Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin Christian und ich bin neu hier. Dies ist mein erstes Anliegen hier im Forum und würde mich sehr freuen, interessante Hinweise zu bekommen. Da ich gerne an meinem T4 schraube, möchte ich natürlich mein kleines Wissen gerne an anderer Stelle weitergeben.

    Ich habe ein Problem mit den Lüftern für die Kühler. Sobald ich die Climatronic einschalte (Auto) gehen die Lüfter auf Stufe 2 an. Das passiert schon im kalten Zustand des Motors, gestern bei 19 Grad Aussentemperatur. Eine Minute später schalten die Lüfter auf maximale Leistung, Stufe 3. Dann, während der Fahrt wechseln die Lüfter von 3 auf 2 und wieder auf 3. Die Klimaanlage funktioniert dabei wie immer, keine weiteren Beeinträchtigungen. Das ist seit 2 Wochen so. Sonst waren die Lüfter nie zu hören, vermutlich drehten sie sonst auf Stufe 1.

    Die Werkstatt bei mir hat die Kühlflüssigkeit getauscht, ohne Erfolg.

    Meine Reparaturversuche: F18 geprüft - ist i.O. Das Relais J26 (Lüftersteuerung über linken Scheinwerfer) habe ich zerlegt, da waren Kontakte korrodiert. Die habe ich gesäubert, leider ohne Erfolg. Weiß jemand wo das Relais J286 (Reihen-/Parralelschaltung der Lüftermotoren) sitzt?

    Danke soweit!

  • Weiß jemand wo das Relais J286 (Reihen-/Parralelschaltung der Lüftermotoren) sitzt?

    über dem linken Scheinwerfer im Motorraum.

    Weitere Beiträge dazu hier im Forum: Lüfter Relais - Welche Anschlüsse zum testen brücken?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kleiner Nachtrag noch: Vorwiderstände und Streifensicherungen prüfen. Mit Climatronic wird nix mehr in Reihe geschaltet, die Drehzahl der Lüfter geht über die Vorwiderstände. Die sitzen "Unterkante Vorder-Stoßfänger" knapp vor der Wanne. Streifensicherungen je nach Baujahr im schwarzen Kasten an der Batterie oder recht oben am vorderen Querträger links (schwarzes Kästchen).

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Danke!

    Ein Vorwiderstand ist tatsächlich defekt.

    Ich muss mich auch korrigieren, da ich den Fehler falsch gedeutet habe. Es läuft nur ein Lüfter. Und zwar startet er in Stufe eins, dann nach einer Minute in Stufe zwei. Der zweite Lüfter läuft nicht. da wie gesagt ein Vorwiderstand defekt ist.

    Der eine Lüfter in Stufe 2 ist allerdings so laut, dass ich dachte es wäre die dritte Stufe.

    Letztendlich wundert mich dennoch, dass im kalten Zustand überhaupt die zweite Lüfterstufe angeht. Den Thermoschalter F18 habe ich abgeklemmt, ohne Veränderung. Vielleicht Climatronic Steuerung defekt?

  • Wenn du auf Econ schaltest muss der Lüfter ausgehen.Würde die Klima auch nicht nutzen solange nur ein Lüfter läuft

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Die climatronic macht da nix. Es wird von der nur die erste Stufe geschaltet. Die 2. vom doppeldruckschalter, die 3. vom kühlwasser und clima aus.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Der Doppeldruckschalter ist der F18? In Fahrtrichtung rechts am Kühler? Den hatte ich abgezogen, trotzdem gehts auf Stufe 2...

  • Ne der gehört zur Klima - Druckschalter. F129 https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_…Cr_Klimaanlage)

    hier beginnt immer die Fehlersuche in der Kette.

    F18 gehört zur Klima? Das sieht t4Wiki anders.


    Fehler ist behoben:

    1 Widerstand war kaputt. Jetzt laufen beide Lüfter auf Stufe eins und bleiben da (im Betrieb "Auto")

    Ich vermute dass die Climatronic doch etwas mit der Steuerung zu tun hat. Wenn ein Widerstand unterbrochen ist und ein Lüfter auf Stufe eins und zwei somit nicht funktioniert, geht der andere funktionierende Lüfter (nach einer Minute) auf Stufe 2, um den Kühlungsverlust durch den ausgefallenen Lüfter auszugleichen. Ich habe ein Schaltbild gefunden, darin ist zu sehen, dass die Climatronic (T28a/11 und T28a/14) mit den Anschlüssen am Steuerrelais der Lüfter (T4a/1 und T4a/2) (bzw. b) verbunden ist.

  • F129 mal die Texte genau lesen. Die climatronic überwacht da nix.

    Viele merken erst in der Sommerhitze im Stau mal, dass ein Lüfter nicht mehr läuft.

    Hauptsache die Kiste fährt.