California: HiFi auf WoMo Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    Ich liebäugele mit dem Gedanken die HiFi inklusive Endstufe an die Wohnmobil Batterie meines California anzuklemmen.

    Spricht da was dagegen?

    Vorteil wäre auf jeden Fall das ich die Anlage beim stehen nutzen kann ohne schlechtes Gewissen bezüglich Start des Motors, und wenn ich landstrom habe ist es eh kein Thema.

    Sieht da jemand einen Nachteil?

    (Abgesehen davon vielleicht das des Radio nicht automatisch mit der Zündung an/aus geht).

  • Ich glaube, dass dies so pauschal nicht zu beantworten ist.

    Dies hängt maßgeblich von deiner Nutzungsintensität, der Belastung der jeweiligen Batterien, sowie deren Nachladung ab.

    ich würde empfehlen einen der im Netz angeboten Autarkirechner zu nutzen.

  • Also ich habe bei mir die komplette hifi Anlage über den zusatzakku laufen alleine aus dem Grund das man im Stand auch mal längere Zeit bedenkenlos Musik hören kann.

    Bezüglich Radio geht nicht mehr mit der Zündung an habe ich es bei mir umgebaut wie eben mal schnell in meiner Skizze gezeichnet. Dadurch geht dein Radio ganz normal mit Zündung an an und mit Zündung aus aus. Über den Schalter kannst du dann im Stand das Radio extra anschalten ohne das Zündschloss zu benutzen und es wird der komplette Strom aus dem zusätzlichen Akku entnommen und die Starterbat bleibt voll.

    Bitte nicht über die wilde Zeichnung meckern. Ist wie gesagt nur schnell eine Skizze. Sicherungen, Klemmen, Verteilung ist ja alles in den Schaltplänen zu entnehmen.

  • Ich liebäugele mit dem Gedanken die HiFi inklusive Endstufe an die Wohnmobil Batterie meines California anzuklemmen.

    Spricht da was dagegen?

    Nein - sofern die genug Strom liefern kann. Das hängt von Deiner Anlage und deren Bedarf ab (normal reicht das aus - aber es gibt ja auch Anlagen mit großer SUB-Fläche und daher vielen Watt peak ...)

    Du musst halt sicherstellen dass die nachgeladen wird, sonst wird die irgendwann leer und die Musik ist aus. Die HU wird - wenn du die nicht auch umklemmst - halt normalerweise weiterhin von der Starterbatterie mit Strom versorgt.

    Gruß, Jörg

  • Du musst nur 1 pluskabel vom zusatzakku zum Radio verlegen. Alle anderen benötigten Kabel sind am Stecker vom Radio vorhanden. Am besten besorgst du dir einen weiblichen und einen männlichen iso Stecker mit offenen enden. Damit kannst du alles ordentlich anschließen ohne den Fahrzeugkabelbaum zu zerschneiden

  • Ja ich hab 2 Stück drinnen.

    Dein Verstärker hat ja auch Sicherungen drinnen. Rechnest die zusammen und nimmst dann die nächste größere Anl Sicherung mit Halter. Beispiel Verstärker hat 3x30A =90A Dann nimmst du eine 100A anl Sicherung. Sicherung und Halter maximal 30cm von der Batterie entfernt montieren. Kabel schaust du welches maximal in den Verstärker passt und nimmst diese Größe (Reinkupfer). Dann brauchst du noch ein paar kabelschuhe und Aderendhülsen in der passenden Größe für eine saubere Installation. Bitte nicht mit einer wapuzange oder im Schraubstock versuchen zu pressen. Entweder die passende Zange kaufen falls du denkst das du sie öfter brauchen wirst oder einfach zur nächsten Elektroinstallationsfirma gehen. Die machen das oft gerne für eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

  • Laut dem Rechner Beispiel bei 50² Kabel 250A und da steht dabei maximal zulässige Absicherung. Jetzt ist meine Endstufe selber mit 3x30A Abgesichert. Daher benötige ich ja nicht die maximal Absicherung. Also nehme ich eine 100A Sicherung und bin auf der sicheren Seite was den Leitungsschutz dient.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan90 (5. September 2021 um 06:11)