Schienen für die originale Zweier Schlafbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich bin neu im Forum?

    Vielleicht hat jemand sowas schonmal gefragt, aber ich finde nix ??‍♂️ wir wollen in unseren T4 die oben bereits erwähnte zweier Schlafbank nachrüsten. Die gab‘s leider ohne Schienen. Jetzt meine Frage ??‍♂️ ich finde nirgends die originalen Schienen egal ob gebraucht oder neu. Würden denn die Variotech Schienen, die es bei Reimo gibt für die Bank passen? Man müsste zwar die Fräsungen für die Einführung der Schienen machen, das würden wir aber irgendwie hinbekommen. Vielen Dank schonmal im Voraus

    Gruß Armin

  • Armin89 23. August 2021 um 21:58

    Hat den Titel des Themas von „Schienen für die Originale zweier Schlafbank“ zu „Schienen für die originale Zweier Schlafbank“ geändert.
  • Moin Armin89 ,

    sag mal was du vorhast....

    Eine Schiene (die rechte) habe ich mal aus Lust und Laune bzw. "Spieltrieb und Interesse" aus einem Schlachtcali herausgeschnitten. Bei der linken ist - halb war sie schon ab - der Schneidedraht gerissen und ich hatte keine Chance mehr, diese vor der Presse zu retten. Schade eigentlich. Diese eine rechte Schiene liegt nun bei mir im Lager. Ob dir das aber hilft vermag ich nicht zu sagen. Eventuell könnte man überlegen, daraus zwei kurze Schienen zu machen, wenn du den langen Verstellweg der Originalschienen nicht brauchst....?

    (Über Zulassung etc. müsste man natürlich auch mal nachdenken)

    Ansonsten fallen mir nur die "Liebschlachter" aus Bredeney ein, die regelmäßig Einzelteile von Caliausstattungen gegen nicht ganz kleine Münzen feilbieten. Die Schienen habe ich bei denen im Angebot noch nicht gefunden. Sie haben aber doch schon Calis hingerichtet, so dass die Schienen eigentlich verfügbar sein sollten (wenn sie nicht gepresst wurden).

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hallo ??‍♂️

    Also wir haben Folgendes vor. Wir wollen in den Bus die Bank einbauen, sodass der Bus quasi eine California Sitzbank hat und wir die dann auch als Schlafbank bzw. Sitzbank verwenden können. Somit brauch ich beide Schienen, damit ich die dann auch komplett ausklappen kann. Zwei halbe bringen mir dann leider nix? aber die eine würde ich nehmen, damit ich zumindest die hab ???‍♂️

    Gruß Armin

  • Naja, ich dachte folgendes:

    Wenn man die Calibank zum Schlafen ausklappen will, muss man sie etwa 20 cm nach vorne ziehen, also nur zum nächsten Rastpunkt. Die Länge der Bank (in Verschieberichtung) ist 60cm. Also brauchst du (rein rechnerisch) eine minimale Schienenlänge von 80cm. Die originale Calischiene ist 172 cm lang. Knappe Kiste. Das wäre jetzt erstmal nicht meine Wunschlösung.

    Ob sie vom Querschnitt her der Reimo-Schiene entspricht, weiß ich nicht.

    Grundsätzlich könntest du die Schiene haben. Schreib mal (ggf. als PN / Konversation) wo du herkommst. Versand der Schiene am Stück dürfte nicht günstig werden.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • ... Die Original California und die Reimo Schienen sind untereinander nicht kompatibel.

    Ohne die Original Bodenplatte als groben Anhaltspunkt wo die Schienen hinkommen finde ich das ganze schon eine sportliche Herausforderung die Schienen so eingebaut zu bekommen dass die Bank auch sauber läuft.

    Die Schienen einzeln zu bekommen halte ich für so gut wie unmöglich. Davon abgesehen würde ich vorher mal einen Prüfer fragen der das eintragen soll.

    Dass das Ganze nur mit einer linken Schrankzeile und eine Eigen Konstruktion der Bett Verlängerung praktikabel ist zu der dann eigentlich noch das Verlängerungspolster fehlt, brauche ich dir nicht zu sagen.

  • Ich habe zuletzt mit einen bekannten T4 Fahrer gesprochen der eine Cali Schlafbank in seinen Transporter eingebaut hat.
    Er hatte auch keine Schienen. Er hat dann Zölzer Schienen genommen und diese über eine Einzelabnahme beim TüV eingetragen bekommen.

    Die Zölzer Schienen passten allerdings nicht ganz sondern wurden von einem Bekannten um wenige Zehntel Millimeter in der Nut nachgefräst.

    Evtl. ist da noch eine Option.

    Er hat die Cali Bank mit Rollen, nicht mir den Gleitflächen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brakelmann (27. August 2021 um 22:02)

  • Hi

    Ja das hört sich auch interessant an

    Ich denke ich werde auf die Idee zurück kommen, sollte ich die zweite Schiene nirgends bekommen ?

    Gruß Armin

  • Dass das Ganze nur mit einer linken Schrankzeile und eine Eigen Konstruktion der Bett Verlängerung praktikabel ist zu der dann eigentlich noch das Verlängerungspolster fehlt, brauche ich dir nicht zu sagen.

    Hi

    das Polster haben wir die Konstruktion dafür bekommen wir auch irgendwie hin

    Wie schon erwähnt versuchen wir jetzt dann erstmal die zweite Schiene zu bekommen. Sollte das nicht klappen würde ich das anders versuchen. Den Einbau der Schienen machen wir mit vw Leuten, die sollten das hinbekommen ?

    Gruß Armin

  • Mal ne Frage dazu.

    Hat die California Bank nicht die gleichen Füße wie die Back to Back Sitze
    aus einem MV II und könnte man dann nicht auch die Schienen
    aus einem MV II verwenden?

    Ich bin der Meinung das Mal auf einem Bild gesehen zu haben :/