Erhöhter Sprit Verbrauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei unserer diesjährigen Urlaubsfahrt nach Griechenland hatte ich unerklärlicherweise auf einmal einen erheblich höheren Spritverbrauch als dies normal der Fall ist.

    Da ich den Bus schon mehrere Jahre (überwiegend Langstrecke) fahre kenne ich den jeweiligen Spritverbrauch je nach Fahrweise, ob Landstraße, Autobahn oder Bergstrecke ziemlich genau.

    Ich beziehe mich bei den Angaben auf die Anzeige des Durchschnittverbrauchs des Bordcomputers, worauf ich mich in den vergangen Jahren immer verlassen konnte.

    Landstraße bei Tempo 90, ca.: 6,8l/100

    Autobahn bei Tempo 110, ca.: 7,8l/100

    Autobahn bei Tempo 130, ca.: 8,8l/100

    So bin ich mit einer Tankfüllung meistens ca. 1000km gefahren.

    Nach einer Tankfüllung unterwegs ging bereits nach knapp 700km die gelbe Tankleuchte und ich musste nachtanken. Der Durchschnittsverbrauch lag bei Tempo 110km deutlich über 8l/100.

    Bei der weiteren Fahrt habe ich den Bordcomputer beobachtet und festgestellt, dass der Durchschnittsverbrauch stets 1,5l bis 2 l höher lag als normal

    Ebenso ging nach dem Start und Halt im Leerlauf die Anzeige auf 15l/100 hoch. Auf der Landstraße bei Tempo 70 lag der Verbrauch bei 8,5l und auf der Autobahn bei Tempo 120 bei 9,8l.

    Auf Bergstrecken teilweise bei 15l/100 und mehr.

    Im vergangen Jahr auf unserer Urlaubsfahrt nach Sardinien hatte ich schonmal das gleiche Phänomen, und die beschriebenen Durchschnittswerte sind ähnlich hoch gewesen.

    Wieder zu Haus habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, dies hat aber nichts ergeben und der Luftmassensensor wurde ausgetauscht. Danach ist alles in Ordnung gewesen und die üblichen Verbrauchswerte wurden angezeigt.

    Kurioserweise ist der Verbrauch momentan wieder normal und ich verstehe die Welt nicht mehr. Woran kann es liegen? Bevor ich den Wagen wieder in die Werkstatt gebe möchte ich mich hier erst einmal schlau machen.

    Gruß, Michael

  • Jo, ZR fände ich auch interreessant bei dem Neuwagen... Ansonsten finde ich den Verbrauch normal, aber es scheint ja eine Änderung passiert zu sein...

    Räder laufen frei? 1L mehr schaffe ich locker wenn die Handbremse wieder festgegammelt ist...

    Dann die Frage wann du was wo getankt hast? Ich habe auf den Fahrten nach Griechenland und zurück immer höheren Verbrauch... da mag schlechter Sprit, Urlaubsgepäck und die Strecke selber reinspielen... Ich stand auch schon so lange an der Grenze das die AC mich gezwungen hat den Reservekasnister einzufüllen.

    LMM und Luftfilter (wieder) sauber?

    Wie steckt der Bus die Wärmeeinwirkungen im Sommer den sonst weg? Nicht das er Luft zieht im Sommer usw...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Der Zahnriemen ist vor 5Jahren gewechselt worden, danach bin ich 80000km gefahren.

    Die letzte Tankfüllung habe ich kurz vor der Grenze in Deutschland gemacht. Der erhöhte Spritverbrauch ist mir erst nach ca.700km aufgefallen.

    Davon bin ich ca. 360km durch die Schweiz gefahren, durch die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Schweiz 100km/Std.

    Die Strecke fahre ich eigentlich jedes Jahr, Probleme hatte ich bis zum letzten Jahr nie gehabt. Auch mit der Wärme nicht.

    Was meinst Du mit "Luft ziehen" im Sommer?

    Unterwegs in Griechenland auf der Landstraße bei Tempo 90-100 deutlich über 8,5l/100, auf Bergstrecken 18l/100 und mehr.

    Nach dem Start im Leerlauf beim kurzen anhalten 15l/100.

    Im letzten Jahr auf der Fahrt nach Sardinien hatte ich das erstmalig gleiche Phänomen mit ähnlich hohem Verbrauch gehabt.

    Wieder zu Hause habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, und nichts gefunden.

    Danach habe ich die Sache 4 Wochen beobachtet, im Leerlauf nach dem Start ebenfalls 15l/100 sowie weiterhin zu hohen Verbrauch.

    Daraufhin habe ich den Luftmassensensor wechseln lassen und alles war in Ordnung, bis jetzt.

    Kurioserweise ist der Verbrauch derzeit wieder in Ordnung wie ich es gewohnt bin, 500km bei 110km/Std gefahren und Durchschnittsverbrauch 7,8l/100.

    Ob es an den Temperaturen gelegen hat, keine Ahnung. Aber wie bereits erwähnt habe, bin ich regelmäßig mit dem Bus in Südeuropa unterwegs.

  • Ich vermute, der Förderbeginn steht inzwischen ein wenig früh, und wegen der verringerten Leistung neigt der Gasfuß zur Kompensation ... was bei zusätzlich hoher Außentemperatur anscheinend zu erhöhtem Spritverbrauch führt.

  • Jo Moin, laut Avatar hat dein Bus 81tsd km Gesamtlaufleistung!?

    "deutscher" Sprit sollte eigentlich nicht minderwertig sein... (was nicht bedeutet das Anderer das ist... trotzdem "kann" da mal gepanscht werden...)

    Mit "Luft ziehen" meine ich den ganzen Luftansaugtrackt der ja beim Luftfilter/LMM los geht... Stichwort Turboschelle usw... Vielleicht dehnt sich das im südeuropäischen Hochsommer so aus das da Nebenluft kommt?

    Ich würde mal ein Diodentest machen... bzw. beim LMM gibt es ja die Teorie das man diesen "Reinigen/Regenerieren" kann... Könnte es sein das der LMM sich zusetzt und dann diesseits der Alpen wieder freigepustet wird?! Ist es möglich das Salzwasser aus der Luft sich auf dem LMM absetzt?

    Die Aktualwerte finde ich nicht so geil... aber von Vollgetankt auf Vollgetankt hat man auch Abweichungen. Wenn Du jetzt an der Ampel Gas gibst oder Berg hoch fährst geht der Wert ja schlagartig nach oben... Deine 15l im Leerlauf finde ich viel zu hoch... Jetzt auf die Berge bezogen hast du beim runter fahren ja vielleicht Leerlauf und trotzdem verballert der Bus den Sprit???

    Ich gehe bei deinen kmh-Angaben vom Tachowert aus? Und die "gemütliche" Fahrweise wird in der BRD auf Strecken ohne Tempolimit auch nicht wesentlich überschritten? Nicht das Du einen Leistungsverlust hast (aka. ACV will nicht mehr auf Vmax) und du das durch größere Kraftstoffmengen kompensierst?

    PS: Ansonsten das was Yellowone sagt... der hat sicherlich auch mehr Ahnung als ich! Allerdings wüste ich nicht warum das Problem dann wieder verschwindet...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Luap (30. Juni 2021 um 17:44)

  • Der Zahnriemen ist vor 5Jahren gewechselt worden, danach bin ich 80000km gefahren.

    Ich hab bei ~40tkm mal den Förderbeginn prüfen und nachstellen lassen. Er sprang dann wieder deutliche besser an. Das Schwarmwissen hier im Forum empfiehlt Wechsel nach 6 Jahren oder 90tkm.

  • Danke für die vielen Tipps- Ich werde mal die hier im Forum bekannte Werkstatt in Duisburg aufsuchen und das Thema durchsprechen.

    Der Zahnriemen wäre im nächsten Jahr sowieso fällig.