Erledigt. Es waren beide vorwiderstände Klimaanlage kühlt nur während der fahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen in die Runde.

    Fahrzeug ist ein T4 2,5 Liter tdi mit 102 PS und Automatik und climatronic

    Mein Problem ist das die Klimaanlage während der Fahrt kühlt.

    Das bedienten der Climatronic blinkt auch nach den anschalten der Zündung.

    Allerdings nur wenn es auf „Auto“steht. Wenn „econ“eingeschaltet ist dann nicht.

    Im Fehlerspeicher ist aber nix zu finden bzw. es ist kein Fehler hinterlegt.

    Durch viel lesen hier und woanders habe ich nu rausgefunden das es unter Umständen auch das Lüftersystems vom Kühler sein kann. Siehe da es ist so. Eins läuft und eins nicht. Wenn ich von vorne reinschaue läuft das rechte lüfterrad mit und das linke nicht. Das scheint ja dann für die Klimaanlage zuständig zu sein.

    Nu meine Frage. Könntenes nur am Lüfter selber liegen oder sind da noch mehrere Faktoren im Spiel die dafür verantwortlich sein können?

    Oft liest man das es das Relais 140 sein kann. Oder ne Sicherung. Aber würden dann nicht beide Lüfter nicht laufen?

    Wo im eingebauten Zustand kann ich sehen welche Lüfter verbaut sind. Es gibt ja welche mit unterschiedlichen Watt-zahlen wobei ich denke das meine mit 450watt sein sollten.

  • Prüfen, ob Strom anliegt. Wenn ja ist der Lüfter kaputt. Wenn nein prüfen warum kein Strom ankommt.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Heigoo 29. Juni 2021 um 21:07

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage kühlt nur während der fahrt“ zu „Erledigt. Es waren beide vorwiderstände Klimaanlage kühlt nur während der fahrt“ geändert.