Winterreifen breiter und groesser..???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    keine Ahnung, aber Winterreifen werden nicht nur wegen des Geldes
    schmaler gewält.

    Vergleichsweise schmale Winterreifen sind besser, da sie nicht soviel Schnee plattwälzen müssen und weniger Matsch verdrängt werden muss.


    Im Vorarberg doch besteimmt ein Argument, Schneetechnisch habt ihr doch bestimmt ein paar Schippen mehr Schnee als hier im Sauerland.


    Gruß
    Urs

  • in den letzten winterrreifen tests war das fazit: breitere reifen haben besser abgeschnitten. fand ich interessant (195 vs. 205)

    "Once is error, twice is jazz"

  • 195 - 205 Der Ein oder Andere sagt auch dazu Trennscheibe.
    Wäre ja quasi die orginal Bereifung beim T4


    Bei der Frage von Rico hört es sich an als überlege er 245er drauf zu machen.

    Ich bin mit Winter 195 und Sommer 205 zufrieden.
    Und find es gut das noch Platz für Schneeketten im Radhaus ist.


    Gruß
    Urs

  • du hast mal geschrieben du brauchtst den syncro richtig, sind da niederquerschnittreifen schon das richtige?

    @ urs und LLcoolK (hi wieder zurück ausm urlaub?): auch die rally-autos fahren auf schnee und eis so schmale reifen das es fast schon dem auge weh tut, im straßenverkehr gelten wahrscheinl. andere kriterien sodaß in diesem fall der breitere besser abgeschnitten hat.

  • Jaja ich weiss schon das es hier bei uns in den bergen wichtig ist nen guten reifen zu haben. wohn ja auf 1600 metern. also weiss ich wie das mit dem schnee so laeuft. Aber ich krieg immer augenweh wenn ich meine 185er 15 aufzieh. Ist halt schon ein unterschied zu den 17ern. Und ich will jetz nich unbedingt 245er aufziehen. aber so 205er waeren schon gut. und ich glaub auch wenns ein guter reifen ist dann macht das ja nix. ich glaub ich werd heuer mal in richtung 205/50/16 gehen oder sowas in der art.

  • Laut Aussage meines Reifenhändlers sollte man im Gegensatz zu früher, wo man möglichst schmale Winterreifen wählte, heute die normale Fahrbereifungsgröße bei den Winterreifen wählen. Ich selbst fahre 225er auf Serienfelgen und bin zufrieden. Kann aber gut sein, dass es einen Unterschied macht, wo man den Winter erlebt. In Norddeutschland, wo Eisglätte eher vorkommt als Schnee, oder eben in den Bergen, wo die Eigenschaften auf Schnee sicherlich sehr viel wichtiger sind. Daher würde ich mir einige Testberichte ansehen und besonderes Augenmerk auf die Schnee-Eigenschaften legen. Die Sicherheit sollte dabei weit vor der Optik Einfluss auf die Reifenbreite haben.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • ....hast Du denn eine Schneekettenfreigabe für 17''er? Sowas könnte ja in der Bergen mal ganz nützlich sein....

  • ich habe 245/40 auf 18 zoll ... und wieder erwarten funzt das richtig gut, ich habe die teikle zu meinen felgen dazu bekommen, von allein würde ich die dimension für den winter nicht wählen.

    aber ... die haben sich bestens geschlagen im schnee und matsch, ich hatte einige ausflüge auch in höhere lagen der alpen und nie probleme. in unseren breitenlagen haben wir ja auch reichlich schnee.

    aber dieses jahr fahre ich sie nicht wieder nicht wegen der reifen sondern wegen der felgen .. meine alus haben mächtig gelitten im schnee, und die salzlauge tut ihr übriges.

  • Zitat

    Original von bratfisch
    aber dieses jahr fahre ich sie nicht wieder nicht wegen der reifen sondern wegen der felgen .. meine alus haben mächtig gelitten im schnee, und die salzlauge tut ihr übriges.

    Gut reinigen und anschließend mit Marios Versiegelung behandeln!

    Meine Serienfelgen Blockdesign (BBS) haben drei Winter hinter sich und sehen aus wie neu!

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Das war mal.

    mittlerweile sind auch die Breiten Niederquerschnittsreifen Top im Schnee!

  • Die Breiten Schlappen sind im Schnee mittlerweile mindestens genauso gut wie die schmalen.
    Problem ist nur für uns "Alpenländer", wenn Winterausrüstung vorgeschieben ist,
    müssen Ketten drauf, und das geht beim T4 IMHO nur mit den 205ern.

    Gruß

    Jo-Jo

  • Jepp, Fast Edition, so isses. Das Maximum für Schneeketten liegt bei 205ern. Hinzu kommt auch noch, dass wenn nicht im Schnee gefahren wird, so ist die Strasse meißtens nass oder matschig. Alleine aus diesem Grund (Aquaplaning) sind die schmäleren zu empfehlen.

    Noch was zum Thema Ketten. Es gibt nur ganz bestimmte Schneeketten die am T4 montiert werden dürfen, da passt nicht alles, was von der Dimension passen würde ins Radhaus ;)

    Nur mal so ein Denkanstoß: In Tirol wird ja auch an den meißten Autos fest plastifiziert, getunt und breit bereift. Aber dort wirst du kaum einen finden, der im Winter breite Reifen auf seiner Karre fährt. Warum wird das wohl so sein.........????????????? :rolleyes: :P :rolleyes: :P

    Es grüßt, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hallo,

    hab da mal einen Test gelesen.....

    Ergebnis: bei Nässe war der Breite vorn und bei Matsch und Schnee der Schmale.

    Fahre selbst 225/60/16 und kann sagen, wenn sie neu sind fährt man auch bei Schnee gut nur schon im 2. Jahr läßt der Grip bei Schnee deutlich nach.

    Da hier in Mittelhessen eher selten Schnee liegt bin ich zufrieden.

    Gruß jörg

  • @dukatello

    Wie du schon schreibst, jeder braucht was eigenes. Wenn jemand in einer Gegend wohnt, wo's eh nie schneit, dann ist es egal, dann können die Latschen ruhig breiter sein. Aber sollte man wirklich mit Schnee öfters zu tun haben, sollten es eben schon die schmäleren Reifen sein.

    Es grüßt, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • ja ich fahre einen syncro mit 2,5 benz und hatte die 205 drauf im wald und mit hänger kam ich beladen öfters ins rutschen (anhänger und ca 3bis 4 ster holz) nun habe ich die kleber tranalb m&s mit 195/70 drauf und es ist besser komme gut durch dachte nicht das es soviel aus macht