LIchtsummer ohne Funktion

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  • Hallo liebe Bullifreunde,

    bei meinem Bus funktioniert der Lichtsummer nicht, der hat aber noch nei bei mir funktioniert.

    Mein Bus ist ein Multivan 2 BJ 10.2001, 2,5 TDI, 111 kW, Generation, typ 7DZ.

    Und mich nervt, das ich immer das Licht vergesse auszuschalten, laut T4 wicki ist der summer ab BJ 98 hinter dem Amaturenbrett verbaut.

    Den Summer habe ich heute testen lassen per Diagnose, der Bimmelt. Die Türkontaktschalter sind 2 Polig, habe ich gereinigt und die Stecker auf Masse gehalten. Mir fehlt leider der Schaltplan, und die Einschaltbedingungen.

    Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dirk

  • Hallo Misterblue,

    danke für deine schnelle Antwort, dort habe ich schon geschaut, nur geht der Schaltplan leider nur bis BJ 98. oder gibt es da nur den

    Unterschied das der Summer nicht im der Relaipatte steckt sondern in der Zentralelektrik verbaut ist ?

    Denn die Türkontaktschalter habe ich schon gegeneinander getauscht und gesäubert. Und die 2 Kabel auf der Fahrerseite auf Masse gelegt, bei eingeschaltetem Licht

    und Zündung aus. Aber der Summer sagt keine Ton.


    lg Dirk

  • Die Türkontaktschalter schalten ja nach Masse, also sollte, wenn die Einschaltbedingungen gegeben sind (Licht an, Schlüssel abgezogen, Tür auf), Spannung messbar sein jeweils zwischen Kabelschuh am Schalter und Karosseriemasse.

    Dann weißt du schon mal, ob der Fehler im Schalter oder woanders liegt.

    Bei "woanders" bin ich dann raus, da müssten sich dann "mehr wissende" melden.

    Edit: Schaltplan schicke ich dir per PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (8. Juni 2021 um 22:20)

  • Hallo Misterblue,

    Danke für den Schaltplan, Das mit der Spannung habe ich gerade erst gelesen, das muß ich noch messen. Was soll ich da messen, 12 Volt.

    Der Türschalter ist OK, Wenn ich den Kabelschuh, an Masse halte geht die Innenbeleuchtung an und wenn

    der Kabelschuh isoliert ist, geht die Beleuchtung aus. Komme ohne euch nicht weiter, hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen.

    lg Dirk

  • Meist ist das ein Problem im Schalter, wenn da die Kontakte verschmutzt sind zeigt sich das genau so. Ausbauen und den Kontakt reinigen. (Ich habe das mit einem kleinen Schraubendreher frei gekratzt.)

    Ausbau ist etwas hakelig und auf jeden Fall darauf achten das die Kabel NICHT ins Loch zurück rutschen, dann wirds echt blöd.

    Beim T4 ist es so das die Leitung (en) immer 12 Volt hat und der Schalter durch Masseschluss das Licht anmacht, bzw. den Lichtwarnsummer anwirft. Fahrerseite sind 2 Kabel, da ist es auch egal wo die angeschlossen sind, Beifahrerseite hat nur eins.

    Der Schalter kann also nur funktionieren wenn er mit Masseschluss eingebaut ist. Kann also auch sein das die Halteschraube bzw. das Gewinde korrodiert sind. Ein Fall für WD 40.

  • Hallo pero- bus und misterblue,

    habe heute Abend mal mit einem Multimeter gemessen, schalter ausgebaut und das gelbe kabel gegen Masse.

    Dort liegen immer 11,8 -12 VDC an, wie Ihr das beschrieben habt. Ok die Schraube hatte ich schon getauscht und den Rand vom rost befreit,

    den Schalter habe ich mit einer Drahtbürste gereinigt und mit säurefreiem fett eingestrichen.

    Die Innenraumbeleuchtung funktioniert ja, deswegen verstehe ich nicht warumm der summer nicht geht. Kann morgen noch mal eine bessere masseverbindung herstellen ob es dann geht, werde berichten, und danke für eure Tips.

    Schönen Abend noch bis denn.

  • sooo, da dieser Faden mich veranlasst hat, auch auf die Suche nach meinem Warnsummer zu gehen (das Innenlicht funzte immer bei Tür auf):

    Türkontakt ausgebaut, Schraube hatte etwas Korrosion am Senksitz > gereinigt und etwas WD40 drauf (ich weiß, wird keine Dauerlösung sein).

    Beide Kabel (gelb - Innenlicht / braun - Warnsummer) gemessen: beide 12V.

    Das braune auf Masse gehalten und Licht an, kein Warnsummer :kratz: (als Massepunkt hab ich das Gewinde in der A-Säule genommen).

    Hatte mich schon mit nem toten Warnsummer angefreundet, aber noch den Türkontakt gereinigt, und beim wieder Einbauen auch nen Tropfen WD40 auf das Gewinde der Schraube gegeben, und siehe da: es warnsummt wieder.

    Über kurz oder lang werde ich den TK mal erneuern, aber erstmal geht's wieder :hurra:

    Warum aber das Innenlicht immer funktionierte, der Warnsummer aber nicht? Keine Ahnung :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (12. Juni 2021 um 10:58)

  • Hallo Burkhard,

    habe heute mittag noch mal geschaut und gemessen,

    Den Türkontaktschalter ausgebaut, 1Kabel abgezogen das gelbe geht auf TV25 und dann Zum Steuergerät J285/T32/21 laut Plan.

    Der braune zu TV17 und Steuergerät L/2

    Messe dann auf beiden Adern 11,97 auf dem braunen und 11,2 auf dem gelben, auch wenn ich den gelben kabelschuh mit Masse von der batterie

    verbinde geht der Summer nicht. oder müssen beide gleichzeitig auf Masse ?

    Was meinst du mit TK erneuern?

  • Noch ein Nachsatz: Heute war mein Lichtwarnsummer laut obwohl das Licht definitiv nicht an war, habe ich vor Jahren schon mal gehabt. Beide male war das vorbei wenn der Bus nochmal gefahren wurde.

    Also mein Summer funktioniert manchmal besser als er soll. Ich vermute das der Zündanlassschalter die Quelle des Problems sein könnte, ich habe hier schon öfter von merkwürdigen Problemen gelesen die auf defekte ZAS zurückgeführt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von pero-bus (12. Juni 2021 um 21:48)

  • Hallo Freunde,

    hat etwas länger gedauert, die braune Ader geht auf TKm.L. Auf der Relaiplatiene Vorne, die gelbe Ader auf die Rückseite.

    Habe beide Adern auf Masse gelegt, aber kein Summer. Den Lichtschalter ausgebaut und gemessen KL58L und oder KL58R,

    bleibt nur noch das Zündsschloss. Denke da komme ich erst Montag zu. Wünsche allen ein schönes rest WE und bis denn

    lg Dirk

  • Hallo Freunde,

    muß mich erst mal Entschuldigen, das ich jetzt erst eine Rückmeldung, gebe.

    Bin gestern erst dazu gekommen den Fehler weiter zu suchen, und Ich hatte

    Erfolg, als ich den Stecker vom Zünschlosskontaktblock abgezogen habe, ertönte

    der Summer :) ( Licht war eingeschaltet und Fahrertür geöffnet) , also habe ich heute Morgen aus einem Anderen Bus den Kontaktblock

    ausgebaut und gegeneinander getauscht und der Summer geht.

    Freu mich.


    Ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht gefunden, vielen Dank an alle, bis bald.

    lg Dirk