VW T4 Benziner AVT Motor 2,5L Syncro ruckelt/ zeiht nicht richtig bei 1500-2000 U/min Fehlercode: 16555, P0171 und Wegfahrsperren Probleme Bitte um Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebes Forum,

    ich habe einen T4 erworben, Benziner AVT Motor 2,5l Syncro. 280tskm gelaufen. Nun hat dieser ein paar Probleme, für die ich noch keine Lösung habe.

    1. Die Wegfahrsperre geht manchmal rein. Bedeutet, ich starte den Motor und er geht direkt wieder aus. Erst nach dem zweiten Mal anlassen bleibt er dann an. Ist auch schon vorgegekommen, das er gar nicht angeht für 30 Sekunden und dann startet. Zeigt auch als Fehlercode Wegfahrsperre an. was für Fehlerbilder gibt es dort? Masse?

    2. Nun sehr wichtiger Punkt. Er ruckelt bei 1500-2000 Umdrehungen und zieht nicht richtig durch. Er zeigt zwischendurch im VCDS den Fehlercode:
    16555 - Fuel Trim, Bank 1
    P0171 - 35 -10 System too Lean
    an. Was ich nun schon gemacht habe, den Benzinfilter getauscht. Mit einer Nebelmaschine nach Undichtigkeiten im Ansaugsystem gesucht. Die Lernwerte zurückgesetzt. Wollte nun den Benzindruck messen. Die Drosselklappe reinigen.

    Habt ihr noch Anregungen oder hatte hier jemand schon einmal diese Probleme?

    Mit freundlichen Grüßen
    Kim Ewen

  • Saugrohrdrucksensor im Steuergerät verölt bzw. Unterdruckschläuche zum Motorsteuergerät in Ordnung?

    Kraftstoffdruckregelventil selber in Ordnung?

    Hat der AVT nicht: Simos Steuergerät, kein Digifant.

    Wie oben schon erwähnt: Die seinerzeit von VW vergessene Ersatzzündspule würde ich schon mal bereitstellen und auch ausprobieren.

    Die Lesespule der Wegfahrsperre sitzt als Ring um das Zündschloss. könnte evtl einen Wackelkontakt haben.

    Ersatzschlüssel schon mal ausprobiert? Verhalten gleich?

    Mein APL (ist quasi baugleich AVT) hat mich lange Zeit mit (über Jahre zunehmenden) Anspringproblemen geärgert, es lang letztlich am Luftmassenmesser.
    Den gibt es kostengünstig vom Golf oder ähl., wenn man nach der Hitachi-Teilenummer sucht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (19. Januar 2021 um 17:52)

  • Der AVT hat zwei Lambdasonden, 1x vor, 1x nach Kat. Vielleicht ist da was nicht in Ordnung...

    Grundsätzlich sagt man beim Benziner bei unklarer Wartungshistorie: Zündgeschirr 1x komplett tauschen (Kerzen, Kabel, Verteilerläufer und Kappe, Zündspule). Kostet auch mit Markenteilen nicht die Welt und dann hat man auf der Seite schon mal Sicherheit.

    Was mich wundert, to lean = zu mager, das würde ja eigentlich gegen eine fehlerhafte Zündanlage sprechen. Wobei die hinterlegten Fehler auch manchmal irre führend sein können.

    Was man machen könnte: Während ner Probefahrt den Computer anzeigen lassen ob, bzw. welcher Zylinder Probleme macht (falls es an der Zündung liegen sollte). Beim AVT/APL sollte das klappen, hab ich selbst schon gemacht...

  • Ich lese mal mit, habe ja gerade einen ähnlichen Thread am laufen...

    Gemischtes Doppel:

    "Der Blaue": 1998er ACV Caravelle syncro - 250.000 km; robustes Arbeitstier

    "Der Silberne": 2001er AVT Caravelle syncro - 210.000 km; elegant-durstiges Plüschmobil, aber LPG-Anlage

  • Direkt an der Pumpe selbst könntest du messen, dann weißt du, ob genug gefördert wird.

    Am Druckregler kannst du messen, wieviel da ankommt.(Vorlauf)
    Der Druckregler ist das Teil, eine Art Döschen mit dem dünneren Unterdruckschläuchlein dran.
    In Fahrtrichtung rechts am Motor.

    Zuvor würde ich aber schauen, ob das Unterdrucksystem mit den dünneren Schläuchen dicht ist, also die Schläuche nicht spröde sind oder gar irgendwo ab.
    Das ist bei dem Motor deutich überschaubarer als bei AAC & Co.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Guten Tag, es scheint wohl der LMM zu sein.

    könnt ihr mir sagen, ob bei dem AVT Motor der LMM Original von Hitachi kommt. Bei VW soll er 250€ kosten, könnt ihr mir einen aus dem Zubehör empfehlen?

    Mit freundlichen Grüßen

    KIm

  • Hey Kim1263

    ganz am Anfang schreibst du, du hättest bei deinem AVT (oder doch AET, wie im Profil?) : 'Die Lernwerte zurückgesetzt'.

    Würde das auch gerne mal ausprobieren: Wie geht das? (vlcht weiss es ja auch ein anderer)

    Danke, HolliW