Pfeifen/zischen im Pedalbereich auch nach BKV-Tausch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    heute habe ich auch mal ein Anliegen.

    Alles begann damit, dass mir aufgefallen ist, dass andere T4 mit selber Bremsanlage viel viel besser Bremsen. Da meine Bremsen selbst in ziemlich gutem Zustand sind, viel der Verdacht schnell auf BKV, Hauptbremszylinder usw. usw.. Habe das aber immer etwas vor mir hingeschoben, bis fried chycken und mir dann auch ein Zischen im Fahrerfußraum aufgefallen. Die schien von der Bremse zu kommen und war der ausschlaggebende Grund für einen neunen ATE Bremskraftverstärker. Gesagt getan (Der Wechsel ging echt schnell und Problemlos).

    Danach bremste der Bus merklich besser, aber immer noch Welten schlechter als z.B. unser Arbeitsbus. Das Zischen ist aber immer noch da. Ich denke das es sogar deutlich lauter geworden ist.

    Inzwischen hab ich auch ein Unterdruckmanometer da und konnte bei einigen Bussen den Unterdruck messen. Ergebnis normal schein mindestens -0,8 bis -0,9bar zu sein. Meiner schafft nur -0,4bar. Da fehlt es also an der Bremskraftverstärkung. Neue Pumpe kommt zeitnahe rein, dann sollte die Bremskraft wieder wie neu sein. Das Geräusch aber befürchte ich wird bleiben.

    Hab auch mal den Unterdruck abgezogen, dann ist kein Geräusch mehr da.

    Auch nach einigen Stunden ist immer noch Unterdruck auf dem BKV.

    Hat jemand ne Idee woher das Zischen kommen kann, ohne das der Unterdruck vom BKV verloren geht usw.?

  • Hi,

    Es kommt noch eine Unterdruckleitung in der Mitte der Spritzwand in den Innenraum. Dieser Schlauch versorgt die Unterdruckdose fur die Umluftklappe, welche sich eigentlich auf der Beifahrerseite befindet. Aber vielleicht ist ja direkt nach der Durchführung ein Leck und es strömt Richtung Fahrerfußraum.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Es kommt noch eine Unterdruckleitung in der Mitte der Spritzwand in den Innenraum. Dieser Schlauch versorgt die Unterdruckdose fur die Umluftklappe, welche sich eigentlich auf der Beifahrerseite befindet. Aber vielleicht ist ja direkt nach der Durchführung ein Leck und es strömt Richtung Fahrerfußraum.

    Grüße und DAnk

    Und das hört auf zu zischen wenn man den bkv absteckt, weil die ganze Luft dann da angesaugt wird... Könnte gut sein!

    Unterdruck hält er weil da ein Rückschlagventil drin ist vor dem BKV...

    GLIWICE Klemm doch Mal die Leitung zur Umluftklappe ab und verschließ die.

  • Hi,

    Am schnellsten kommt man da vom Motorraum ran. Der Anschluss sitzt direkt zwischen den beiden Schläuchen die den Heizungswärmetauscher ver- und entsorgen.

    Aber VORSICHT, 22 Jahre alter Kunststoff ist sehr spröde und bruchempfindlich.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Am schnellsten kommt man da vom Motorraum ran. Der Anschluss sitzt direkt zwischen den beiden Schläuchen die den Heizungswärmetauscher ver- und entsorgen.

    Aber VORSICHT, 22 Jahre alter Kunststoff ist sehr spröde und bruchempfindlich.

    Grüße und DAnk

    Mach ich Mal.

    Der Kunststoff ist bei mir erst 1Jahr alt ;)

  • Hi,

    Zischt es seitdem oder hat erst später angefangen?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • So kleines Update.

    Es ist tatsächlich der Kack Schlauch zur Umluftklappe.

    Scheinbar irgendwas an der Durchführung. Wenn man im Motorraum die Leitung abdrückt ist das Geräusch weg und der Unterdruck geht um 0,2bar hoch auf immerhin -0,6bar.

    Wenn ich innen abdrücke, man kommt da tatsächlich vom Pedalblock aus hin (was auch erklärt dass man es da so soll hört), passiert nichts. Es muss also im Bereich der Durchführung sein. Der Spritzguss ist auch echt schlecht und hat nen ganz schön heftigen Grat. Hab der kleinen Leitung beim Wärmetauschertausch sind so einr große Beachtung geschenkt, sonst hätte ich das genauer bearbeitet und den Grat entfernt. Tja ist wohl wichtiger als gedacht das Ding.

    Hab den jetzt erstmal tot gelegt, da ich das nicht dicht bekommen hab. Befürchte sogar das der Durchgang am neuen Wärmetauscher undicht ist.

    Neue Vakuumpumpe liegt bereit, aber denke das es mehr Undichtigkeiten als ne Schwache Pumpe sind. Wenn ich die Leitung zum AGR Abdrücke steigt der Unterdruck im BKV nochmal 0,1bar

  • Unterdrucksystem 1x neu bitte :prost:

  • so nochmal ein update.

    Ich hatte ja den BKV einmal neu gemacht und anschließend nur -0,4bar Unterdruck messen können.

    Auf der suche nach dem Pfeifen wurde die Verbindung zur Umluftklappe ausfindig gemacht und erstaml totgelegt -> -0,65bar

    Jetzt habe ich die AGR-Leitung auch komplett tot gelegt, da ein abklemmen der Leitung nicht komplett dicht war. (Membran vom AGR ist undicht und klaut Unterdruck)

    Jetzt komme ich (nachdem ich die beiden einzigen Verbraucher neben dem BKV) tatsächlich auf -0,8 - -0,85bar bereits im Standgas, also das was ohnenhin maximal möglich.

    Die neue Vakuumpumpe liegt hier also erstmal noch rum ;) und ich beseitige die Undichtigkeiten Stück für Stück.

    PS: mir kam der Gedanke, dass ein Unterdruckmanometer eine tolle Sache für den Gebrauchtwagenkaum /check sein könnte, da man so sofort sieht, ob irgendwas mit dem Unterdrucksystem nicht stimmt. Das ist ja so sonst echt schwer zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (30. Juli 2021 um 13:59)