Hilfe T4 Multivan Bj. 1996, Benzin, stinkt nach Kabelbrand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen und erst mal sorry dass ich hier gleich um Hilfe suche.

    Unser VW T4 hat heute plötzlich stark zu stinken
    angefangen (uns wurde richtig schummrig). Wir sind seit gestern Mittag auf einem Campingplatz und seit da wurde der nicht mehr bewegt.

    Die Stromversorgung ziehen wir über Solarzellen.
    Überprüft haben wir alle Funktionen (es funktioniert alles).
    Ca eine halbe Stunde hat es stark nach Kabelbrand gerochen.
    Jetzt riecht man es noch an der Schiebetüre oben bei der Dichtung.
    Der Kabelstrang oben bei der Schiebetüre scheint in Ordnung zu sein.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Wir sind um jede Hilfe sehr dankbar.
    Herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Sandra und Ste

  • ... Wenn du mit deiner Nase nicht die Stelle findest, wie soll das jemand aus der Ferne?

    Meine Glaskugel ist leider defekt.

    Haben wir denn eine Zusatzbatterie?

    Falls Ja mal den Motor laufen lassen und dran riechen, nicht dass diese einen Zellenschluss hat und ausgast.

    Abgesehen woher weißt du wie Kabelbrand riecht?

  • Moin!

    Wenn ihr den Fehler lokalisieren wollt, haltet möglichst einen Schaumlöscher bereit. Pulver ist nicht geeignet. Falls ihr den Bus behalten wollt.

    Da man den Geruch noch einige Zeit in der Nase hat, würde ich euch empfehlen, eine weitere Person hinzu zu ziehen, die mit einer frischen Nase schnüffeln geht.

    Beim 96er kommt auch das Kombiinstrument in Frage. gehen alle Zeiger, wenn ihr die Zündung einschaltet?

    Ansonsten klemmt bitte die Batterien ab, wenn ihr das Fahrzeug verlasst oder darin schlaft, bis der Fehler gefunden ist.

    Im Schlaf ist der Geruchssinn weitestgehend abgeschaltet und ein Bus ist schnell mit einem tödlichen Cocktail Brandgasen gefüllt.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Als ehemaliger Automech ist mir der Geruch eines Kabelbrandes nicht gänzlich unbekannt ;-).

    Eine Zusatzbatterie ist vorhanden, die riecht aber nicht ungewöhnlich und ist auch nicht heiss.

    Die Zusatzbatterie wird durch ein Relais geschaltet, dies funktioniert einwandfrei.

  • Beim 96er kommt auch das Kombiinstrument in Frage. gehen alle Zeiger, wenn ihr die Zündung einschaltet?

    Ansonsten klemmt bitte die Batterien ab, wenn ihr das Fahrzeug verlasst oder darin schlaft, bis der Fehler gefunden ist.

    Im Schlaf ist der Geruchssinn weitestgehend abgeschaltet und ein Bus ist schnell mit einem tödlichen Cocktail Brandgasen gefüllt.

    Hallo riese

    Vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Beim einschalten der Zündung funktioniert alles einwandfrei.

    Wir gehen morgen sicher als erstes in eine Garage und checken alles ab :thumbup:

  • Wenn Ihr in einen Garage "gehen" wollt, bleibt der Bus ja stehen und es wird nix mit Diagnose.

    Wenn Ihr aber hin fahrt, könnte das Eure letzte Fahrt werden - weil es offensichtlich zu einem Brand eines nicht abgesicherten Kreises gekommen ist.

    Passiert das unterwegs nochmal und dann mit ein paar Volt mehr, kann es Euch den Bus kosten.

    Als Automechaniker kannst Du außerdem alles, was eine Werkstatt kann ... nur viel billiger.

    Ich würde beide Batterien abklemmen und den Solareingang außer Funktion nehmen und beides erst wieder anschließen, wenn ich den Fehler gefunden habe.