Fettaustritt rechte Flanschwelle AXG DQR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei mir kommt Fett aus der rechten Flanschwelle am DQR Getriebe. S. Bilder, Fett wird durch die Zentrifugalkraft abgetragen. Zum Rad hin ist alles gut und trocken (auch ein Bild). Auf der anderen Seite soweit alles trocken.

    Was kann hier die Ursache sein? Ist einfach die Kappe etwas lose geworden und muss wieder aufgetrieben werden? Wenn ja, dann Fett nachfüllen? Wenn ja, welches? :)

    Vielen Dank schonmal für die Einschätzungen...


    20210612_082645.jpg20210612_082652.jpg20210612_082657.jpg20210612_082702.jpg20210612_082722.jpg

  • Hi,

    an der Stelle geht die Steckwelle (Zwischenwelle) ins Getriebe. Und genau da hat es eine Verzahnung, die tunlichst gefettet gehört. Also ist bei Deinem Bus alles richtig. Das bischen Fett stört nicht. Abwischen und fertig.

    Wurde das Getriebe vor nicht allzu langer Zeit mal ausgebaut?

    Bedenklich wäre es, wenn in der Verzahnung kein Fett wäre. Denn dann würde die Verzahnung trocken alufen und hätte bald keine Zähne und damit auch keinen Vortrieb mehr.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wenn es denn Fett ist ... die Steckwelle ist mit einem Dichtring gedichtet - wird der undicht, kommt Getriebeöl in die Verzahnung und löst dort das Fett, welches letztlich davon geschleudert wird.

    Ich würde LecWec ins Getriebeöl machen und weiter beobachten, ob es schlimmer wird.

  • Sorry, aber auf dem 2. Bild ist ganz klar zu erkennen, dass es Fett ist.

    Öl hinterlässt ganz andere Spuren.

    Daher ist das mit dem LecWec überflüssig.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das Fett ist ja schon lange da drin ... irgend etwas muss sich also geändert haben, weil es ja jetzt raus will.

    Altes Fett wird eher trocken und fest, öl-verdünntes Fett dagegen wird flüssig - oder das Getriebe ist zu heiß geworden.

    Wenn man es genau wissen will, muss die Flanschwelle ab.

    Lecwec schadet dem alten Getriebe sicher nicht, und bei der Gelegenheit kann man gleich nach der Beschaffenheit des Getriebeöls gucken.

  • Getriebeöl wurde erst vor kurzem gewechselt gegen Castrol. Da ich aber eh damals vergessen habe, die dichtringe an den Einlass und Auslasschrauben mit zu wechseln und es da leicht ölt, habe ich jetzt in den sauren Apfel gebissen, neue Dichtringe geholt und VW Öl (ist billiger als Castrol). Dabei würde ich mal LecWec mit reingeben.