E-Umbau ESP Komunikation KI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Womit kommuniziert das ESP im T4

    Hintergrund ist ist Umbau auf E-Antrieb und nach Plan sollen alle Systeme bis auf Motor weiter Funktionieren.

    Was ich herausgefunden habe ist das die Wegfahrsperre und Motorsteuergerät direkt verbunden sind. zum ESP und MSG habe ich keine Verbindung finden können.

    Habe alle Stromlaufpläne intensiv durchforstet und nicht das bei mir verbaute ESP gefunden sondern nur ABS mit EDS.

    Bei dem ABS mit EDS macht es den Anschein als wenn es ein Stand Alone System ist was aber mit der info aus dem Wiki nicht übereinstimmt.

    Dort heißt es

    "Zusätzlich ist jedoch eine richtige Antriebsschlupfregelung ASR und eine Motorschleppmomentregelung MSR verbaut."

    Also muss ja das ESP irgendwie mit dem MSG kommunizieren oder sehe ich das falsch ?

    Benötigt das ESP Daten vom MSG ? oder kann ich das einfach Totlegen.

    Weiter interessant wäre zu wissen wie die Geschwindigkeitsanzeige zu Stande kommt aus welchen Gebern wird die gespießt ? Nur Getriebe oder auch zB MSG ?

    Gruß Alex

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • Moin!
    Das ESP bekommt über den CAN-Bus Daten vom Motorsteuergerät.

    Ich hab's noch nie probiert, schätze aber, dass es zickig werden wird, wenn der Motor fehlt :(

    Das Signal für die Geschwindigkeitsanzeige ist das kleinste Problem. Das kommt über einen Geber am Getriebe, der aber auch nur ein von der Geschwindigkeit abhängiges Rechtecksignal ausgibt ;)

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • ... bekommt das ESP Steuergerät keine Info vom Motorsteuergerät gibt es eine Fehlermeldung und ESP schaltet sich ab.

    Wenn Du das lösen möchtest müßtest Du die Kommunikation des Can Bus entschlüsseln und wärst 1. Die Mühe würde ich mir aber erst ab dem T5 machen da dort im Can Bus noch mehr Signale gibt die z.B. für die Ansteuerung des KIs und Klima notwendig sind und die Chance des Elektroumbaus deutlich größer aus, so das man sein Wissen auch refinanzieren könnte. Ein bisschen Equipment braucht meine schließlich auch zu.

    Bekannter von mir hat das mal bei einem Fiat 500E gemacht und dort hat ihn eigentlich nur die Kommunikation des Radios beziehungsweise des Touch Screen Bedienenteils interessiert weil er unbedingt auf das 10 Zoll des 2019er 500 ohne E umbauen wollte.

    Die Aktion hat eine Woche gedauert und der Typ hat von der Materie echt Ahnung.

  • Ok also Kommunikation über Can wie ich vermutet habe.

    ja also dann einen ESP32 oä. der vom E-Motor Can die Geschwindigkeit bekommt und das in nen Rechteck umwandelt für den Tacho.

    Tankanzeige und Kühlmiteltemp. scheinen laut Schaltplan Analog zu sein.

    Was könnten da Sinnvollerweise für Daten übertragen werden ?

    Das ESP ist doch sicher von Bosch oder so evtl. bekommt man dort Daten zur Kommunikation ist ja immerhin schon 20 Jahre Alt der kram warscheinlich haben die das alte zeug schon durch den schredder gejagt und wissen es selber nicht mehr XD.

    Ich würde jetzt Tippen MSG-> ESP Drehzahl, Leistung oä,.

    und ESP-> MSG Drehzahl, Leistung reduzieren ? für EDS ASR ?

    Viel mehr braucht es da doch nicht oder ?

    Welche Hard/Software nehmt ihr um den Canbus auszulesen und mit welchen Parametern für die Kommunikation ?

    ein wenig habe ich dazu schon gefunden leider ohne ESP

    Weitere CAN-IDs

    Ich arbeite mich gerade in die Canbus Thematik ein und habe noch nicht so richtig den Überblick wie ich am besten vorgehe und bin natürlich für jeden Tip dankbar :)

    Im Moment sehe ich drei Wege die man gehen könnte.

    1. dem MSG einen funktionierenden Motor vortäuschen.

    2. Canbus Daten vom ESP-MSG Sniffen und dann Emulieren. Schwierig weil nicht fahrbereit...

    3. Ein ESP System was nicht Proprietär ist zB aus dem Rennsport oder so.

    Ist das Airbag System auch irgendwo mit verknüpft ? so wie ich das gesehen habe ist da nur der OBD Anschluss am Steuergerät.

    Ja die Integration der Proprietären Systeme ist neben der Programmierung des Motor Controllers wohl eine der größten herausforderungen.

    Ich mag dieses bei E-Umbauten in die Autos gelkatsche von Zusatzinstrumenten nicht. ich werde versuchen das alles so hin zu bekommen das man fast nicht merkt in einem umgebauten Auto zu sitzen das ist zumindest mein Anspruch ob mir der gelingt ist wieder nen anderes Thema.

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • Moin nochmal,

    Ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht, aber rein technisch könnte ein Umbau auf das normale ABS einfacher sein.

    Das Airbagsteuergerät ist anspruchslos und will mit niemandem sprechen solange es vom Fahrzeug Strom bekommt.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • ... wenn das alles so einfach wäre mit Daten erhalten von SG Herstellern und den Datenfluß eines Can Bus im Fahrzeug zu entschlüsseln hätte ich schon längst einen T6 mit der Technik eines Model3 Performenz.

    Technik Kosten unter 40.000€, Einbindung der reinen Mechanik auch machbar, die Verbindung beider Can Systeme unbezahlbar.

    Alternativ stand auch schon mal der wirre Plan die komplette Technik des Teslas in den T6 zu stopfen.

  • Wenn du die Kommunikation zwischen MSG und ESP simuliert bekommst, wird das ESP nicht richtig funktionieren, da der Eingriff in die Momentenabgabe des Motors nicht funktioniert. Da kann man dann gleich das ESP deaktivieren.

    von dem E-Motor kriege ich alle Daten, dann wäre es ja quasi "nur" ein umformen in die T4 benötigte Form. Entscheident ist welche Daten das ESP benötigt.

    So wie ich das verstanden habe Drehzahl und Drehmoment.

    Ich würde das ESP einfach auscodieren.

    Hast du ja eh nicht ab werk bei deinem 94ér gehabt.

    Evtl. musst du dann den normalen ABS-Block einbauen.

    Deaktivieren ist die allerletzte Option...

    Moin nochmal,

    Ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht, aber rein technisch könnte ein Umbau auf das normale ABS einfacher sein.

    Das Airbagsteuergerät ist anspruchslos und will mit niemandem sprechen solange es vom Fahrzeug Strom bekommt.

    Ok das beruhigt mich schon mal mit dem Airbag :)

    Technik Kosten unter 40.000€, Einbindung der reinen Mechanik auch machbar, die Verbindung beider Can Systeme unbezahlbar.

    Alternativ stand auch schon mal der wirre Plan die komplette Technik des Teslas in den T6 zu stopfen.

    Naja 40k€ werden es nicht werden. Du brauchst nicht den kompletten Kabelbaum. Motor+Antriebswellen und Akku reichen aus ;)

    Hat zufällig wer kenntnis über die Bautrate, Bitanzahl ect. vom T4 Can-Bus ?

    LG Alex

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • Na, das hört sich ja mal ambitioniert an - dranbleiben! :thumbs-up:
    :popcorn:

    :thumbup: x 4444

    ...Wenn ich das Fachwissen hätte , würde ich mir erstmal die emotionale "Es funktioniert !!!" - Erfolgsmedaille abholen. Also nach belieben die passenden , neuen Instrumente und Schalter einbauen.

    Dann erst Stück für Stück auf "Original" umkniffeln.

    T4 -Fahrer*innen sind ja primär am reisen interessiert , deshalb sehe ich eine große Zukunft für E-T4. Strom ist einfach überall da . Man kann ihn sogar selbst erzeugen. (Photovoltaik , Kleinwindrad , Standrad mit Generator ). Ein großer Traum von mir : Solarzellen + 30 kWh - Speicher . Damit dann die E-Mobile Aufladen.

  • Welche Hard/Software nehmt ihr um den Canbus auszulesen und mit welchen Parametern für die Kommunikation ?

    Hardware: MCP2515 und MCP2551
    Der 2551 ist der CAN Transceiver und der MCP2515 macht SPI daraus.

    Für eine nicht-kritische Anwendung habe ich die beiden Chips genommen und als µC einen Atmega328 (für eine MFA) - heute würde ich den MCP2515 weg lassen und den MCP2551 in Verbindung mit einem STM32 nutzen. Der hat bereits ein CAN Interface und ist deutlich performanter als die kleinen Atmega.

    Zusätzlich hat der STM32 ganz brauchbare HAL-Libraries.

  • Wenn du die Kommunikation zwischen MSG und ESP simuliert bekommst, wird das ESP nicht richtig funktionieren, da der Eingriff in die Momentenabgabe des Motors nicht funktioniert. Da kann man dann gleich das ESP deaktivieren.

    von dem E-Motor kriege ich alle Daten, dann wäre es ja quasi "nur" ein umformen in die T4 benötigte Form. Entscheident ist welche Daten das ESP benötigt.

    So wie ich das verstanden habe Drehzahl und Drehmoment.

    Ähm. Das Simulieren der Daten vom Motor an das ESP stellt sicher das kleinste Problem dar. Das ESP fragt aber nicht nur Daten ab, sondern erzwingt auch Eingriffe in die Motorlast. Wenn das nicht funktioniert wird sich das ESP abschalten und Kommunikationsfehler setzen.

    Am einfachsten wäre es mal einen CAN-Log von einem T4 mit ESP während eines ESP-Eingriffs aufzunehmen. Dann sieht man welche Befehle vom ESP abgefragt und gesendet werden.

    EDIT:

    Es kommt natürlich auch auf deine E-Motorsteuerung an. Vielleicht kann die ja sogar mit CAN kommunizieren.

  • Hat zufällig wer kenntnis über die Bautrate, Bitanzahl ect. vom T4 Can-Bus ?

    Baudrate beträgt 500 kB/s.

    Was ist mit "Bitzahl" gemeint?
    Der T4 hat ganz "normale" CAN Telegramme, also mit 11-bit Identifier (keine Extended ID) und 0 - 64 bit Nutzdaten (0-8 mal 8 bit Daten) und dem ganzen Rest (CRC und co).

    ja ich meinte den Identifier ich meine auch mal was mit 7 bit gelesen zu haben aber 11bit ist super. hab mir vor ner minute nen arduino nano und das mcp2515 modul bestellt in Verbindung mit CanHacker kann ich dann mal schauen was da in dem Bus so los ist... hehe kleines Wortspiel :D

    Das Sagst du so einfach in deinem Jugendlichem Leichtsinn :) Schwierig bei einem Fahrzeug was nicht Fahrbereit ist.

    WhatsApp Image 2021-02-24 at 19.40.29.jpeg

    Kennt einer von euch einen Guten Karosseriebauer im Raum Hannover ? Die Karosse braucht noch etwas Hydraulische Liebe und Etwas Farbe hier und da :)

    Na, das hört sich ja mal ambitioniert an - dranbleiben! :thumbs-up:
    :popcorn:

    :thumbup: x 4444

    ...Wenn ich das Fachwissen hätte , würde ich mir erstmal die emotionale "Es funktioniert !!!" - Erfolgsmedaille abholen. Also nach belieben die passenden , neuen Instrumente und Schalter einbauen.

    Dann erst Stück für Stück auf "Original" umkniffeln.

    T4 -Fahrer*innen sind ja primär am reisen interessiert , deshalb sehe ich eine große Zukunft für E-T4. Strom ist einfach überall da . Man kann ihn sogar selbst erzeugen. (Photovoltaik , Kleinwindrad , Standrad mit Generator ). Ein großer Traum von mir : Solarzellen + 30 kWh - Speicher . Damit dann die E-Mobile Aufladen.

    Naja mit 30KWh kommste nicht weit. das Akkupack was bei mir reinkommt mit 75kwh reicht für gute 330km wenn man die Daten von dem Fleck T5(41kwh@180km) hochrechnet auf 75KWh, allerdings ist ein T5 auch etwas schwerer. Die Verbrauchsfahrten werden interessant. Solarzellen kommen bei mir auch noch auf die Hütte.

    Ich habe dieses Projekt schon sehr lange im Auge und nun ist es erschwinglich geworden. Bin im Moment etwas aufgedreht, gleich kommt der Spediteur mit dem Motor :)

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • Welche Hard/Software nehmt ihr um den Canbus auszulesen und mit welchen Parametern für die Kommunikation ?

    Hardware: MCP2515 und MCP2551
    Der 2551 ist der CAN Transceiver und der MCP2515 macht SPI daraus.

    Für eine nicht-kritische Anwendung habe ich die beiden Chips genommen und als µC einen Atmega328 (für eine MFA) - heute würde ich den MCP2515 weg lassen und den MCP2551 in Verbindung mit einem STM32 nutzen. Der hat bereits ein CAN Interface und ist deutlich performanter als die kleinen Atmega.

    Zusätzlich hat der STM32 ganz brauchbare HAL-Libraries.

    ja zu dem mcp2515 hab ich nen video gefunden bei youtube das war sehr informativ

    https://www.youtube.com/watch?v=fj8ZLTubeko

    ich schaue erst mal was da im Bus so los ist und was ich herausfinden kann.

    Im Moment ist das echt Krass, aus allen Richtungen strömen Infos zu unterschiedlichsten Themen in mein Gehirn


    Vielen Dank

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • Der CAN-Log muss ja nicht von deinem Bus sein ;)

  • So das Projekt hat Final angefangen mit dem Eintreffen des Motors:!:

    Kann man sich gar nicht vorstellen wenn man den so vor sich sieht das der ~400KWpeak :evil: liefern kann

    Leute das wird extrem Geil 8)

    WhatsApp Image 2021-03-09 at 14.50.23.jpegWhatsApp Image 2021-03-09 at 14.50.22.jpeg

    Der Krempel für Can-Bus ist auch gekommen. Da mache ich mich auch die tage mal dran das zusammen zu basteln.

    Erstes Ziel ist den Motor zum Laufen zu bekommen.

    Zweites Ziel ihn Mechanisch einzubauen um den Bus dann mit der Neuen Vorderachse besser Manövrieren zu können. Die Größte Herausforderung werden die Antriebswellen

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

    2 Mal editiert, zuletzt von tollerteppich (10. März 2021 um 17:58)

  • Welche Hard/Software nehmt ihr um den Canbus auszulesen und mit welchen Parametern für die Kommunikation ?

    Hardware: MCP2515 und MCP2551
    Der 2551 ist der CAN Transceiver und der MCP2515 macht SPI daraus.

    Für eine nicht-kritische Anwendung habe ich die beiden Chips genommen und als µC einen Atmega328 (für eine MFA) - heute würde ich den MCP2515 weg lassen und den MCP2551 in Verbindung mit einem STM32 nutzen. Der hat bereits ein CAN Interface und ist deutlich performanter als die kleinen Atmega.

    Zusätzlich hat der STM32 ganz brauchbare HAL-Libraries.

    Noch einfacher ist ein AT90CAN128 von Atmel. Damit spart man den MCP2515 und kann direkt einen CAN Transceiver anschließen und es gibt fertige Platinen für ca. 40€. Dazu kann man den freien SPI für einen MCP2515 nutzen und kann damit ein Gateway für 2 CAN Busse aufbauen.

    Dazu gibts für den AT90CAN viele fertige Librarys.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro