Klimaanlage hinten ohne funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe mir einen t4 multivan Baujahr 2002 gekauft. Habe ihn jetzt erst seit 3 Wochen.

    Ich habe mich noch nie mit Autos beschäftigt und bin blutiger anfänger. Eine Vorstellung werde ich die Tage auch noch machen.

    Jetzt zu meinem Problem.

    Er hat eine klimaautomatik drin. Vorne geht alles wunderbar. Hinten geht nur warm im fußbereich. Wenn ich aber auf klima gehe kommt keine Luft aus dem Himmel. Ich habe jetzt schon die hintere Verkleidung abgemacht. Am Kabel wo der Motor angeschlossen ist kommen so 9,5 volt an. Habe den Motor getauscht da der alte sehr schwer ging und meine Vermutung war das er kaputt ist. Leider läuft der neue Motor auch nicht. Am magnet Ventil kommt kein Strom an. Weiß auch nicht wie viel es braucht um zu öffnen. Sicherungen sahen alle gut aus. Das Rehle 114 scheint auch zu schalten . Bin mir da aber nicht sicher da ich mich damit nicht so auskenne. Wenn die Zündung eingeschaltet wird blinkt die Steuerung von der klimaautomatik ca 30 Sekunden weiß nicht ob das normal ist. Was er hatte war das der Schlauch vom scheibenwischwasser ab war .Es viel erst auf als Wasser hinten aus der Verkleidung kam. Wenn Wasser dem klimaschacht innen und außen runter lief kann da was kaput gegangen sein? Weiß nicht ob da Elektronik so sitzt das etwas passieren kann.

    Ich hoffe einer hat einen Tipp wo ich nach dem Fehler suchen kann bin da etwas ratlos.

    Danke schon mahl für eure Hilfe.

  • Hallo;

    wenn die Anzeige der Klima blinkt, ist ein Fehler im Speicher den man auch auslesen kann.

    Kontrolliere mal den Masseanschluss im Bereich des hinteren Klimakastens. Die gammeln gerne mal ab.

    Gruß Udo

  • Hi, Masse war nicht dran.jetzt läuft der Lüfter. Habe aber das Gefühl das es nicht kalt wird.fehler ist jetzt auch weg.woran könnte es liegen das es nicht richtig kalt wird?

  • nur hinten wird nicht kalt??

    Hinten wird eh nicht so kalt wie vorne.

    Ansonsten könnte es durchaus sein, dass zu wenig Frigen in der Klimaanlage ist.

    Wann war da die letzte Wartung?

    Gruß Udo

  • Das weiß ich nicht. Werde es noch mahl auslesen lassen. Wird aber leider etwas dauern.

    Bin heute längere Zeit gefahren. Um das Magnetventil war es kalt aber nur so max 10 cm danach waren die Leitungen warm.Am schwazen Schlauch konnte ich die Temperatur nicht gut fühlen.Aber an der Leitung dir unverkleidet ist konnte mann deutlich fühlen das je weiter man vom Magnetventil geht die Leitung immer wärmer wird.

  • PeZe 13. Juni 2021 um 21:05

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage hinten ohne fungtion“ zu „Klimaanlage hinten ohne funktion“ geändert.
  • Die unverkleidete Leitung ist auch die "Rückleitung", die wird warm. Die kälteführende Leitung ist die mit der Isolierung drum. Mach mal folgendes: Klimatronic hinten auf "LO" stellen, hinteren Ventilator auf mindestens halbe Drehzahl, laufender Motor mal vorausgesetzt (wenn zweite Person da ist ruhig 1000 Umdrehungen also etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl). Jetzt rechts am Luftkasten hinten den Ablaufschlauch abziehen - es sollte kühle Luft da raus kommen. Da kann man auch sehr schon ein Thermometer oder den Temperaturfühler eines Digitalthermometers dran- bzw. reinhalten. Dein Ergebnis nach 5 Minuten Klimaanlagenlaufzeit?

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Ein kleines Update. Hatte noch keine Zeit eine Wartung zu machen. Werde ich auch erst in ein paar Wochen schaffen da ich übernächste Woche für eine Woche im Krankenhaus bin mit meiner großen Tochter .was ich noch getestet habe. Relais 114 ausgebaut und die schaltung geprüft. Dieses scheint zu funktionieren. Es schaltet und habe es mit einer LED getestet ob die schaltung im Relais richtig funktioniert. Dies war der Fall.

    Am Magnetventil eine Batterie angeschlossen um es zum schalten zu bewegen. Dies ging auch es wurde dann auch kühl hinten. Fazit die schaltung zum Magnetventil geht nicht.woran kann es ligen das das ventil keinen Strom zum schalen bekommt? Hatt da einer eine Idee.wie gesagt einen Termin werde ich erst in ca 4 Wochen schaffen je nachdem wie lange ich im Krankenhaus mit meiner Tochter bleiben muss.