Restauration Paulchen Fahrradträger, wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe mir gerade aus drei Teil-Defekten und unvollständigen Fahrradträgern von Paulchen einen zusammengestellt. Ich habe mir kurz überlegt wie ich den Restaurieren oder zumindest aufhübschen könnte, an einigen Stellen ist der Lack (oder ist er gepulvert eher?) abgeplatzt. Ist komplett aus massiven Stahlrohren gefertigt.

    Reflex 1: Ab zum Sandstrahler und Pulverbeschichten. Aber auf micht machen die Rohre einen verzinkten Eindruck, kein Rost. Beim Sandstrahlen würde man ja doch die gute Verzinkung auch abtragen?

    Dann müsste man wsl chemisch ran. Das wäre aber sicher kostspieliger und die Sache nicht wert.

    Also doch nur die blanken, abgeplatzen Stellen zuschmieren, günstiges Hammerite druff?

  • Wenn ich die Paulchen-Leute neulich richtig verstanden habe, sind die verzinkt.

    Sie meinten, dass Problem wäre, dass die an den Verschweißungen halt über die Jahre rosten, da sie dort eben recht ungeschützt sind.

    Daher werden seit Längerem zunehmend Verschraubungen und Klemmschellen eingesetzt um das zu reduzieren; meine neue Heckträgerverlängerung ist daher nun auch geschraubt.

  • Ja die sind sicherlich verzinkt, kein Rost weit und breit trotz blanker Stellen. Bei mir ist auch alles geklemmt und verschraubt.

    Else im Titel steht schon "schleifen" - ich will wie gesagt nicht die Verzinkung runterschleifen. Edit: Ok kurzer Blick rein: den intakten lack nur anschleifen. Ist ne Idee.

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (23. Juli 2021 um 09:57)

  • Ich habe solch einen Träger im Video strahlen und pulverbeschichten lassen. Kein Rost mehr. Ich bin sehr zufrieden. Bezahlt habe ich 70,- Euro. Aus dem SoPo noch neue Schrauben und Kunststoffscheiben. Die Halterungen habe ich innen mit 3 mm Armaflex beklebt.

  • strahlen und pulverbeschichten lassen. Kein Rost mehr.

    Das ist schon nice, aber wie gesagt geht dann die verzinkung flöten - und wenn mal doch wieder eine Macke reinkommt dann rostets fluchs. aber 70,- ist halt doch nicht so viel und dann ists wirklich top gemacht...