Klimaanlage hinten ohne funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe mir einen t4 multivan Baujahr 2002 gekauft. Habe ihn jetzt erst seit 3 Wochen.

    Ich habe mich noch nie mit Autos beschäftigt und bin blutiger anfänger. Eine Vorstellung werde ich die Tage auch noch machen.

    Jetzt zu meinem Problem.

    Er hat eine klimaautomatik drin. Vorne geht alles wunderbar. Hinten geht nur warm im fußbereich. Wenn ich aber auf klima gehe kommt keine Luft aus dem Himmel. Ich habe jetzt schon die hintere Verkleidung abgemacht. Am Kabel wo der Motor angeschlossen ist kommen so 9,5 volt an. Habe den Motor getauscht da der alte sehr schwer ging und meine Vermutung war das er kaputt ist. Leider läuft der neue Motor auch nicht. Am magnet Ventil kommt kein Strom an. Weiß auch nicht wie viel es braucht um zu öffnen. Sicherungen sahen alle gut aus. Das Rehle 114 scheint auch zu schalten . Bin mir da aber nicht sicher da ich mich damit nicht so auskenne. Wenn die Zündung eingeschaltet wird blinkt die Steuerung von der klimaautomatik ca 30 Sekunden weiß nicht ob das normal ist. Was er hatte war das der Schlauch vom scheibenwischwasser ab war .Es viel erst auf als Wasser hinten aus der Verkleidung kam. Wenn Wasser dem klimaschacht innen und außen runter lief kann da was kaput gegangen sein? Weiß nicht ob da Elektronik so sitzt das etwas passieren kann.

    Ich hoffe einer hat einen Tipp wo ich nach dem Fehler suchen kann bin da etwas ratlos.

    Danke schon mahl für eure Hilfe.

  • Hallo;

    wenn die Anzeige der Klima blinkt, ist ein Fehler im Speicher den man auch auslesen kann.

    Kontrolliere mal den Masseanschluss im Bereich des hinteren Klimakastens. Die gammeln gerne mal ab.

    Gruß Udo

  • Hi, Masse war nicht dran.jetzt läuft der Lüfter. Habe aber das Gefühl das es nicht kalt wird.fehler ist jetzt auch weg.woran könnte es liegen das es nicht richtig kalt wird?

  • nur hinten wird nicht kalt??