An Zweitbatterie liegen während der Fahrt weniger Volt an als an der Starterbatterie

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  • Hallo zusammen,

    nachdem eine neue 74Ah Bosch Zweitbatterie nur 1,5 Jahre bei sehr wenig Gebrauch überlebt habe, habe ich mir einen Voltmeter für beide Batterien gekauft.

    Während der Fahrt wird die Starterbatterie mit knapp 13,7 Volt geladen.

    Die Zweitbatterie nur mit ca. 12,6 Volt.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Ladespannung in jedem Fall bei beiden Batterien gleich sein müsste?

    Und das wichtigste: Woran kann das liegen?

    Vielen Dank

    Grüße

    Mulli

  • Moin,

    Du bist sicher das dein Trennrelais noch funktioniert? 12.6 kann auch die Ruhespannung der Zweitbatterie sein, 1.1V Unterschied zwischen den Batterien finde ich auch etwas zu hoch. 0.1-0.2 mag vertretbar sein, aber da ist etwas nicht in Ordnung.


    Grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Wenn die Ladespannung nicht weiter steigt, sind 13,7V sowieso zu wenig.

    Die 12,6V der Zweitbatterie könnten nur dann die Ruhespannung sein, wenn die Batterie maximal voll geladen wäre - was bei vermutetem Trennreöais-Defekt schwer vorstellbar ist.

    Ich würde erst einmal das Trennrelais außer Funktion setzen und die Messung wiederholen.

  • Wie lange und dick sind denn die Kabel zum Voltometer? Hier kann schon ein Spannungsabfall erfolgen.

    Oder hast Du direkt an den Batterien gemessen?

    Auch das Trennrelais und das Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie können je nach Ausführung dazu führen, dass es zu einem Spannungsabfall kommt.

  • Während der Fahrt wird die Starterbatterie mit knapp 13,7 Volt geladen.

    Die Zweitbatterie nur mit ca. 12,6 Volt.

    Hallo Mulli,

    Deine Frage ist einfach gestellt, aber nicht leicht zu beantworten. Folgende Faktoren spielen dabei eine Rolle:

    • Die Starterbatterie ist elektrisch näher an der Lichtmaschine - dort wird die Spannung (ohne Ladebooster) immer minimal höher sein als an der Zweitbatterie.
    • Die Voltmeter zeigen nur dann die echte Batteriespannung an, wenn diese direkt mit einer eigenen Leitung bis an die jeweilige Batterie angeschlossen sind.
    • Sobald die Voltmeter irgendwo in der Elektroverteilung angeschlossen sind, wird die Spannung dort nur in den seltensten Fällen (wenn sonst kein Strom aus der Batterie entnommen wird) mit der Polspannung der Batterie übereinstimmen. In allen anderen Fällen zeigen die Voltmeter dann zu wenig an.
    • Die Batteriespannung direkt an den Polen ist nur dann für den Ladezustand der Batterie aussagekräftig wenn die Batterie im Messmoment und ca eine Stunde oder länger davor weder geladen noch entladen wurde.
      Wurde die Batterie zuvor oder in dem Moment geladen, so ist die gemessene Polspannung höher als es dem Ladezustand entspricht.
      Wurde die Batterie zuvor oder in dem Moment entladen, so ist die gemessene Polspannung niedriger als es dem Ladezustand entspricht.
    • Bei einigen Batteriearten kann durch Messen der Polspannung nicht oder nur schlecht auf den Ladezustand der Batterie geschlossen werden. Richtig gut funktioniert das nur bei Bleibatterien - aber auch da gibt es - je nach Bauart - verschiedene Spannungsniveaus für "Voll", "Teilgeladen" und "Leer".

    Um aus Deinen Messungen überhaupt auch nur irgendeinen Schluss ziehen zu können, musst du als erstes Sicherstellen, das mindestens die Punkte 2, 3 und 4 der Auflistung erfüllt sind. Bitte bestätige das mal oder stelle diesen Zustand her (du kannst natürlich auch direkt an der Batterie nachmessen - der Punkt 4 muss aber auch dann erfüllt sein. Zusätzlich müssen wir noch wissen welche Batterien du verbaut hast (alternativ welche Technologie und Kapazität die haben).

    Viele richtige Punkte wurden ja von Anderen schon genannt - am schnellsten kommst du weiter wenn du strukturiert und mit System vorgehst.

    Gruß, Jörg

  • Also erstmal danke für die Hinweise bisher.

    Hatte die Spannung vorher an den Zigarettenanzünderdosen gemessen, die jeweils an Starter- oder Zweitbatterie angeklemmt war. Also nicht ganz aussagekräftig

    Jetzt habe ich bei Motor an direkt an den Polen der beiden Batterien gemessen. Starterbatterie ca. 14V und Zweitbatterie 13,6 Volt. Das sieht schon besser aus. Ist aber viellecht immer noch etwas wenig. Das Relais scheint zu funktionieren. 0,1 Ohm wenn auf Durchgang geschaltet. Ansonsten unendlich.

    Das Kabel, das vom Plus der Starterbatterie zum Trennrelais führt hat am Trennrelais eine Spannung von 14V gegen Masse (am Türband). Aber nur wenn die Zweitbatterie nicht angeschlossen ist. Wenn die Zweitbatterie angeschlossen wird, sinkt es gleich auf 13,6 Volt.

    Werde morgen mal alle Sicherungen der Zweitbatterie ziehen, mal sehen ob es dann besser ist. Die Verkabelung habe ich übrigens schon seit 6 oder 7 Jahren so, ganz falsch kanns also nicht sein. Kabelquerschnitte weiß ich nicht mehr, hatte mich hier aber an die allgemeinge Anleitung für sowas gehalten.

  • Das sind Werte die so passen können. Die 13,6 V kommen vom Spannungsabfall über das Kabel und das Relais sobald da ein größerer Strom fließt. Wird die Zweitbatterie voller und der Strom geringer, dann sinkt auch der Spannungsabfall auf dem Leitungsweg und die Spannung an der Zweitbatterie wird noch höher.

    Gruß, Jörg

  • Werte klingen für mich auch plausibel und haben sicher auch mit den unterschiedlichen Zuständen der Batterien und der besagten Spannungsabfällen zu tun.

    Ist bei mir ähnlich, und je länger ich fahre, umso mehr gleichen sich beide Spannung einander an.

    Zig-Anzünderbuchsen sind die schlechtesten Messstellen.

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  • Werte klingen für mich auch plausibel und haben sicher auch mit den unterschiedlichen Zuständen der Batterien und der besagten Spannungsabfällen zu tun.

    Ist bei mir ähnlich, und je länger ich fahre, umso mehr gleichen sich beide Spannung einander an.

    Zig-Anzünderbuchsen sind die schlechtesten Messstellen.

    Ich messe beide Batterien über die jeweils angeschlossene Zig Anzünder mit sehr gutem Messergebniss, ob als Vergleich der Votronic Computer oder das Multimeter genommen wird immer absolut gleich. Also kann man das so pauschal nicht ausdrücken. :weissnix:

  • Ich messe beide Batterien über die jeweils angeschlossene Zig Anzünder mit sehr gutem Messergebniss, ob als Vergleich der Votronic Computer oder das Multimeter genommen wird immer absolut gleich. Also kann man das so pauschal nicht ausdrücken. :weissnix:

    Dann schau dir mal die Messergebnisse (und deren Veränderung) an wenn du beim Messen das Licht einschaltest (Innenlicht oder Fahrlicht) oder das Innenraumgebläse angeschaltet wird ...

    Der originale Zigarettenanzünder ist an der ZE angeschlossen - da misst du alls Spannungsabfälle auf den Zuleitungen mit ...

    Gruß, Jörg

  • Ich messe beide Batterien über die jeweils angeschlossene Zig Anzünder mit sehr gutem Messergebniss, ob als Vergleich der Votronic Computer oder das Multimeter genommen wird immer absolut gleich. Also kann man das so pauschal nicht ausdrücken. :weissnix:

    Dann schau dir mal die Messergebnisse (und deren Veränderung) an wenn du beim Messen das Licht einschaltest (Innenlicht oder Fahrlicht) oder das Innenraumgebläse angeschaltet wird ...

    Der originale Zigarettenanzünder ist an der ZE angeschlossen - da misst du alls Spannungsabfälle auf den Zuleitungen mit ...

    Gruß, Jörg

    Alles gut, stimmt sogar wenn ich vorglühe , tut mir leid das ich die These nicht unterstützen kann.

  • Vorglühen geht nicht über die ZE.

    Innenraumlüfter, Fahrlicht... das sind die Dinge die da zu Spannungsabfall führen.

    Komisch da geht mein Zig.-Voltmeter auf 10,5V der böse ;) und analog dazu das Multimeter auch, hab ich mal getestet.

    Ob das übe die ZE geht oder nicht ich hab in dem Moment weniger Spannung in der Leitung.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus850 (29. April 2021 um 14:13)

  • Vorglühen geht nicht über die ZE.

    Auch wenn das Vorglühkabel vor der ZE abgegriffen wird , so wird doch beim vorglühen die Batterie mit ?? Ampere belastet und entsprechend des Zustandes der Batterie " bricht " nun mal die Spannung ein und das wiederum ist im ganzen System messbar .:iek:

  • Auch wenn das Vorglühkabel vor der ZE abgegriffen wird , so wird doch beim vorglühen die Batterie mit ?? Ampere belastet und entsprechend des Zustandes der Batterie " bricht " nun mal die Spannung ein und das wiederum ist im ganzen System messbar . :iek:

    Das ist dann aber ja die echte Batteriespannung - die man ja messen will.

    Es geht dabei aber in Richtung ZE keine Spannung auf den Leitungen verloren was zu falschem Messergebnis führen würde ...


    Alles gut, stimmt sogar wenn ich vorglühe , tut mir leid das ich die These nicht unterstützen kann.

    Kein Problem, dann hast du ne gute Verkabelung mit sehr geringen Übergangswiderständen.

    Was aber nicht so ganz dazu passt, ist die Aussage, dass die Spannung beim Einschalten der Verbraucher auch an der Batterie auf 10,5 V einbricht. Denn wenn die Batteriespannung selbst so weit einbricht, dann ist die Batterie nicht sehr spannungssteif - und müsste eigentlich auch beim Messen während des Vorglühens extrem einbrechen ... aber das kann ja auch ein Messfehler sein ... :weissnix:

    Gruß, Jörg

  • Es geht dabei aber in Richtung ZE keine Spannung auf den Leitungen verloren was zu falschem Messergebnis führen würde ...

    Du willst damit sagen , das die Spannung an der ZE stehen bleibt obwohl die Spannung an der Batterie einbricht , :kratz::kratz::kratz:

    Was aber nicht so ganz dazu passt, ist die Aussage, dass die Spannung beim Einschalten der Verbraucher auch an der Batterie auf 10,5 V einbricht. Denn wenn die Batteriespannung selbst so weit einbricht, dann ist die Batterie nicht sehr spannungssteif - und müsste eigentlich auch beim Messen während des Vorglühens extrem einbrechen ...

    Hier stimme ich dir vollkommen zu , :thumbs-up: