Nehmerzylinder? Katastrophe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde vermuten, dass das vormontierte Set (Kupplung + ZMS) problemlos funktionieren würde, da es da keine Möglichkeit der falschen Montage gibt: am Motor 6 schrauben, am Getriebe 3 Schrauben, Getriebe am Motor anschrauben.

    Kostet aber leider ein paar Taler.

    Das ist quasi neu verbaut.. Hat erst 2 - 3000 km runter... Würde ich zudem von LUK nie wieder kaufen...

  • In Post#45 sieht es aber ganz schön rostig, also alt aus :nixpeil:

    Den Spalt hat mein fabrikneues Kupplungskit von LuK übrigens auch ... das liegt im Keller, zusammen mit dem Zentralausrücker.

    Ich könnte beides zusammenhalten und Dir ein Abstandsmaß melden (wenn das hilft) ... das könntest Du eventuell mit der Einbausituation vergleichen.

    Aber mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

  • da gibt es Bspw den Montagefehler, damit will ich nicht sagen das der hier vorliegt....

    Dann ist das genau so häufige Übel, das falsche entlüften...

    Meist zu viel Druck oder während des entlüften mit einem Gerät noch mal schnell das Pedal drücken....

    Damit dann auch zu hoher Druck etc pp.

    Ich sage es mal frei heraus, so was wird es mMn nach sein.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • da gibt es Bspw den Montagefehler, damit will ich nicht sagen das der hier vorliegt....

    Dann ist das genau so häufige Übel, das falsche entlüften...

    Meist zu viel Druck oder während des entlüften mit einem Gerät noch mal schnell das Pedal drücken....

    Damit dann auch zu hoher Druck etc pp.

    Ich sage es mal frei heraus, so was wird es mMn nach sein.

    Montagefehler.. Hm ja.. Das kann ich weder bestätigen noch verneinen... Aber 2 mal..?

  • Aber wie zur Hölle kann bei 3 Schrauben am Nehmerzylinder ein Mobtagefehler vorliegen? Der Kupplungssatz war komplett vormontiert, das sind 6 Schrauben... Und entlüften, ja OK das weiß ich nicht, aber leckt es nicht dann sofort, und nicht erst nach 2000 km?

  • Sollte man meinen....

    Ist aber häufig nicht so.

    Kommt dann während des Betriebs ja auch noch Vibrationen und Temperaturen hinzu.... Das sind ja dynamische Prozesse, da würde ich pauschal gar nichts ausschließen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Habt ihr mal (als alles noch zusammen gebaut war) geprüft, ob die Hydraulikleitung bei unbetätigter Kupplung auch wirklich drucklos war?

    Wobei mir da gerade eifällt, dass die Funktion des Ventils bisher nicht geklärt ist ... es hält sich das Gerücht, dass dieses Ventil einen gewissen Restdruck im Zentralausrücker halten soll - vermutlich, damit er immer spielfrei an der Menbranfeder anliegt.

    Ich würde also immer noch das problem im Hydrauliksystem vermuten und deshalb nach Möglichkeiten suchen, die räumliche Sitiation zwischen Membranfeder und Ausrücker im zusammengebauten Zustand und immer mal wieder zu prüfen.

  • Ob zu hoher Restdruck da ist, kann mna leicht an der Entlüftung feststellen. Dann kommt kurz ein Schuss raus.

    Hatte irgend jemand schon mal so einen Fehler mit der Ventileinheit?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • An dem Zentralausrücker sollte eigentlich eine Vorspannfeder montiert sein, diese sorgt dafür das das Lager anliegt.

    Zur Rückstellung dürfte die Membranfeder mehr als ausreichend sein.

    So. Weiter im Text...

    Wenn nun der Nehmerzylinder zu weit ausfährt bekommt er also logischerweise zu viel Hydraulik Flüssigkeit.

    Das kann dann eigentlich ja nur an einer nicht passenden Kombination des Nehmer und Geberzylinders liegen.

    Montagefehler, Fehler Bein Entlüften mal beiseite und ausser Acht gelassen.

    Also ist das Schluckvolumen des NZ zu klein oder eben der Geber zu gross.

    Eine andere Möglichkeit besteht noch darin , das ein Zwischenbauteil zu klein ist.

    Also evtl ein Schlauch verbaut der zu kurz ist.

    Der wird ja dann auch wesentlich zu weit ausgerückt, gegen die Menbranfeder.

    Die Vorspannfeder sorgt dafür das Membranfeder und Ausrücklager quasi zusammen sind.

    Bleibt dann als letzte Variant evtl ein gerissenen Hydraulikteil, sprich Entlüfter unten defekt, Gewindedefekt, oder so etwas....

    Ich würde das, im ausgebauten Zustand mal abdrücken mit wenig Druck....

    Vorher in nem Schraubstock oä einspannen.

    Dann müsste man ja erkennen wo das raus kommt.

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (3. Mai 2022 um 13:25)

  • An dem Zentralausrücker sollte eigentlich eine Vorspannfeder montiert sein, diese sorgt dafür das das Lager anliegt.

    Genau das hätte ich auch erwartet.

    Aber:

    Wenn man den Zentralausrücker auf die Kupplung setzt (Ersatzteil, liegend auf dem Boden), steht die hohle Welle auf der Welle der Kupplung auf, der drehbare Lagerring des Zentralausrückers berührt die Membranfeder aber nicht, sondern hat etwa 5mm Luft.

    Verstehe ich nicht.

    Eventuell ist es im eingebauten Zustand anders, das müsste aber eben erst einmal Alles geklärt werden.