ACU hat gelegentlich Probleme beim Start. Fehler meldet G71 (Nachtrag: Benzin im Unterdruckschlauch)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Pascal,

    das ist doch mal ein Wort! Ein echter Ehrenmann ;) Ja bitte mach doch gerne mal Vergleichsfotos oder noch besser:

    Fertige doch bitte mal eine möglichst genaue Skizze an von Deinem Unterdrucksystem (also wie die U-Druck Schläuche verlegt sind).

    Das wäre echt klasse! Ich helfe Dir gerne und unterstütze Dich dabei. :thumbup:


    Danny schrieb, dass die von dir grün markierten U-Druckschläuche zum N147 gehen sollen.

    Nein, ich schrieb nur die Leitung mit der langen grünen Linie geht zum N147 Kühlerabsperrventil hin. Ohne T Stücke, wie auch

    die Leitung zum Motorsteuergerät ohne T Stück, wie auch die Leitung zum Benzindruckregler. Allerdings schrieb ich auch noch im Editorial

    nachträglich, dass

    die U-Druck Leitung, die zum N147 führt, zunächst zu einem elektrisch betätigtem Magnetumschaltventil führt und ich glaube da sitzt auch ein

    Rückschlagventil noch davor, in der Leitung drin.


    Grundsätzlich können die Ausstattungen aber unterschiedlich sein, je nachdem was in dem Bus alles verbaut ist (abhängig von Modell und

    vom Baujahr). An Pascal: Welches Baujahr ist denn Dein Bus? Hast Du Baujahr 96 und Modelljahr 96? Hast Du mit Climatronic?

    Wenn Du die Skizze anfertigst oder auch Fotos, dann bitte auch mal von Deinem Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker hin. Diese Nippel

    an dem BKV Unterdruckrohr sind, wenn das Dingen eingebaut ist, nach unten zeigend. Die sieht man fast gar nicht. Nur mit Aufwand. Berichte

    doch mal was da bei Dir angeschlossen ist an den beiden Pinökeln. Diese beiden Pinökel brechen auch gerne und leicht mal ab. Und dann

    legen viele Werkstätten die Verschlauchung anders (aber eben nicht mehr original).

    An ruwn: Wegen dem MAP Sensor, ja da sollte mal ein neuer Unterdruckschlauch dran. Einen Artikel zu dem Sensor findest Du hier:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G71…k,_Benzinmotor)


    Viele Grüße, Danny

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (6. September 2021 um 21:52)

  • Ich muss mich selbst korrigieren. Nachdem ich hier den Artikel zum Ventil N147 gelesen habe:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N2…hlerabsperrung)

    Ja, es ist der richtige verlinkte Artikel. Auch wenn er N273 heißt.

    Nein, es kommt kein Rückschlagventil (RV) vor das elektrisch betätigte Magnetumschaltventil in die U-Druck Leitung. Das wäre

    kontraproduktiv und würde keinen Sinn ergeben. Wenn man da ein RV in die U-Druck Leitung einbauen würde, dann könnte die

    Nachlaufpumpe wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, nicht den großen Kühlkreis durchspülen, sofern ich das richtig verstanden habe.

    Das Ventil N147 würde geschlossen bleiben trotz abgezogenem Zündschlüssel. Wegen dem gehaltenen Unterdruck in der Leitung

    durch das RV. Und das soll so nat. nicht sein.


    Danny

  • Auf eine Skizze/Zeichnung können wir an dieser Stelle verzichten. Das geht ganz schnell und der Aufkleber von Ruwn beinhaltet schon knapp 80% des bei mir verbauten Systems.

    Vorab: Mein ACU ist Baujahr 03.96 mit dem Facelift. Kein Klima/Climatronic oder was es sonst noch so gibt.

    IMG_4989.jpg

    Hier sieht man den Unterdruckschlauch mit T-Stück zum Luftfilter und mit Rückschlagventil zur Steuerung der Lüftung zum Innenraum. Der andere über dem VW-Logo geht zum Ventil für den Aktivkohlebehälter. Deckt sich also bis auf die Lüftungssteurung mit dem Aufkleber. Das Rückschlagventil ist hier ganz sinnvoll, wenn man nachts mal schnell den Bulli hinten durchlüften muss ohne dass Mücken reinkommen :)


    IMG_4990.jpg


    IMG_4991.jpg

    Hier zwei Aufnahmen der BKV-Versorgung. Die angesprochenen zwei Stutzen sind blindgestopft. Da es mir so scheint, dass niemand in den letzten 25 Jahren an den U-Druckschläuchen gearbeitet hat, wird das wohl so original sein. Vor allem weil nur noch der Schlauch zum MSG fehlt:

    IMG_4992.jpg

    Hier sieht man die Verbindung von Ansaugbrücke über T-Stück auf den Benzindruckregler und dann zum MSG. Das deckt sich auch mit ruwn's Aufnahmen und mit dem Aufkleber.

    Falls jemandem etwas schlimmes auffällt auf den Fotos, bin ich um jeden Tipp dankbar :) ;) fange ja gerade erst an zu verstehen...

    LG aus Bremen!

  • Hey Pascal,

    das ist toll, dass Du Dich zurückgemeldet hast und auch tatsächlich Fotos angefertigt hast. Echt klasse von Dir!

    Mit dem ACU von ruwn würde ich mich nur sehr vorsichtig vergleichen! Denn sein ACU ist von 1993 und damit einer der

    ersten ACU überhaupt. Da kann und wird in den 3 Jahren wahrscheinlich noch so Einiges verändert worden sein. Es

    kann auch Abweichungen geben anhand zu Modell und Ausstattung.

    Hat Dein Bus keinen Unterdruckspeicher eingebaut?

    Wo ist bei Deinem Bus denn bitte das N147 Kühlerabsperrventil angeschlossen? Oder hat Dein Bus keins?

    Der Unterdruckschlauch, der in den Luftfilterkasten geht, der dient sehr wahrscheinlich der per Unterdruck betätigten

    Ansaugluftvorwärmung. Da solltest Du mal gucken, ob die nach 25 Jahren noch einwandfrei funktioniert.

    Dass bei Dir die beiden Pinökel in dem BKV Unterdruckrohr mit Käppchen verschlossen sind, verstehe ich nicht.

    Warum baut VW solch einen BKV Schlauch mit 2 Pinökeln dran, wenn dann nichts daran angeschlossen wird?!

    Kann mir jemand sagen, ob Unterdruck "verbraucht" wird beim Betätigen der Lüftungsklappen und Temperaturklappen

    unter dem Armaturenbrett? Wenn er verbraucht werden würde, dann müsste ja immer wieder Vakuum nachproduziert werden

    vom Ottomotor. Wenn Unterdruck "verbraucht" wird, dann wie genau? Gibt es Entlüftungsventile? Muss ja eigentlich, oder?

    Um die Klappen wieder zurück zu betätigen.

    Beste Grüße, Danny

  • Physik:

    Zitat
    • Beim Ottomotor verbindet sie die Kammer mit dem Ansaugrohr des Motors hinter dem Luftfilter. So entsteht bei laufendem Motor dort ständig ein mehr oder weniger starker Unterdruck, da der arbeitende Motor die Wirkung einer Luft absaugenden Kolbenpumpe hat.

    https://physik-am-auto.de/druck/unterdruck.html

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ja, ja - danke friesentransporter. Das Prinzip war mir schon klar. Nur ist damit noch nicht beantwortet

    ob bei der Betätigung der Klappen unter dem Armaturenbrett auch Vakuum "verbraucht" wird. ;) Ich denke aber schon.

  • Nein danke, ich brauche keine weiteren Fotos. Einen Verbrauch von 10 bis 12 Liter schaffe ich auch nicht.

    Autobahn etwa 14 Liter im Schnitt, wenn man ihn so bei 130 bis manchmal 140km/h fährt und nicht zu sehr tritt.

    In der Stadt keine Ahnung.

    Beste Grüße, Danny

  • Hallo Ruwn,

    Die Schelle/Klammer kommt über die breite Stelle, bei dir rot eingezeichnet. Wie war denn der Regler vorher eingebaut?

    Arbeiten an benzinführenden Teilen sind gefährlich und es besteht Brandgefahr ;)

    Pass also auf dich und deinen Bulli auf!

    Wenn du ein Bild brauchst, kann ich dir gerne eins machen!

    Liebe Grüße!

  • Hallo liebes Forum, kurze Frage: Liegt die Schelle oberhalb oder unterhalb der breiten Stelle am Druckregler an? Oder anders formuliert: muss man den Druckregler fest reindrücken oder nur aufsetzen?

    Wie bei manch anderen Sachen auch sollte der benzindruckregler vorsichtig bis zum Anschlag reingeschoben werden

    Das ist auch ersichtlich denn daher gibt es auch zwei Dichtringe

    Evtl hängt in der Leiste noch ein alter Dichtring oder sowas . Sichtprüfung machen und altes Teil genau mit dem neuen vergleichen

    Ob das an der Stelle überhaupt eine Schelle oder so eine sicherungsklammer wie bei zb Wasser Sensor ist kann ich dir leider grad nicht mehr aus dem Gedächtnis sagen

  • Danke Pascal, danke Reimo, hat gut geklappt. Wollte lieber nochmal nachfragen bevor ich ihn starte. Hoffe das Thema hat sich erledigt. Im Schlauch vom MSG war auch noch Benzin wie von euch erwähnt. Zum Glück is das nich ins MSG gelaufen!

    Danke an Alle für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von ruwn (11. September 2021 um 15:02)

  • Im Schlauch vom MSG war auch noch Benzin

    Ist der Schlauch nocht stabil oder schlabberig geworden durch die Lösemittel-Eigenschaften des Sprits?

    Wenn er zu weich ist, macht er das nicht, was er machen sollte, sondern er zieht sich nur zusammen, der Geber bekommt keine oder nur zu geringe Information über den U-Druck

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (11. September 2021 um 17:22)

  • Danke. Fehler vom G71 war bisher nicht im MSG. Aber ich werde das MSG nochmal in Ruhe unter die Lupe nehmen und den Schlauch tauschen. Sollte ich den Sensor auch wechseln oder erstmal abwarten wie die Kiste läuft?

  • ruwn 11. September 2021 um 20:21

    Hat den Titel des Themas von „ACU hat gelegentlich Probleme beim (Kalt)start. Fehler meldet G71“ zu „ACU hat gelegentlich Probleme beim Start. Fehler meldet G71 (Nachtrag: Benzin im Unterdruckschlauch)“ geändert.