Kaltstrartproblem beim ACV -- Wann wird die Kraftstoffabschaltung (das Ventil N109) geschaltet?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich sitze grade an einem Multivan von 2002 mit ACV aus der Familie. Dieser hat ein Problem beim Kaltstart, und zwar springt er an, zündet auch ziemlich sicher, geht aber sehr schnell wieder aus. Ist der Motor erstmal warm, ist alles super. Die Batterie ist nicht mehr die Beste, schafft es aber auch nach 2 Wochen Stillstand, den Anlasser noch sauber durchzuziehen. Die Wiki-Einträge zu den Startproblemen habe ich natürlich studiert. Im Moment erscheinen mir zwei mögliche Fehlerursachen als plausibel, die beschreibe ich hier mal kurz. Variante 2 halte ich für wahrscheinlicher, darum bin ich da zu erst dran. Dazu habe ich im Folgenden zwei Fragen, vielleicht kennt das Forum ja die Antworten. :)

    1) Es kommt zu einer Fehlansteuerung der Saugrohrklappe (Ventil N239). Der Motor wir per Anlasser gedreht und gestartet, das Unterdrucksystem baut Druck auf und dann wird aufgrund falscher Ansteuerung mittels des aufgebauten Unterdrucks die Saugrohrklappe geschlossen. Mein Plan zur Überprüfung (noch nicht erfolgt), wäre dann erstmal wie im Wiki angegeben die Spannungen auf den Kabeln zu überprüfen. Da sollte ja während des gesamten Startvorgangs Batteriespannung anliegen. Alternativ wäre es auch eine Option, den Unterdruckschlauch zu ziehen, oder vielleicht beim Starten die Bremse zu betätigen.

    2) Die Wegfahrsperre bzw. Kraftstoffabschaltung macht Probleme. Die Lesespüle am Zündschloss schließe ich erstmal aus, da der Fehler ja ausschließlich beim Kaltstart auftritt. Ich habe deshalb als erstes mal die Spannung am Ventil N109 gemessen und bin jetzt etwas irritiert. Hier mal meine Messung

    Zündung aus --> Spannung 0 V

    Zündung an --> Spannung 10,9 V (bei 11,4 V Batteriespannung)

    Nach ca 5 Sec. gibt es bei eingeschalteter Zündung einen Relaisklack und die Spannung ist wieder bei 0 V. Die Batteriespannung steigt dann auf 11,9V

    Ist dieser Umstand normal bzw. erwünscht, dass bei lediglich eingeschalteter Zündung das Ventil wieder spannungslos werden und damit schließen soll?! Ist es schon mal vorgekommen, dass das Ventil alterungsbedingt evtl hinkt und darum mit der recht schwachen Spannung von unter 12 V nicht ausreichend versorgt ist um zu öffnen?

    Ich bin gespannt auf eure Kommen, vielen Dank für Antworten und Hinweise!

    Beste Grüße

    Gipsyking

    P.S.: Ich weiß, die Batterie ist schwach. ;) Ach ja, und verschiedene Schlüssel habe ich natürlich auch verwendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gipsyking (22. August 2021 um 12:01)

  • Zitat von T4 Wiki

    Eine typische Störung ist ein Defekt der Lesespule. Üblicherweise kann man im T4 trotz negativer Authentifizierung den Motor für eine kurze Zeit (einige Sekunden) anlassen.

    Ah... Heißt es, dass meine Spannung weggeht, ist darauf zurückzuführen, dass die Wegfahrsicherung aktiviert wird? Sprich, es ein Problem bei der Deaktivierung --> also möglicherweise der Erkennung des RfID-Chips gibt. Okay, dann wäre die Lesespule natürlich doch der Hauptkandidat, aber warum muckt die dann nur bei kaltem Motor rum?

    Oder anders gefragt, wenn alles funktioniert, bliebt die Spannung dann auf dem Kraftstoffabschalteventil gehalten?

  • Man kann die Wegfahrsperre deaktivieren (gibt auf eBay Boxen die das tun für wenige Euros), zumindest als Diagnosemittel. Danach wieder aktivieren. Die Verfügbarkeit der Boxen zeigt sich wie gering der Schutzfaktor einer originalen Wegfahrsperre ist....

  • Okay, danke! Ich bin jetzt leider erstmal geraume Zeit nicht mehr in der Nähe des Fahrzeugs. Aber der Kontakt wird mal überprüft und der FS ausgelesen werden. Die Boxen bei Ebay hab ich auch schon entdeckt. Werd nochmal recherchieren, was die taugen.

    Danke auf jeden Fall für den Support. Ist schon mal gut zu wissen, was da los ist. Die Richtung kennen wir ja jetzt.