Moin Leute,
heute habe ich auch mal ein Anliegen.
Alles begann damit, dass mir aufgefallen ist, dass andere T4 mit selber Bremsanlage viel viel besser Bremsen. Da meine Bremsen selbst in ziemlich gutem Zustand sind, viel der Verdacht schnell auf BKV, Hauptbremszylinder usw. usw.. Habe das aber immer etwas vor mir hingeschoben, bis fried chycken und mir dann auch ein Zischen im Fahrerfußraum aufgefallen. Die schien von der Bremse zu kommen und war der ausschlaggebende Grund für einen neunen ATE Bremskraftverstärker. Gesagt getan (Der Wechsel ging echt schnell und Problemlos).
Danach bremste der Bus merklich besser, aber immer noch Welten schlechter als z.B. unser Arbeitsbus. Das Zischen ist aber immer noch da. Ich denke das es sogar deutlich lauter geworden ist.
Inzwischen hab ich auch ein Unterdruckmanometer da und konnte bei einigen Bussen den Unterdruck messen. Ergebnis normal schein mindestens -0,8 bis -0,9bar zu sein. Meiner schafft nur -0,4bar. Da fehlt es also an der Bremskraftverstärkung. Neue Pumpe kommt zeitnahe rein, dann sollte die Bremskraft wieder wie neu sein. Das Geräusch aber befürchte ich wird bleiben.
Hab auch mal den Unterdruck abgezogen, dann ist kein Geräusch mehr da.
Auch nach einigen Stunden ist immer noch Unterdruck auf dem BKV.
Hat jemand ne Idee woher das Zischen kommen kann, ohne das der Unterdruck vom BKV verloren geht usw.?