Urlaub im Ausland- t4 2.5 tdi 88ps - starker Leistungsverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Bin bei Venedig unterwegs.

    Leider habe ich beim Auffahren auf die Autobahn gestern einen starken Leistungsverlust feststellen müssen. Es wirkte als hätte der Bus keinen Turbolader mehr. Es ist aktuell sehr heis und ich habe dann direkt die nächste Ausfahrt genommen und habe mir eine schattige Tankstelle gesucht wo ich dann mithilfe von t4 Wiki die Gummischläuche kontrolliert habe. Der große an der Ansaugseite des Turbos war verdächtig locker und so habe ich ihn mit einer Schelle wieder angezogen. Die ganze Pausen Aktion hat 3h gebraucht. Danach sprang der Bus wieder gut an und hatte seine volle Leistung.

    Das ging dann für 1.5h Autobahnfahrt gut und auf einmal war die Leistung wieder weg.

    Ich musste dann noch eine halbe Stunde so weiterfahren.. er fährt dann noch so 90 km/h.. und rust.

    Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte ?! Schade ich denn Bus wenn ich ihn mit diesem Leistungsverlust fahre?

    Danke für eure Tipps

    Fabian

  • t4SurferSonneMeer 8. Juli 2021 um 09:53

    Hat den Titel des Themas von „Urlaub im Ausland- t4 2.5 tdi starker Leistungsverlust“ zu „Urlaub im Ausland- t4 2.5 tdi 88ps - starker Leistungsverlust“ geändert.
  • Er geht in den Notlauf, um den Motor vor Überlastung zu schützen.

    Du könntest damit den ganzen Urlaub ohne Probleme fahren.

    1. Fühl mal bei laufendem Motor und hoher Drehzahl mit der Hand um die dicken Ladeluftschläuche herum, ob er da irgendwo abbläst.

    2. Geh den Schlauch von der Turbodose entlang zum N75 und die beiden anderen zum Turbo (Aus- und Eingang) zurück ... Alles dicht und fest?

  • Hallo in die Runde :)

    Danke für eure schnellen Tipps!

    Mich hat es sehr beruhigt, dass ich im notlauf weiterfahren könnte ohne größeren Schaden anzurichten. Yellowone ich habe deine Ratschläge befolgt, konnte aber keine Undichtigkeiten feststellen. Ich bin am nächsten Tag weitergefahren zu meinem 7 h entfernten Urlaubsziel. Bin extra am Abend los, dass es kühler ist und habe ihn nicht hochgedreht. Tatsächlich sind wir ohne weitere Probleme die ganze Strecke gefahren. Das Problem tritt also wirklich nur bei extremer Hitze auf.. ich werde jetzt mal ein paar Schläuche bestellen und das alles austauschen :) sollte das Problem wieder auftauchen ist der Lmm als nächster dran!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Es war sehr beruhigend von euch mit Rat unterstützt zu werden!!

    Liebe Grüße vom Balaton