Ladekontrollleuchte

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  • Servus...habe gestern meinen Bus aus der Werkstatt abgeholt da meine Ladekontrollleuchte an ging letzte Woche. Diese haben mir eine neue Lichtmaschine eingebaut ok alles gut...gestern auf dem Heimweg alles gut...heute vormittag zum einkaufen ebenso alles super....aaaaber jetzt ging sie wieder an. Ladekontrollleuchte geht aber bei ca 3500 Umdrehungen aus und wenn ich vom Gas gehe schwubb wieder an. Man sieht aber das die Leuchte ich sag mal gedimmt angeht quasi von dunkel nach hell. Und nun die Frage was soll das sein?

    Danke schon mal im Vorfeld für die Antworten

  • Servus...habe gestern meinen Bus aus der Werkstatt abgeholt da meine Ladekontrollleuchte an ging letzte Woche. Diese haben mir eine neue Lichtmaschine eingebaut .................................... jetzt ging sie wieder an. Ladekontrollleuchte geht aber bei ca 3500 Umdrehungen aus und wenn ich vom Gas gehe schwubb wieder an.

    Was sagt denn die Werkstatt dazu?

  • So nochmal getestet wann und wie...kurz über 3500 gedreht Lampe aus...sobald aber die Drehzahl unterhalb von 1100 Umdrehungen fällt geht diese wieder an. Beim Fahren somit das gleiche

    ..schnelles schalten verhindert das leuchten der Lampe Sozusagen.

    Erreger Spannung? Oder eine Relais kaputt?

  • Mal ganz plumb in den Raum gestellt: Keilriemen nicht gespannt? (Die älteren Busse mit kleiner Austattung können noch über die Lima selbst manuell gespannt werden).

    Sobald sich die Lima einmal errrgt hat, braucht sie die Erregerspannung vom Kontrollleuchtchen nicht mehr.

  • Der Riemen ist stramm wie sau. Ja werde später mal messen. Aber an die Lichtmaschine selbst werde ich nicht messen können zwecke Dicke Finger :D Was is denn wenn Spannung anliegt also Ladespannung oder umgekehrt?

  • sooo hab mal gemessen soweit ich konnte...es kommt kein Saft an bei der Batterie...hab ihn auch hoch gedreht sodass die Leuchte aus ging und man sah keinerlei Veränderung 12V mehr war es nicht. Wie gesagt Lichtmaschine ist neu komplett Kabel zur Batterie hat Durchgang. Spannung messen an der Lichtmaschine selbst war sehr schwierig aber auch da kam nix an( wenn richtig gemessen)

  • Also muss die neue ebenso in Knall gehabt haben...wobei ich mich frage warum da die Lampe aus ging obwohl keine Ladung stattfindet...und noch was ist mir heute aufgefallen...sehr kurios normal läuft er im standgas bei 700 bis 800 Umdrehungen und ab und zu lief er mal bei 800 bis 900 Umdrehungen...sind zwar nur 100 Umdrehungen unterscheid aber dies hat er noch nie gemacht.

  • Welches BJ ist dein AJT? Ab einem bestimmten Baujahr gibt es keine Erregerspannung der Lima mehr sondern nur noch eine Ladekontrollleuchte im KI. Ich selbst habe eine alte LiMa bei neuerem Baujahr drin und nach dem Start leuchtet bei mir die Anzeige bis ich einmal das Gas antippe dann hat sich die LiMa idR selbst erregt.

    Edit:

    Hatte das mit der Batterie überlesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von T4Long (9. August 2021 um 21:21)

  • Baujahr 03 ist der Gute reiner Transporter als 9Sitzer ohne Ausstattung


    Hab im Wiki was gelesen von der Nachlaufpumpe im Kühlkreislauf das diese Pumpe den Regler der Lima kaputt machen kann. .ist da was dran weil vorstellen kann ich mir das nicht

    Einmal editiert, zuletzt von SvSe (9. August 2021 um 21:30)

  • Baujahr 03 ist der Gute reiner Transporter als 9Sitzer ohne Ausstattung

    Dann braucht sie höchstwahrscheinlich keine Erregerspannung. Ich tippe auch auf den Regler/Diodenplatte.

    Zitat

    Hab im Wiki was gelesen von der Nachlaufpumpe im Kühlkreislauf das diese Pumpe den Regler der Lima kaputt machen kann. .ist da was dran weil vorstellen kann ich mir das nicht

    Also meistens liegt es an Korrosionen oder Abnutzung der Kohlebürsten. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, aber wer weiss...