Vw t4 2.5 Benziner Tuning ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen vw t4 2.5 Liter aaf Benziner Baujahr 1994. Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand aus Erfahrung weiß das man sein das Auto Motor her tunen kann :/ ? Vllt mit Software :S ?Ich würde mich um jede Antwort freuen, danke :thumbup:

  • Moin,

    Saugertuning ist generell teuer für die Wenigen PSchen die man da rausholt. Es gibt immer Möglichkeiten mit Nockenwelle Zündung etwas rauszuholen aber viel wird es nicht sein. Zumal vorab immer die Frage ist, welche Grundsubstanz der Motor hat.

    Ich finde aber, selbst fahre ich einen 2,5l Benziner mit ACU, ja es sind nur 110 PS aber durch den Hubraum geht er schon voran.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Servus,

    Ich würde an dieser Stelle an FWB Group verweisen. Der macht das Professionell und kann verschiedene Ausbaustufen anbieten.

    Es gibt auch noch andere Varianten, wie zum Beispiel den Schick Turboumbau. Dazu gibt es hier auch diverse Threads. Die werden aber sicher Teurer und die Legalisierung ist nicht ganz einfach, ganz zu schweigen davon, dass es die Teile nicht mehr gibt.

    Abt und Oettinger haben den Motor auch vor Jahren leistungsgesteigert, aber auch die bieten das nicht mehr an.

    Es gibt auch Softwareoptimierungen, beispielsweise von RMT oder SKN. Die Erfahrung einiger Forumsmitglieder hier hat mich aber gelehrt, dass das bei einem Saugmotor im Prinzip nichts bringt.

    Ich glaube allerdings dennoch, dass man ein kleines bisschen mehr Leistung und insbesondere Drehmoment zu einem halbwegs angemessenen Preis aus den Motor rausholen kann (ohne ihn auf zu machen), wenn man einen Overboost Benzindruckregler verbaut oder wahlweise auch Einspritzventile mit einem höheren Durchsatz und besserer Verstäubung und dazu eine Softwareoptimierung machen lässt.

    Außerdem empfiehlt es sich nach ca 25jahren, die dein Bus alt sein dürfte, auf jeden Fall mal die komplette Zündanlage zu überholen.

  • Moin,

    Saugertuning ist generell teuer für die Wenigen PSchen die man da rausholt. Es gibt immer Möglichkeiten mit Nockenwelle Zündung etwas rauszuholen aber viel wird es nicht sein. Zumal vorab immer die Frage ist, welche Grundsubstanz der Motor hat.

    Ich finde aber, selbst fahre ich einen 2,5l Benziner mit ACU, ja es sind nur 110 PS aber durch den Hubraum geht er schon voran.

    Mein motorkennbuchstabe ist aaf und hat auch die selbe Anzahl ps wie bei dir. Ich habe außerdem gelesen das man den Krümmer und hosenrohr vom aafauf acu umrüsten könnte, damit man den Druck direkt merkt. Ich merke meine Pferdchen erst im hohen Drehzahlbereich.

    Weißt du oder jemand anders vllt ob das machbar wäre ?