Wischerhebel/Lenkstockschalter rechts ab 2000 - Tippfunktion?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen und ich bin neu hier im Forum.

    Ich hätte da einmal eine Frage zum Wischerhebel (lenkstockschalter rechts).

    Mein T4 ist Baujahr 2000 und besitzt einen Lenkstockschalter ohne Heckscheibenwischerknopf (7D0 953 503 E | 202 996).

    Die hat die folgenden Einstellungsmöglichkeiten von unten nach oben:

    1. Intervall

    2. Aus

    3. Modus 1

    4. Modus 2

    5. Wischwasserbestätigung

    Nun habe ich bei einem Bekannten gesehen, der vom Aussehen her den gleichen Wischer hat, dass bei ihm eine Tippfunktion zwischen 2. und 3. Stellung integriert ist, was den Wischer einmal wischen lässt.

    Also man tippt ihn an ohne auf Stellung 3. zustellen, der Hebel geht wieder nach unten und die Wischer wischen einmal.

    Nun habe ich meinen Lenkstockschalter einmal auseinander genommen und die 5 Kontakte angesehen, aber irgendwie kann auf Basis des Aufbaus der Platine kein wechsel der Schalteung der Kontakt zwischen Stellung 2 und 3 erfolgen.

    Daher meine Frage gibt es überhaupt eine Tippfunktion beim T4 Wischerhebel?

    Oder ist eventuell bei meinen Bekannten eventuell nur das Plastik zwischen den beiden Kontakten kaputt, so dass beim Tippwischen zufällig lange genug die Stellung 3 erreicht wird und dadurch der Wischer ausgelöst wird?

    Vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von alletandere (22. Juli 2021 um 13:19)

  • Ich hätte da einmal eine Frage zum Wischerhebel (lenkstockschalter links).

    Tippwischen funzt, aber nur wenn man auch den rechten Hebel benutzt, der linke ist zum Blinken und ggf für den Tempomaten ;)

    Einmal nach oben tippen, und er wischt nur einmal...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (22. Juli 2021 um 13:13)

  • Moin,
    prinzipiell ist es so, dass der Wischer einmal komplett durchläuft, wenn er mal aus seiner "Ruheposition" raus ist. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Hebel kurzzeitig oder dauerhaft auf Stufe 1,3,4 oder 5 stand/steht. Deswegen ist das Arbeiten am Wischergestänge bzw das versehentliche Hinfassen auch ziemlich gefährlich, weil der - einmal losgelaufen - die Runde zuende fährt.

    Ich würde sehr stark vermuten, dass es vom Zustand oder Alter des Wischerhebels abhängt, ob sich der Hebel leicht antippen lässt oder nicht.
    Bei meinem (MV2, MJ2000) ist es zB so, dass ich beinahe immer, wenn ich von Intervall auf aus schalten möchte, nocheinmal unbeabsichtigt den Modus 1 antippe. Der Hebel ist einigermaßen "ausgeleiert"..

    Ähnlich bescheiden ist ja auch die Fernlicht-Funktion gelöst. Antippen für Lichthupe endet bei mir meistens in "Hebel ziehen - Fernlicht an, nochmal ziehen- Fernlicht aus"

    Dass es einen extra Wischerhebel mit Tippfunktion, die über obiges hinausgeht, gab, ist mir nicht bekannt. Im T4 Wiki schonmal geschaut?

    Viele Grüße
    Christoph

  • Oder ist eventuell bei meinen Bekannten eventuell nur das Plastik zwischen den beiden Kontakten kaputt, so dass beim Tippwischen zufällig lange genug die Stellung 3 erreicht wird und dadurch der Wischer ausgelöst wird?

    Eher umgekehrt. Bei dir sind ggF die Kontakte so vergnaddelt, dass in Stellung der Tippfunktion der Kontakt noch nicht geschlossen wird, sondern erst im gerasteten Modus 3.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?