Panne in Litauen, Streifensicherung defekt. Lima defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hilfe!

    Ich hatte gestern auf der Autobahn in Litauen eine Panne auf der Autobahn. Plötzlich gehen sämtliche Kontrollleuchten an( bis auf Batterieleichte). Das Display im Kombiinstrument wurde dunkel und das Radio ging aus.

    Beim Anhalten fing das Kühlwasser schon an zu kochen. Die Spannung war wohl zu gering.

    Mein erster Verdacht war die Lichtmaschine. Ich habe dann auch die verschmorte Streifensicherung entdeckt.

    Die Werkstatt hat heute morgen die Sicherung gewechselt. Allerdings war eine 110A Sicherung verbaut. Diese wurde aber auch wieder verbaut.

    Beim Motorstart fing es direkt an zu schmoren.

    Ich habe nachgesehen, es ist eine 120A Lima verbaut. Reichen da eine110A Sicherung?

    Leider ist die Kommunikation sehr schwer.

    Die Lima ist offenbar heile. Liegt es an der Verkabelung? Ich habe vor kurzem auch eine neue Batterie verbaut. Varta silverdynamic 95Ah .

    Hat jemand einen Rat woran es liegen könnte?

    VW T4 Multivan 151ps AXG Generation 2002 mit 2.Batterie Original

    Danke im Vorraus

    Jan

  • Moin!

    Für die 120A Lichtmaschine gehört da eine 150A-Sicherung rein.

    Aber wie kommst Du von kochendem Kühlwasser auf die Lichtmaschine? Batterie schon leergezogen und Kühlerlüfter gehen nicht?

    Grüße,

    Jan

  • Hallo Jan,

    wenn ne 110 A Sicherung durchbrennt, dann benötigt ein Bauteil zu viel Strom.

    Das wird eher kein direkter Masseschluss sein, sonst würde die Sicherung einfach nur schnell durchbrennen und nichts schmoren.

    Evtl hat deine neue Batterie einen Zellschluss oder sonst einen Defekt. Es kann aber auch ein unabgesichertes Kabel sein, das Masseschluss hat und das so dünn ist, dass der fließende Kurzschlusstrom nicht für das direkte Durchbrennen der Sicherung reicht.

    Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Brennt die Sicherung nicht sofort durch - und wo fängt es "beim Motorstart sofort an zu schmoren"?

    Gruß, Jörg

  • @oktavian ich habe vermutet das sie Licht Maschine keinen Strom mehr liefert weil das Kühlwasser ja sehr heiß war und die Lüfter somit auch nicht mehr genug Spannung bekommen haben.

    Ich habe mit VCDS ausgelesen. Alle Steuergeräte melden Versorgungsspannung zu niedrig.

  • hemisoft beim Starten des Motors fing es nur wieder an zu schmoren. Durchgebrannt war sie nicht.

    Aber ist es denn korrekt das bei einer 120A Lima nur eine 110A Sicherung verbaut ist?

    Oder wurde da schonmal eine falsche eingebaut?

  • Das liegt sicher nicht nur an einer unterdimensionierten Sicherung!

    Was mich wundert: Wenn der Generator keinen Strom mehr liefert, dann müsste doch die Kontrollleuchte als aller Erstes gekommen sein...

  • Von der Kabel dicke her zu würde ich sagen das es das Kabel ist was von der Lima zur Batterie geht.

    Schau mal nach ob es sich irgendwo durchgescheuert hat und an Masse kommt.

    Bauste Turbo auf Diesel, geht Diesel wie Wiesel :weg:

    8) Bei der AU: Das ist kein Feinstaub, das sind Brikets 8)

    Fuhrpark:

    2003 T4 Multivan Generation - 2.5 TDI AGX

    1999 Seat Ibiza Cupra -1.9 TDI AFN (Autocross)

    1992 Caddy 14D -1.6 TD SB

    1985 Golf II Sondermodell MATCH 1.3 Schlepphebel Motor

  • Denke auch das da massiv der Kupferwurm drin ist.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Also die Werkstatt hat jetzt die Kabel auf beiden Seiten abgeschnitten(zwischen Lima und Sicherungskasten) und neu verkrimpt. Die Kontakte waren sehr angesammelt. Ich hoffe das hält bis Deutschland so. Habe auch noch Ersatz Sicherungen bekommen.

    Bin jetzt 200km gefahren und noch alles Top.

    Danke für die Zahlreichen Tipps ????