E-Installationskonzept für T4 Camper-Ausbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte kurz folgende Idee vorstellen und absegnen lassen, bevor ich einen Fehler mache.

    Ich habe vor ein modernes Ladegerät, (Victron Blue Smart IP65 12/10) fest in meinem Multivan zu installieren um die Versorgerbatterie (100ah Blei) möglichst einfach laden bzw. Erhalten zu können.

    Jetzt habe ich mir gedacht, dass es ja sinnvoll wäre die Starterbatterie (90ah Blei) gleich mit zu laden, damit sich kein zweites Ladegerät kaufen muss und ich im Winter einfach hin und wieder einstecken und beide Batterien erhalten kann.

    Dafür möchte ich dann das serienmässig verbaute Trennrelai J7 gegen das intelligente Cryix-CT tauschen.

    So sollen dann beide Batterien vom Ladegerät und von der LiMa geladen werden.

    Soweit so gut.

    Jetzt möchte ich auch noch eine 120w Solarmodul mit Mppt regler einbauen und da habe ich meine bedenken mit den Nass/Blei Batterien.

    Erkennt ein Solarladeregler die Blei-Säure BatterieN automatich und stellt die geeignete Ladekennlinie bereit ? oder ist die Solarenergie da grundsätzlich für AGM oder Gelbatterien ausgelegt ?

    Falls ich dann die Versorgerbatterie im Innenraum durch z.b eine AGM bzw Optima Yellow tauschen würde, müsste ich ja durch das dann verbaute Cryix-CT auch auch die Starterbatterie tauschen, da diese ja sonst auch mit der falschen Spannung des Solarreglers geladen würde oder irre ich mich da ?

    Danke und Gruß

    Tim

  • … Ich würde zwei unterschiedliche Batterien nach Möglichkeit nicht parallel schalten und mir ein Ladegerät suchen was die Möglichkeit hat zwei Batteriebänke zu laden.

    Das könnte nach meinem Wissensstand zum Beispiel das Austausch Ladegerät für den California von „Féron“.

    Auch finde ich die Kombination Nassbatterie und Solarmodul ohne einer Abschaltung bei Vollladung nicht unbedingt dem Lebenszyklus der Batterie förderlich. Oder anders ausgedrückt unsere Nassbatterie ist vom Solarregler wunderschön ausgekocht worden.

  • Theoretisch steht der Bus die meiste Zeit in der Garage, da der Bus mein Zweitfahrzeug ist und meist nur für Wochenend Ausflüge und längere Touren genutzt wird. Daher bekommt er bei nichtbenutzung wenig Sonne ab. Es besteht aber aich die Möglichkeit ihn im Sommer draußen auf einem Parklplatz abzustellen.

  • darum will ich ja das Victron Blue Smart 12/10 Ladegerät fest verbauen, um beide Batterien un der Garage durch einfaches einstecken in der NSL während der Standzeiten ab und zu laden zu können.

  • Habe seit gestern mein 150w Solarpannel installiert und den Bus natürlich direkt mal draußen geparkt. Nach einem relativ durchwachsenen Vormittag mit dichter Bewölkung aber ab und zu sonnigen Phasen, kann ich diese Werte in der Victron Connect App ablesen.

    Allerdings machen die Werte mich stutzig..

    Bzw. Ist mir vielleicht nicht klar, was ich da alles ablesen kann..

    Ist es normal, dass da Solarpanel fast 23v hat?

    Es ist zwar grade sehr bewölkt aber ist ein Ertrag von 3W und 0,1 A realistisch?

    Im Verlauf steht das ich bis jetzt ca.15:30

    10Wh ertrag hatte, aber auch 20Wh verbrauch. Den verbrauch kann ich mir garnicht erklären..

    Und ich kann keine Ladespannungsdaten zu meiner Blei-Säure Batterie - Energizer Premium 12v 100Ah finden. Denkt ihr meine Einstellung ist grundsätzlich so geeignet ?

    Danke und Gruß

    Tim