Hallo zusammen,
ich möchte kurz folgende Idee vorstellen und absegnen lassen, bevor ich einen Fehler mache.
Ich habe vor ein modernes Ladegerät, (Victron Blue Smart IP65 12/10) fest in meinem Multivan zu installieren um die Versorgerbatterie (100ah Blei) möglichst einfach laden bzw. Erhalten zu können.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass es ja sinnvoll wäre die Starterbatterie (90ah Blei) gleich mit zu laden, damit sich kein zweites Ladegerät kaufen muss und ich im Winter einfach hin und wieder einstecken und beide Batterien erhalten kann.
Dafür möchte ich dann das serienmässig verbaute Trennrelai J7 gegen das intelligente Cryix-CT tauschen.
So sollen dann beide Batterien vom Ladegerät und von der LiMa geladen werden.
Soweit so gut.
Jetzt möchte ich auch noch eine 120w Solarmodul mit Mppt regler einbauen und da habe ich meine bedenken mit den Nass/Blei Batterien.
Erkennt ein Solarladeregler die Blei-Säure BatterieN automatich und stellt die geeignete Ladekennlinie bereit ? oder ist die Solarenergie da grundsätzlich für AGM oder Gelbatterien ausgelegt ?
Falls ich dann die Versorgerbatterie im Innenraum durch z.b eine AGM bzw Optima Yellow tauschen würde, müsste ich ja durch das dann verbaute Cryix-CT auch auch die Starterbatterie tauschen, da diese ja sonst auch mit der falschen Spannung des Solarreglers geladen würde oder irre ich mich da ?
Danke und Gruß
Tim