ABS, ESP bei starken Brensdruck

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  • Moin Gemeinde, da meine HU bald fällig ist steh ich irgendwie vor einem Problem. Bei hohen Bremsdruck gehen die abs und esp Lampe an. Kein Eintrag im Fehlerspeicher, und bei Auto aus und wieder an sind die Lampen wieder aus. Wenn ich normal Bremse alles i.O. Ich habe einen 2,5TDI Bj.2002 mit 151PS.

    Ich hoffe jemand hatte das Problem schon einmal und hat einen Tip für mich.

    Vielen Dank im voraus......

    Wer billig kauft, kauft 2x!!!!
    Haben ist besser als brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von T4eltorro79 (6. Juli 2021 um 09:46)

  • Abs Ring gebrochen?

    Dann sollte das Abs bei langsamer Fahrt und Bremsen auch auslösen

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Würde eventuell auch auf ABS Ring tippen.

    Manchmal einsetzendes ABS beim stärkeren Bremsen und teilweise selbstständiges kurzes, ruckartiges Beschleunigen. Kontrollleuchten müssen aber nicht zwangsläufig angehen, auch Fehlereintrag erfolgt nicht unbedingt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spinne (6. Juli 2021 um 11:36)

  • Hand anlegen.

    Meistens brechen die vorne. Die ABS-Ringe findest Du am radseitigen Ende der Antriebswelle. Greifen und fühlen hilft.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ich habe da so einen Verdacht. Bei mir wurde links das Radlager erneuert und es hat sich 2 mal die Antriebswellenschraube gelöst. Aber komplett raus, wurde nur vom Nabendeckel gehalten. :/

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  • Das sollte aber grundsätzlich beim ABS-Ring nichts ausmachen. Dann rutscht halt "nur" die Antriebswelle nach hinten.

    Die ABS-Ringe sind aufgeschrumpft, die bekommt man nicht so einfach runter. Kaputt gehen die, wenn Feuchtigkeit darunter kriecht, sich Rost bildet und so den Ring aufsprengt. Dann ist er lose und das ABS fängt an zu spinnen.

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