*Gelöst* Zweite Batterie Problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!*

    Batterie Symbol am Displaykonsole blinkt und - - - V beim Batterie Spannung ist angezeigt.

    Weißt jemand was kaputt sein kann?

    Letzte Woche wollten wir im Urlaub fahren und beim Batterieladen am der Tag davor ist etwas kaputt gegangen.

    T4 California Coach 1996.

    Nach ungefähr 2 Stunden an der Steckdose und alles in Ordnung, war plötzlich das Batterie Display nur mit drei Streifen und Batterie Symbol am blinken.

    Am Anfang dachte ich dass das A10 Ladegerät war wieder kaputt (letztes Jahr hat ein Kondensator explodiert und wir haben es repariert).

    Ich habe gefunden das B-Säule 3A Wasserpumpe Sicherung ist auch kaputt.

    Ich habe das Fraron gekauft und installiert.

    Aber das Problem ist immer noch da.

    *Das ist mein erstes Post hier, ich habe aber mich von das Know-how seit ein paar Jahre schon profitiert. Ich bin sehr dankbar dass dieses Community gibt.

    Danke!

  • Danke für die Hilfe.

    Eine Frage. An welcher Sicherung meinst du?

    Ich mache alle Abmessungen sobald wie möglich, aber bestimmte Information habe ich schon.

    Zweitbatterie hat Spannung. Es lädt wenn das Motor läuft. (Lichtmaschine lädt der Batterie)

    Kühlschrank funktioniert solange das Motor läuft.

    Ihnen Beleuchtung und 12V Steckdose funktionieren immer.

    Wasserpumpe nicht (aber weil ich noch kein Ersatz Sicherung habe)

    Das neue Ladegerät habe ich noch nicht probiert. Das mache ich demnächst.

    Grüße aus Spanien

    (Wir sind trotz Panne losgefahren ?)

  • Ich wollte nur wissen, wie weit der Strom kommt. Wenn die Spannung an der Zweitbatterie > ~13V ist wird sie also geladen.

    Aber:

    Kühlschrank funktioniert solange das Motor läuft.

    Das deutet auf eine defekte Zweitbatterie hin.

    Wasserpumpe nicht (aber weil ich noch kein Ersatz Sicherung habe)

    Zum testen kannst du eine gleichwertige oder schwächere aus der Zentralelektrik links unterm Lenkrad nehmen, aber Platz merken ;)

    Wäre aber blöd, wenn die auch durchbrennt, also eine "unwichtige" nehmen.

  • Aha! Verstehe.

    Das deutet auf eine defekte Zweitbatterie hin.

    Das war auch das Diagnose von ein Camper Mechaniker der ich angerufen habe. Das oder eine defekte Sicherung.

    Zum Glück war die zweite :)

    Es war die defekte Wasserpumpe Sicherung.

    In der Moment ich eine Ersatz gefunden habe, sind alle Display Funktionen wieder in Ordnung.

    Problem gelöst.

    Ich vermute den Display benutzt diese Linie als Masse oder sowas in der Richtung. Gut zu wissen...

    Kühlschrank funktioniert tadellos.

    Wasserpumpe nicht.

    Wahrscheinlich gibt es da ein Kurzschluss oder die Pumpe hat den Geist aufgegeben. Es ist auch ein Grund für die defekte Sicherung.

    Ich werde morgen da weiter arbeiten, aber das "nicht wissen was los ist" ist vorbei.

    Vielen Dank PeZe

  • KimiGuti 1. Juli 2021 um 02:56

    Hat den Titel des Themas von „*Hilfe* Zweite Batterie Problem“ zu „*Gelöst* Zweite Batterie Problem“ geändert.