Pfeifen unter Last >3000rpm nach Abgasanlagentausch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich hab neulich meine Abgasanlage getauscht und eine von Eberspächer eingebaut (Longlife).

    Nun pfeift der Bus wieder wie verrückt unter Last im 3./ 4. Gang.

    Ich hatte das vor 7 Jahren schonmal, als ich eine billig Anlage für 70€ von ebay eingebaut hatte.

    Das hat mich so genervt, dass ich den originalen Mittelschalldämpfer wieder hergerichtet und eingebaut habe und dann wars weg.

    Jetzt dacht ich gibst mal mehr Geld aus dann sollte das passen - Pustekuchen.

    Jedenfalls ist das pfeifen so penetrant und laut, das kann so nicht bleiben. Die Mitfahrer hinten müssen bald die Ohren zuhalten beim Beschleunigen.

    Was meint ihr was die Ursache des pfeifens ist?

    (Es ist keine undichte Stelle - keine Sorge, die neue Anlage ist perfekt eingebaut und dicht).

    Ist das normal und der Schalldämpfer ist halt doch nicht so toll.

    Oder ist mein Turbolader Schuld und die Abgasanlage kann nix dafür?

    Oder?

    Motor: 2,5TDI, AHY, MJ01

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Wär das der Originale?

    Lau Teilekatalog wärs der 074 253 409 T der ist aber laut VW nicht lieferbar.

    https://www.online-teile.com/volkswagen-ers…_Abgasdaem.html

    Im Teilekatalog gibts noch eine Eco Variante? Was ist das?

    https://www.online-teile.com/volkswagen-ers…M_Daempfer.html

    Oder die C Variante?

    https://www.online-teile.com/volkswagen-ers…_Abgasdaem.html

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Jo hatten wir hier auch mit nem AHY, der war so laut das ich es beim fahren dahinter in meinem Bus gehört habe.

    Lange Rede kurzer Sinn die Abgasanlage war nicht dicht (durchgerostet) und seitdem das behoben wurde ist alles wieder gut.

    Also noch mal checken wo und ob es da eine undichte Stelle gibt. Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Lange Rede kurzer Sinn die Abgasanlage war nicht dicht (durchgerostet) und seitdem das behoben wurde ist alles wieder gut.

    Daran glaube ich nicht. Mit der alten Abgasanlage war nix zu hören. Dann in 1h getauscht und wieder gefahren, und pfeift. Wieso soll dann vorne am Hosenrohr oder Abgaskrümmer was undicht sein?

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Ich habe die Reperatur bei dem besagten AHY nicht machen können und mir wurde nur die Lösung gesagt.

    Aber wenn wirklich nur 3 durchgerostet Schrauben das Problem waren reicht wohl eine kleine Undichtigkeit vor dem Mittelschalldämpfer. Leider weiß ich nicht ob es wahrscheinlich auch vor dem Oxikat war aber da bin ich fast sicher.

    Bei dem Krach sollte es doch schnell zu finden sein.

    Was RobNer sagt klingt sehr schlüssig und ich kann vom ACV sagen das der Motor nach dem Oxikat nicht sehr laut ist.

    Also mal so:

    Lange Rede kurzer Sinn die Abgasanlage war nicht dicht (durchgerostet) und seitdem das behoben wurde ist alles wieder gut.

    Daran glaube ich nicht. Mit der alten Abgasanlage war nix zu hören. Dann in 1h getauscht und wieder gefahren, und pfeift. Wieso soll dann vorne am Hosenrohr oder Abgaskrümmer was undicht sein?

    Glauben kann man in der Kirche, aber wenn nur am Abgas-Strang gearbeitet wurde wieso sucht man nicht da zuerst den Fehler und kann ihn sicher ausschließen?

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Der Krach der zu hören ist, den hört man meiner Meinung nach am Mittelschalldämpfer. Der kommt nicht von vorne.

    Das Problem mit der Lokalisierung ist die Lastabhänigkeit, das geht auf der Bühne schlecht.

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Das Problem mit der Lokalisierung ist die Lastabhänigkeit, das geht auf der Bühne schlecht.

    Das geht schon, ggf. (beide) Bremslichtschalter abstecken / brücken und so kannst du mit laufendem Motor, gedrückter Bremse und gleichzeitigem Beschleunigen bei eingelegtem Gang jede Last produzieren, die du brauchst ;)

  • Kommt das Pfeifen den nicht vom Turbo der normalerweise ab 3000U/min einsetzt? Auch im Leerlauf? Wobei ich es im Schnelltest auch nicht gefunden habe, aber ich wollte auch nicht zu viel Krach machen.

    Vielleicht ist ne Grube besser als ne Bühne, eine zweite Person braucht man aber schon.

    Wie gesagt den ganzen Strang genau angucken damit man den Fehler ausschließen kann.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Äh ja kann auch sein das der Turbo ab 2000 kommt... :kratz: musste heute Bahn fahren.

    Ich habe noch mal nachgefragt beim AHY. Wenn ich ne Antwort bekomme leite ich sie weiter. Ging schnell:

    Leider kein Foto. Ist aber ein dreieckiger Flansch mit 3 Schrauben, die aber ziemlich weg korrodiert waren direkt vor den Kat

    Also guckt vielleicht da noch mal ganz genau hin. Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: