Problem mit der Alarmanlage, Auto zündet nicht mehr, T4 Carthago

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, komme aus Köln und hatte seit 2-3 Jahren den Wunsch einen T4 zu haben.

    Gelesen habe ich schon öfter hier. Nun bin ich stolze Besitzerin eines T4 Carthago Malibu 28.1 von '99, 2.5 TDI geworden.

    Bisher habe ich, außer Batterie tauschen bei einem anderen Auto, keine Erfahrungen beim Schrauben an Motor und Elektrik und allem was dazu gehört. Das ändert sich hoffentlich bald.

    Nun habe ich gleich mein erstes großes Problem:

    Der Bus hat eine nachträglich eingebaute Alarmanlage (Kodinis E50) mit Wegfahrsperre.

    Abends habe ich den Alarm mit der Funkfernbedienung eingeschaltet. Morgens habe ich nicht gleich dran gedacht, das Auto aufgeschlossen, der Alarm ging los und ich bemühte mich das Knöpfchen für 'Alarm aus' zu drücken. Das klappte nicht so richtig (Batterie leer?). Dann ging der Alarm aus (entweder hat der Knopf funktioniert oder die Zeit die der Alarm an ist, war um).

    Nun lässt sich der Bus nicht starten. Gar nicht. Man hört keine Zündversuche nur Stille. :(

    Die Alarmanlage hat eine kleine Lampe im Amaturenbrett, die leuchtet nun zweimal rot, wenn ich versuche zu starten.

    Ich weiß das es viele Alarmanlagen gibt und die Chancen, dass sich hier jemand damit auskennt, vermutlich gering sind. Aber versuchen wollte ich es trotzdem. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen.

    Was könnte noch wichtig sein?

    Der Bus hat eine Zentralverriegelung.

    Das User Manuel hat mich leider nicht weiter gebracht. Es gibt dort möglichkeiten die Einstellungen zu ändern, aber nur mit Pin, den ich nicht habe. Möglicherweise steht der auf dem verbauten Gerät, von dem ich leider nicht weiß wo es ist.

    Hab versucht die Batterie abzuklemmen, aber nicht die zweite Wohnraumbatterie. Es hat nix gebracht.

    Ich hab alles auch mit der 2. Funkfernbedienung versucht.

    Hoffentlich habe ich nix wichtiges vergessen und bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

    Vielen Dank schon einmal!

    Grüße Karo

  • Vorbesitzer fragen wäre wohl das einfachste.....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo Karo

    Ich kenne mich nicht mit der Alarmanlage aus.

    Vielleicht hilft es die Alarmanlage mit der Funkfernbedienung auszuschalten?

    Evtl auch mal einschalten und danach ausschalten.

    Nach Deiner Schilderung war sie ja am Abend eingeschaltet und hat dann -durch Öffnen des Wagens- ausgelöst.

    Soweit ist die Funktion ja richtig. (Die Alarmanlage ist aber immer noch aktiviert)

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten!

    Soweit habe ich alles schon ausprobiert. Der Vorbesitzter kann mit leider nicht weiter helfen. Ebensowenig die Bedienungsanleitung die ich im Netz gefunden habe.

    Ich habe mehrfach mit dem 2. Schlüssel (da sollte die Batterie noch funktionieren) die Anlage scharf gestellt und wieder aus gestellt. Ich habe die Knöpfe kurz, lang, zusammen gedrückt, alles was mir so eigefallen ist. Nix hat bisher geholfen.

  • ... Dann würde ich mal an deiner Stelle den ADAC anrufen. Der könnte eventuell die Startunterbrechung finden und brücken.

    Nicht im ADAC oder anderen AC, am falschen Ende gespart :)

  • Ich habe mehrfach mit dem 2. Schlüssel (da sollte die Batterie noch funktionieren) die Anlage scharf gestellt und wieder aus gestellt.

    Mach mal in die Fernbedienung mit der du die Anlage scharf geschaltet hast ne neue Batterie rein. Und aktiviere und deaktiviere sie damit noch mal.

    Es kann sein dass die Anlage mit rollierenden Funkcodes arbeitet und die Zweitfernbedienung schon zu langer nicht mehr genutzt wurde - und daher nicht synchronisiert ist.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Holger,

    genau das ist es nicht, sondern diese http://www.inversija.com/shop/en/one-wa…dinis-e50i.html

    Ich habe auch die Bedienungsanleitung dafür gefunden. Nur hilft die mir nicht weiter. Ohne den Pin, der vermutlich auf dem Gerät selber steht.

    Also die Frage: Wo baut man so ein Gerät hin? Hat jemand Tips oder Erfahung damit?

    Unter der Motorhaube habe ich nix gesehen. Im Amaturenbrett vielleicht?

    Hallo Jörg, leider hat das auch nicht geklappt.

    Beim ADAC bin ich leider nicht. Dabei hatte ich gerade noch darüber nachgedacht. Blöd gelaufen.

  • Beim ADAC bin ich leider nicht. Dabei hatte ich gerade noch darüber nachgedacht. Blöd gelaufen.

    Wie, "blöd gelaufen" :nixpeil:... wenn Du den ADAC bestellst, kannst Du direkt beim Helfer vor Ort Mitglied werden - oder im Internet eine Stunde vorher.

    Für so ein altes Auto sowieso eine gute Idee ...

  • Moin !

    Der Fall ist klar, der Code steht auf dem Gehäuseaufkleber. Das Gerät wird ja aller Wahrscheinlichkeit unter dem Armaturenbrett zu suchen sein.

    Man könnte das Hanschuhfach ausbauen oder bei den Sicherungen schauen. Das muss doch zu finden sein.

    Die Programmierung klingt allerdings etwas abenteuerlich. Viel Spaß!

    SALVE ! Don Castillo

  • Also ich dachte das geht nicht mehr, dass man in dem Moment beim ADAC Mitglied wird.

    Aber es stimmt. Der gelbe Engel hat mich gerettet. Am Ende war es der Anlasser. Darauf wäre ich niemals gekommen. :rolleyes: Der zeitliche Zusammenhang schien mir so eindeutig. Hab also noch viel zu lernen.

    Vielen vielen Dank für alle Eure Gedanken zu dem Thema!

    Nun bin ich erstmal sehr erleichtert.

    Falls ich mich mal dran wage hinter das Amaturenbrett zu schauen, werde ich auch diesen Kasten suchen.

    Schönen Abend allerseits

    Karo