Dringend Hilfe benötigt: Nachsteller Trommelbremse defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    benötige dringend euren Rat:

    Bin mit meinem 1995er T4 AAB auf Tour in Skandinavien und hatte plötzlich ein Schleifen an der hinteren rechten Bremstrommel.

    Nach Demontage von Rad und Trommel musste ich feststellen, dass das Halteblech / Widerlager des Nachstellers gebrochen ist und samt der Zugfeder in der Trommel lag.

    Da heute Samstag ist und Ersatzteile in Skandinavien sowieso ein größeres Thema sind, an euch die Frage:

    Wie schätzt ihr die Sicherheit der Bremse ein? Wird der Nachsteller zwingend benötigt oder kann ich damit noch ohne größere Sorgen weiter fahren?

    In Deutschland wird natürlich sofort repariert.

    Geht mit primär erstmal rein und nach Hause kommen.

    Bin sehr dankbar über jede Antwort. Vielen Dank! Anbei noch ein paar Bilder.

    Beste Grüße

  • Hi,

    Hast du die Bremse zum abnehmen der Trommel zurückgestellt ?

    Wenn ja wieder entsprechend einstellen und beruhigt nach Hause fahren.

    Sollte die Trommel so runter gegangen sein hat sie erntender noch keinen Rand oder hat nicht nachgestellt.

    Dann eben auf Schleifen stellen und wieder etwas zurück . War früher ja auch nicht anders ohne automatische Nachstellung.

    Aber so wie die Bremse ausschaut bin ich mir sicher das du das richtig machst .

    Gruß

    Urs

  • Hi Urs,

    Hi Urs,

    danke für die Einschätzung.

    Konnte die Trommel ohne den Rücksteller auf der Rückseite zu entspannen herunternehmen. Trommel ist aber auch sehr neu. 2000km, davon 80% Autobahn, somit sehr recht gebremst bisher.

    Hab’s genau wie du beschrieben hast wieder auf leichtes schleifen montiert.

    Werde evtl mal nach 500-1000 km nochmal die Trommel runter nehmen und evtl etwas nachstellen. Oder wie würde das „früher“ gemacht? ;)

  • Mach dir da keinen Kopf. Als es noch keine automatische Nachstellung gab, kamen T2 in die Werkstatt die ein riesiges Lüftspiel an den Trommelbremsen hatten und dementsprechend das Bremspedal schon ziemlich weit durchfiel.

    Wenn du das Lüftspiel jetzt einstellst kannst du damit locker über 10.000 km fahren.

    Du merkst ja auch am Bremspedal wenn der Leerweg größer wird.