Wasser vorne rechts im California-Hochdach [erledigt]

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  • 1. Nachdem ich mir nochmal alles durchgelesen habe fiel mir auf, dass du schriebst, der Karobauer habe sich mutmaßlich nicht viel Mühe mit säubern und primern gegeben, bevor er die Sika-Naht zog. Vielleicht ein Haftungsproblem (nicht im juristischen Sinne!) zwische Sika und GFK genau an dieser vorderen Ecke

    Ja gernebusfahrer, hatte ich auch schon überlegt, aber die Stelle vorne rechts, die ich gerade von außen verschlossen habe, sieht so aus, dass wenn man Sika reindrückt, die Masse sich innen über das Niveau der GFK-kante schiebt. Da mußte das Wasser doch erst durch die horizontale Fuge zwischen Sika und GFK, dann etwas hoch schwappen über die Sikanaht, innen runterlaufen und dann ab nach vorne. Kann ich mir alles schlecht vorstellen, aber natürlich werde ich die Naht mit Zahnstocher untersuchen - ist notiert.

  • so gernebusfahrer, alle bekannten Löcher mit Dekaseal abgedichtet.

    Das Reinigen der Bügellöcher am Heck war etwas fummelig, da die oberen Schrauben fest(gerostet) waren und die Gefahr des Abreißens bestand - mach ich in der Regel immer sehr gerne :shake: ...

    Die oberen einlaminierten Metallplatten waren rostig und hatten vermutlich schon öfter mal Wasser gesehen. Die unteren Löcher alle "neuwertig"

    sauber OL.jpg   Sauber UL.jpg   sauber OR.jpg   sauber UR.jpg

    Danach habe ich alle Löcher mit Dekaseal gefüllt, ohne die Bügel zunächst wieder zu montieren, denn die Bügel haben so Nasen, die in das Dekaseal drücken und man schlecht beurteilen kann, wie gut es noch dichtet.

    Dekaseal L.jpg   Dekaseal R.jpg

    Alle Kunststoffschrauben mit Dekaseal abgedichtet.

    Weiter den Bus von 2% Gefälle nach vorne mit Keilen auf 4,5% (4,5cm/Meter) gebracht. Mein gebohrtes Loch im Nasenschrank mit Dekaseal verschlossen und einen nächsten Regentest gestartet. Zunächst aber nur im hinteren Bereich, hauptsächlich auf die Quernaht.

    Regenversuch3 min.jpg           Regenversuch3 max.jpg

    nach 20Minuten und nach 50Minuten im Nasenschrank VR trocken, aus den Nasendachlöchern kommt auch kein Wasser - Wasser stop

    nach 1h 20minuten hätte Wasser nun genug Zeit gehabt nach vorne zu laufen, aber alles trocken.

    Also auf zum nächsten VollekannenRegentest, angeblich soll es hier auch noch regnen, aber in so einem Fall ist natürlich wiedermal kein Verlass drauf :pah:

  • 1h 20Min VollekanneRegenversuch Dach+Seiten im hinteren Drittel beendet.

    Regenversuch hinten+Seiten.jpg

    Ergebnis: ich kanns kaum glauben - vornerechts (und überhaupt drinnen) TROCKEN

    Demnach würde ich sagen, müßte das Problem eigentlich mit den Bügeln im Heck zu tun haben.

    Die Gummidichtungen haben sicher keine gute Dichtwirkung, da der Bügel ohne Druck nur auf einen Vierkant mit Gewindebohrung gesteckt wird und dann mit einer Schraube in der Position gesichert wird. Für eine Dichtwirkung würde ich mir ein Zusammendrücken vorstellen.

    Also, was meint Ihr, wie sollte ich die Bügel montieren?


    Bügel oben.jpg   Bugel oben Dichtung.jpg   Bügel unten.jpg    Bügel unten Dichtung.jpg


    Ich würde zwischen jede Lage das nun geliebte Dekaseal bringen und hoffen, dass viel auch viel dichtet.

    gernebusfahrer, du hattest angedeutet, dass du für die ReimoKederRinne noch eine Montageidee hattest?

    Für die ReimoRinne hatte ich EPDM Dichtband vorgesehen.

    Profil der Reimo-KederRinne.jpg

    Die Befestigungsfläche ist 2mm leicht hohl, sodass ich 15mm EPDM 2mmDick in die Mitte + 20mm EPDM 1mm über die ganze Fläche verkleben wollte. Dann noch die NiroSchrauben, wobei man noch Dekaseal (ich LIEBE es :) ) in die Schraubenlöcher bringen könnte, aber die sind nur ~3,5mm, das wird wohl rausdrücken.

    Vielleicht gibt es heute Nacht ja noch eine NaturKomplettDusche - in anderen Regionen schüttet es :rain:

  • Poofelmobil:

    Ich weiß nicht, was diese Rinne bei dir können muss. Wenn da Zugkräfte drauf kommen, z. B. durch ein in die Schiene eingezogenes Sonnensegel, würde ich die Kräfte nicht ausschließlich durch die Schrauben aufgenommen wissen wollen. Dann würde ich das vollflächig verklebt haben wollen. Dekaseal eignet sich da nicht, weil es nur wenig Zugkräfte übernehmen kann (wenn überhaupt). EPDM kenne ich nicht.

    Ich würde auf eine Klebedichtmasse, die auch größere Zugkräfte aufnehmen kann, wie Sikaflex oder Teroson setzen. Die würde ich aber nicht durch Anziehen der Schrauben an den Kanten der Rinne auf 0mm Dicke quetschen. Ich würde an der dünnsten Stelle so 1-1,5mm Dicke haben wollen. Dazu würde ich überlegen, mir zwischen den Schrauben jeweils einen kleinen Abstandhalter in den mittleren Teil der Rinne zu kleben, den Rest vollflächig mit der Klebedichtmasse auszufüllen und dann die Schrauben vorsichtig anzuziehen, bis der Abstandhalter am Dach anliegt. Dann hätte ich am Rand noch meine gewünschte Dicke der Klebedichtmasse. Bei etwas Dehnung reißt das dann nicht gleich ab. Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass die Schrauben von Klebedichtmasse umhüllt sind, quasi durch die Masse gehen, und außen herum auch nur Dichtmasse sichtbar ist und kein Abstandhalter rausguckt. Vorher gut abkleben und sauber abziehen, dann sieht das, glaube ich, richtig gut aus.

    Und den Untergrund am Dach sowie an der Schiene richtig sauber machen und die Oberflächen nach Vorgabe der Klebemassenhersteller vorbehandeln (Stichworte: Aktivator und Primer).

    Wenn das nur eine Regenrinne sein soll, kannst du die Schraubenlöcher auch nur abdichten und eine Kleberinne anbringen. Wir haben sowas von (ich glaube) Reimo, die aber nur Regen ableiten soll. Da befestigen wir nichts dran.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Was sich bei mir jetzt schon sehr gut bewährt hat, ist die Klebedichtmasse von Soudal Extreme Power. Besitzt eine große Anfangshaftkraft, gerade wenn man etwas fixierten will.

    Damit habe ich auch die Küche geklebt oder auch das Gummi-Dichtprofil vorne unter der Nase.

    10-12€ die Kartusche

    IMG_20210130_140840.jpg

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  • hallo gernebusfahrer, du hast sicher Recht mit deiner Einschätzung, denn die Regenrinne ist auch noch Kederschiene für ein Sonnensegel.

    Eigentlich wollte ich eine lösbare Verbindung, deshalb die EPDM Dichtung

    "EPDM ist langfristig alterungsbeständig, resistent gegen UV-Strahlung und Ozon, witterungsbeständig, robust, begehbar, thermisch beständig und frostsicher sowie einfach und im Gebäudebereich brandsicher zu verarbeiten. Typische Anwendungen für den Werkstoff EPDM sind deshalb unter anderem Fensterdichtungen oder Türdichtungen an Fahrzeugen, Brems- und Kühlwasserschläuche, aber auch Formteile, Dichtelemente oder Förderbänder in der industriellen Produktion" https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylen-P…-Dien-Kautschuk

    Also eine dauerhafte Dichtung, aber die Schrauben hätten dann alleine das Sonnensegel zu tragen, was nicht unbedingt für das GFK gut ist.

    Habe noch einen Rest Sika 521UV schwarz und gerade den Aktivator 205 dazu bestellt. Das ist soweit schon mal geklärt.

    Bleibt noch die Montage der DekoBügel am Heck...

    meinst du, die von mir beschriebene Methode (zwischen jede neue Schicht eine Lage Dekaseal) ist da ausreichend?

    Fest verkleben möchte ich die sehr ungern, in der Vergangenheit hatte ich die schon mal demontieren müssen und eine neue Dachlackierung stelle ich mir auch in absehbarer Zeit vor. Das war auch meine Überlegung bei der Reimo-Kederrinne.

  • Wäre es aufgrund der Konstruktion möglich, die Bügel samt Gummidichtungsplatte mit 5mm Luft zum Dach zu montieren, ohne dass die Bügel dann lose rumschlabbern?

    nein, nicht wirklich möglich gernebusfahrer.

    Die Stehbolzen die aus dem Dach ragen, sind zwar rein/raus schraubbar und damit eigentlich auch der Abstand zwischen Bügel und Dach einstellbar, aber wie ich schon schrieb: die oberen Stehbolzen sind FEST und die unteren sind div. Umdrehungen rausgeschraubt und wackeln somit etwas.

    Außerdem habe ich festgestellt, dass Dekaseal auf Gummi nicht wirklich klebt.

    Meine Test mit Sika Flex "läuft" noch... die Idee war, die Gummi(dichtungs)platten mit Sika am Dach zu fixieren, dann ist schon mal ein Abstand zum Dach da und dann weiter mit Dekaseal zu arbeiten. Mal sehen ob Sika ohne Aktivator (ist ja noch nicht geliefert) auf Gummi hält.

  • Ich habe ja erst vor 2 Wochen die hintere Dachnaht neu gemacht. Da ging es auch noch einmal um die Frage "Wie gut verbindet sich Sika 521UV mit dem Gummikantenschutz?"

    Ich habe die Gummiteile wie üblich mit Isopropanol entfettet. Wie der Abziehtest zeigt, löst sich das Sika nach dem Aushärten nicht vom Gummi, sondern wird aufgrund des großen Kraftaufwandes in sich zerrissen. Top!

    IMG_9218.jpg

  • Ja, nur den Kantenschutz mit Isoprop abgewischt.

    Ich habe den Test gemacht, weil ich hier irgendwo gelesen hatte das 521UV wenig tauge, es würde nicht ausreichend haften.

    Mein Testergebnis war aber sehr gut, sieht man ja auf dem Foto.

  • Ich hatte mir beim letzten mal auch das originale Glättmittel von Sika geholt. Das ist echt super, damit kann man auch gut mit den Fingern die Naht/Raupe modellieren.

    Zum Reinigen von mit Sika versauten Werkzeugen etc. hat sich in meinem Fundus Spam von Fa. Scholl sehr gut bewährt, damit bekommt man alles wieder sauber. Gibt sicherlich auch andere Mittel mit ähnlichen Bestandteilen die das genauso gut können.

    https://www.amazon.de/Scholl-Concept…n/dp/B00JS524IY

  • hat sich in meinem Fundus Spam von Fa. Scholl sehr gut bewährt,

    Ummi, Danke für den Hinweis auf das Glättmittel und den Reiniger. Das scheint ja ein Universalreiniger für das ganze Auto zu sein.

    Da werde ich meine Innenreiniger einfach auch mal ausprobieren. Bisher hatte ich kein Glättemittel eingesetzt, Spülwasser am Finger ging immer ziemlich gut.

    Deinen Gummiklebetest kann ich nur bestätigen. Sika 521UV Klebeversuch Gummi.jpg

    Das Sika 521UV ließ sich nicht vom Gummi lösen.

    Mit dem Aktivator erwarte ich da eine noch bessere Haftung, obwohl mehr als fest, geht ja wohl nicht..