Kühlerventilator defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ist mir noch bei keinem auto passiert (bussi hab ich erst 9 monate)

    sieht wie durchgeschliffen aus, dazu müsste aber der äußere ring an diesen stellen übergestanden haben (verformung durch hitze? wie wärmebeständig ist der kunststoff?)

    hat man nichts schleifen gehört?

  • Ist auch das erste mal das ich so was sehe, aber es sind ja zwei davon verbaut. Ein schleifen war nicht zu hören, aber außen am Umfang sind jeweils immer zwischen den Flügel kontaktspuren zu erkennen. Ich kann nur vermuten das es eine Materialermüdung ist und sich dieser Ring dann aufweitet. Die Umbauteile lassen jedenfalls keine Einwirkungen von außen erkennen.

  • Ich grab das grad mal aus...meiner sieht genauso aus.... 220eur iss wirklich gemein. Aber von den Ebay Teilen halte ich nicht viel. Leider bekommt man das Lüfterrad nicht alleine.

    Ich hab die Lüftereinheit allerdings ausgebaut ohne den Kühler auszubauen, ist reine Gefühlssache da man die Schrauben unten nicht sehen kann.

    Der Preis ärgert mich schon etwas. Mit Alternativen aus dem Zubehör tue ich mir etwas schwer. Oder was meint ihr?

    Im Zuge dessen hab ich noch gesehen dass ein marder vor meiner Batterie im bereich des Steuergerät ein Nest bauen wollte.... so ein Bus ist halt wie ein zuhause...

  • Hallo
    das mit dem Lüfter ist bei mir zumindest kein Einzelfall. Gestern hat sich das sch... Ding schon wieder verabschiedet. Ist die Lebenserwartung wirklich nur 5 Jahren und ca 120.000 km?

    Hat evtl. jemand inzwischen ähnlich Erfahrungen?

    mfg

  • Das hab ich nach mittlerweile 12 Jahren T4-Schrauberei auch noch nicht gesehen. Aber weswegen ich eigentlich schreibe: ich hab noch zwei komplette Lüfter rumliegen, beide in tadellosem Zustand, optisch wie technisch. Teilenummer lautet 7D0 959 455 J. Einen oder auch beide könnte ich dir günstig anbieten. Bei Interesse einfach mal ne PN schreiben.

    v6arthur

  • Hallo
    danke fürs Angebot, auch wenn mich das ärgert! Hab heute Mittag einen bestellt.

    mfg

  • Wenn Du die Blinker rausclipps. dann kommst du unter den Blinkern an zwei Schrauben...
    Abschrauben und raus damit.....

    und zum Thema Kühlerlüfter einfach mal hier lesen...

    Kühlerlüfter mal anders...... Defekt.... und Forumshilfe

    Die von Ebay sind eigentlich nicht so schlecht.... und kosten auch nur 54€.... Wenn die Dinger nach 5 Jahren defekt sind dann ists OK....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • thanks
    nur zwei Schrauben für die ganze breite Front? Und wie ausclippsen der Blinker, von vorne einfach ziehen?

    Ei, ei, habe deine '... mal anders' gelesen, klingt spannend. Aber, ich brauche das nicht unbedingt - hoffe mal. Wieso passiert so Zeugs immer auf der Ferienfahrt :-o
    Die Lüfter scheine Wärme nicht zu lieben: auf Sardinien brach bei mir beim anderen Lüfter der Ring. Ein Mech hat das mit Drat zusammengeflickt. Hält bis heute! Soll ich mit dem Zweiten nach Sardinien das Ding nähen lassen?

    3 Mal editiert, zuletzt von hbaum (24. August 2010 um 21:42)

  • Die Blinker sind auf der Rückseite mit Federn gehalten. Wenn du mal dahinter siehst, findest du eine Drahtöese, mit der kannste den Blinker "aushebeln aus der Feder"

    Schwierig zu beschreiben das ganze :huh:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ja, das könnte noch was werden. Aber erst muss ich das Ding rauskriegen. Mein ist ein 7D0 959 455 M. Hab gelesen, der soll etwas grösser sein? Kann man Lüftermotor und Lüfterrad auseinander bauen?

  • Ja die kannste auseinander bauen.

    Nur ob du das jemals wieder fest bekommst???? Zu allem Überfluss sind die auch irgendwie noch ausgewuchtet... es sind kleine Metallklammern an einigen Flügeln....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hallo, habe im Juli das zweite mal einen Lüfter gewechselt, der hatte das gleiche Schadensbild wie der erste siehe Foto weiteroben. Fazit es geht beim AHY langer Vorderwagen auch ohne die Komplette Front mit dem Kühlerpaket auszubauen. Eine einfache Montagearbeit wenn alle Schrauben gängig sind. Dazu Federn der Blinker aushängen und diese entfernen, Kühlergrill abschrauben (4 Schrauben), Scheibenwaschanlage entleeren und Scheinwerferwaschdüsen abbauen, Frontblende über dem Stoßfänger abbauen dazu die Schrauben (ich meine 3) im Bereich unter/zwischen den Scheinwerfer und die beiden Kunststoffklammern rechts und links im Bereich unterm Blinker von der Klippverbindung zum Kotflügel lösen. Schloßträger und Schauchbefestigungen Kühlsystem/Klima lösen nicht vom Leitungssystem nur die Halterungen. Leitung zum Ladeluftkühler Links neben Öleinfüllstutzen (910 Deckel)trennen. Das Kühlerpaket leicht anheben und nach vorne klappen und fixieren z.B. Kantholz 6x6cm zwischen Schloßträger und Front. In dieser position konnte ich die Steckverbindung der Lüfter unterhalb des Kühlerpakets trennen, die Schrauben des Lüfterhalters entfernen und das komplette Lüfterpaket samt Lufthutzen und Verschlußlamellen herausheben. Der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge.

    Ich hoffe das hilft weiter, Bilder folgen später.

    mfg

  • vielen Dank!
    Bis jetzt habe ich Blinker und die beiden Schrauben unter den Blinker geschafft. Hier bin ich wieder angestanden.
    Hoffe mit der Info von no_wind_no_fun weiter zu kommen. Übrigens, dein Motto passt mir auch!

  • Teil 1 gelungen: Dank eurer Hilfe habe ich die Ventilatoren raus. Die drei Schrauben bei der Front hatte ich nur gelöst und dann bewegt sich die Front keinen mm. Sind die Schrauben raus so klappts!
    In Sardinien hatte ich mal das gleiche Problem: Lüfterrad gebrochen. Ein sardischer Mech hat es zusammengebastelt, siehe Foto. Und das Ding läuft seit 4 Jahren perfekt.
    Nun habe ich beim zweiten Lüfter genau das Gleiche. Der KV von Amag: 700.- CHF. Und nun flicke ich es halt gratis selber.

    Frage: wo kriege ich die Clips zum befestigen der Schallschluckmatten im Motorraum, siehe Bild 2. Mir fehlen da einige.
    hey folks - merci !
    :thumbup:

    Reparatustipps: Nach dem Defekt der lärmenden Lüfter haben wir diesen ausgesteckt. Somit ist die Bruchstelle nicht unnötig abgeschliffen worden.
    Mit Kupferdrat (am besten aus verdrillten einzelnen Litzen: diese ziehen Lötzinn kapilar auf) habe ich die Bruchstelle zusammengeflickt. Den Drat zur Stabilität verlöten. Der Kunststoff ist sehr hitzebeständig, also kein Lötproblem.
    Auswuchten: Lüfter fixieren, z.B. an einem Schraubstock. Mit einem Netzgerät habe ich den Lüfter langsam gestartet (ca 10V) und die Unwucht mit der Hand erfühlt. Mit "try an error" habe ich den Lüfter so ausgewuchtet, dass die Vibrationen möglichst klein sind (3. Bild).
    Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge geht einfach.

    Super - alles funktioniert perfekt! Thanks!


    Tja, leider hat es nur bis ins 2011 gehalten. Vermutlich ist der Kunststoff vom Lüfterrad spröde. jedenfalls habe ich bereits wieder eine Bruchstelle flicken müssen. Das geht wohl nun so weiter. Jetzt suche ich nach einen neuen Lüfterrad. Ich suche aber nur den Propeller ohne Motor.
    any idea, wo kriege ich so ein Ding ?( ???
    siehe thred https://www.t4forum.de/index.php?page…=l%C3%BCfterrad