopf und Schlüsselweite 20 für die Mutter verwendet. Wobei ich mich bei der 20er Schlüsselweite nicht wirklich sicher bin...
    4. Differentialträger mit den noch montierten Alugussdiffhaltern rausnehmen

    Hat von euch jemand das auch schon so gemacht oder es so probiert?

    Vielleicht wäre es auch besser, die Alugusshalter vorher komplett abzubauen, also vom Diff und vom Diffträger abschrauben...

    Schöne Grüße

    Fyncro